Frischling geht auch Grabrede

Deinen Keimlingen ist es erstmal wurscht, was auf der Packung der Erde steht die Du verwenden möchtest.
Graberde hat eine andere Zusammensetzung und ist von der Struktur her anders (viel feiner) als Blumen bzw Pflanzerde,
auch hat Graberde einen anderen Nährstoffgehalt als Blumen- bzw Pflanzerde

Funktionieren wird es sicherlich ob du damit das gewünschte Ergebnis erreichst ist fraglich

Probiers doch einfach aus und lass uns an Deinen Erfahrungen die Du damit machst hier teilhaben

Guten Tag
Ist ja nur Anfang Zeit

Wenn ich die raus bringe kommt natürlich bessere Erde ist nur Übergangs Lösung
Die keinmlinge kommen in tabs

Anhänge

• 71F11F35-188D-4080-A2E0-202A174A1EA7.jpeg
    71F11F35-188D-4080-A2E0-202A174A1EA7.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 72
Graberde ist oft sehr Nährstoffreich deswegen solltest du bei jungen Keimlingen etwas vorsichtig mit sein.
Falls du die genauen Angaben hast dann kann man das besser bewerten.

@oophag
das ist deine logik nicht meine, sorry! wenn du meine Satz komplett liest und nicht eine teil rausnimmst und aus dem zusammenhang reisst sagt er übrigens was völlig anderes aus

google doch einfach mal und lies unabhängig von hier nach, dann kommst evtl auch du drauf das meine Aussage richtig ist

Halt doch bitte zukünftig einfach mal die Luft an und äußer dich etwas mehr im Sinne der üblichen Umgangsformen. Danke!
wo drückt dich den bitte der Schuh wenn ich Dich höflich fragen darf?

ich finde in Deinem link keinerlei Angaben zum Nährstoffgehalt von Graberde, hier ist von einer guten Speicherfunktion bezüglich Wasser und Nährstoffen die Rede und einer Abstimmung der Nährstoffe auf typische Grabpflanzen, beides lässt aber keinerlei Rückschlüsse auf die Nährstoffkonzentration des Substrates zu!

anbei Vergleich vom gleichen Hersteller Graberde vs Pflanzenerde

Pflanzerde Nährstoffangaben

5F4AAE77-01E9-4006-84F0-3172DD1CF975.jpeg

Graberde Nährstoffangabe

E353B70A-4290-4879-A9C9-6D8253774D6D.jpeg

vergleich bitte selbst …

hier zum nachlesen, die Angaben zu durchschnittlichen Nährstoffwerten von Graberde findet sich relativ weit unten im Text
ist das denn alles falsch was in den Artikeln geschrieben wird???

@Flori89 @Alexander_Hicks und an @all
sorry an den Fragesteller und sorry an Alexander und alle anderen die das lesen, die unschönen Äusserungen eines “Ehrenmitglieds“ haben mich dann doch veranlasst hier nochmal reinzuposten, das Thema war eigentlich von meiner Seite her erledigt und ist es hiermit auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mir nicht darum hier ein Streit vom Zaun zu brechen, hatte ja erwähnt das es "oft sehr Nährstoffreich" sind und das die die ich kenne eben Nährstoffreich sind und das ich das eben von der Pflege von einigen 100 Gräber in meiner Alten Arbeit eben genau solche eingesetzt wurden.
Auf Gräber werden oft blühende Kulturen gepflanzt und dazu wird einiges an Stoff gebraucht damit die auch weiter blühen. Das sind eben nicht unbedingt die Nährstoffe die eine Chili Jungpflanze am Anfang braucht.
Aber wir haben früher auch eine Friedhofs/Grab Erde für die Tomaten Jungpflanzen hergenommen weil die Freidhofserde im Gegensatz zu vielen anderen Kultursubstrate eine Eigenschaft hat die in der Kulturführung bei Tomatenjungpflanzen viele Vorteile bietet.
Was wir aber oft hatten war das einzelne Sorten die schwächer gekeimt sind dann beim pikieren in der Erde Salzverbrennungen hatten.

Guten Tag
Ist ja nur Anfang Zeit

Wenn ich die raus bringe kommt natürlich bessere Erde ist nur Übergangs Lösung
Die keinmlinge kommen in tabs

Da du schreibst dass es ja "nur" für die Anfangszeit ist:
Je kleiner die Pflanze und damit auch der Topf ist, desto mehr würde ich auf die "perfekte" Erde wert legen. Junge Pflanzen sind empfindlicher, in kleinen Töpfen sind Unzulänglichkeiten im Nährstoffgehalt, Wasserversorgung und Durchlüftung des Bodens schwer zu kompensieren. Und eine Jungpflanze die mal kümmert wieder hochzupäppeln ist viel schwieriger als gleich für optimale Bedingungen zu sorgen.
Muss jetzt nicht gegen deine Graberde sprechen - aber wenn du dir nicht sicher bist, was drin ist, lieber andere kaufen.

Zurück
Oben Unten