Frischen Tomatensamen gewinnen

Hangu

Naturfreund
Beiträge
7.335
Hallo an die Tomaten-Spezialisten

Habe von zwei sehr schönen Tomaten aus dem Supermarkt, dicke gelbe alte Heirloom Tomatensorte innen rot, ein paar Samenkörner 2 oder 3 Tage getrocknet und ins Töpfchen gesät.
Die sind auch nach 5 Tagen aufgegangen, aber entweder zu 80% mit Helm oder sofort verfault.
Unter gleichen Bedingungen hatte ich bei gekauftem Samen keinerlei Ausfälle.
Auch von Brandywine Tomaten aus dem Garten von letztem Jahr hatte ich dieses Problem nicht.
Was habe ich falsch gemacht?
Muss ich den Samen vor dem trocknen irgendwie "waschen/behandeln"? Ein bisschen klebrig vom Zuckergehalt war er schon vor dem trocknen.
Wer weiß was? :happy:

Nun habe ich leider erst nach diesem Text Google befragt, hätte ich schon eher machen können, sorry :depressed:... und offensichtlich die Lösung bereits gefunden: Video Tomatensamen gewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gärprozess hat n.m.K. zwei Aufgaben. Den schleimigen Dotter der Placenta zu lösen und die natürliche Keimhemmung aufzuheben. Von Krankheitskeimen weis ich nichts.
 
Der Gärprozess hat n.m.K. zwei Aufgaben. Den schleimigen Dotter der Placenta zu lösen und die natürliche Keimhemmung aufzuheben. Von Krankheitskeimen weis ich nichts.

Danke Christian!
Gekeimt hat der Samen schon.
Wie geschrieben, fast alle Keimlinge sind die Samenhuelle nicht losgeworden. Hatte daher vermutet, dass sie evtl. vom Zucker kleben und deshalb irgend etwas mit dem Samen gemacht werden muss. Das war's dann ja auch.
 
Hallo Hans,

grundsätzlich ist das Vergären richtig. Habe ich schon von meinem Vater gelernt, der seine Gärtnerausbildung 1925 abgeschlossen hatte. Das ist also bewährte Praxis und wird mit vielen Samen so gemacht. Es geht aber auch ohne. Wie lange waren die Samen nach der Ernte gelagert?

Ich hatte vor 3 Jahren mal im Februar eine leckere Datteltomate von einer Messe mitgebracht. Die Samen 3 Tage vergohren, 3 Tage getrocknet und sofort gesät. Nahezu 100% aufgegangen. Die Sorte habe ich heute noch.

Die Sache mit der Keimruhe hat nur Bedeutung, wenn kurzfristige gesät werden soll. Die baut sich auch natürlich ab und somit kein Problem, Vorjahressamen in den nächsten Saison zu säen.

Die Fäulnis kam bei Dir m.E. aus dem Substrat, nicht von den Samen.
 
Wie lange waren die Samen nach der Ernte gelagert?
...
Die Fäulnis kam bei Dir m.E. aus dem Substrat, nicht von den Samen.

Den Samen hatte ich 3 oder 4 Tage getrocknet. Naja, beim nächsten Versuch mach es dann hoffentlich besser.
Mit der Fäulnis bin ich nicht sicher. Habe alle meine Pflanzen aus dem gleichen Substrat gezogen und hatte nie ein Fäulnisproblem.
Die Tomaten aus gekauftem Samen könnte ich eigentlich schon auspflanzen - muss grad nur noch eben den restlichen Schnee wegschieben :D
 
Die frischen Samen brauchst nicht antrocknen. Die werden in einem feinen Sieb unter fließendem Wasser mit dem Finger so lange gerubbelt, bis fast kein Fruchtfleisch mehr vorhanden ist. Dann auf ein Küchenpapier gelegt und die mit dunklen Pünktchen oder sonstigen Ungereimtheiten ausgesondert. Danach ab damit in die Erde. Die restlichen Körner auf dem Küchenpapier weiter trocknen lassen. Anfangs aber ab und zu wenden, damit sie nicht an dem Papier fest kleben bleiben. Dann längere Zeit trocknen und ab damit in den Kühlschrank fürs nächste Jahr. Wenn es Helmträger gibt, dann waren die Samen zu flach in lockerer Erde. Wie bei den Chilis halt. Vergären geht natürlich auch.
 
Danke @Echeveria das werde ich dann auch mal so versuchen. Tomatenpflanzen habe ich bisher immer gekauft - aber irgendwie macht selbst säen doch mehr Spaß, oder? Fast wie Pilze sammeln :thumbsup:
Und übrigens geht es hier nun langsam auch los, vor einer Woche musste ich noch die Schneefräse anwerfen und heute gab's satte 18 Grad im Schatten. PLUS! :happy:
 
...aber irgendwie macht selbst säen doch mehr Spaß, oder?
Klar, musst nur aufpassen, dass es nicht zu einer Tomatensucht ausartet ;) Aber wenn Du dich einmal mit den zur verfügung stehenden Sorten auseinander setzt, ist das fast unvermeidlich :D
Hier hat es aktuell +10°C, brrr...
 
CgQ3BH6WsAALoQv.jpg


Vor einer Woche 25 cm Schnee, heute 21C im Schatten, Tomaten sind auch bereit haha...
 
Zurück
Oben Unten