Fritzbox 7270

boernie.wf

Habanerolecker
Beiträge
419
Moin moin,

jemand hier der Ahnung von Fritboxen hat??? Folgendes Problem:

hatte bisher an meinem DSL 16000 Anschluss der Telekom eine Fritzbox 7170 im Einsatz. Diese läuft - allerdings nicht sehr flott - recht zuverlässig. Nun habe ich mir eine gebrauchte 7270 v3 zugelegt - und die funktioniert leider nicht wie sie soll. Ständig bricht die DSL Verbindung zusammen und dann fängt sie sich auch nicht wieder. Also Stecker raus, warten, wieder rein und dann funzt es wieder - bis zum nächsten Abbruch............Bin ratlos??

Neuste Firmware ist drauf, Stabilität ist auch auf hoch eingestellt......

Falls jemand einen Tipp hat - immer her damit!

Danke und Gruss
Bernd
 
Was heißt denn die 7170 läuft nicht sehr flott?
Und was steht im Fritzbox Menü unter Ereignisse wenn die Verbindung abbricht?
 
Moin moin,

nicht sehr flott heißt ich muss sie drosseln - stelle ich sie auf hohe Performance bricht die Leitung auch ständig ab. Hatte mir durch die 7270 v3 Besserung erhofft. Aber hier bekomme ich gar keine stabile Leitung hin. Läuft sie ist sie - so kommt es mir jedenfalls vor - schneller. Aber wenn dann das Telefon klingelt (oder man selbst telefonieren will) oder Wlan anschaltet ist es vorbei mit der Herrlichleit.

Was unter Ereignisse steht kann ich jetzt nicht sagen, habe die 7170 wieder dran. Habe mir einen neuen Splitter bestellt - habe irgendwo gelesen das es evt. da Besserung geben kann............werde die Tage nochmal testen und dann die Ereignisse mal aufschreiben.

Danke Dir!

Gruss
Bernd
 
Das Problem sind nicht die Fritzboxen sondern deine DSL Leitung. Von der Geschwindikeit sind die Boxen gleich.

Wenn du schreibst "allerdings nicht sehr flott" wird bei dir wohl kaum 16000 ankommen. Eventuell liegt der Fehler in der Hausverkabelung oder deine Leitung schafft einfach kein schnelles DSL. Ich würde die Störungshotline des Providers anrufen, die werden deine Leitung prüfen und eventuell die Geschwindigkeit drosseln. Gegen eine schlechte Leitung kann man nichts machen, da hilft auch keine neue Hardware.

Grüße Peter
 
Moin moin,

das befürchte ich auch - wir wohnen auch recht weit von der Vermittlungsstelle entfernt. Die Probleme begannen als wir von 6000RAM umgestellt wurden auf DSL 16000. Da gingen dann die Abbrüche mit der 7170 los. Habe dann auch gleich beim roten Riesen angerufen (uns blieb hier nix anderes übrig, da 1&1 vom roten Riesen keine Leitung bekommen hat - hier herrscht etwas Notstand, deshalb auch erst nur eine 3000der, dann 6000Ram und nun 16000) - aber die Leitung ist OK. Und da die 7170 von Seiten AVM nicht mehr "gepflegt wird" - sprich es gibt keine Updates mehr - habe ich mich dazu entschieden mir die 7270 V3 anzuschaffen - sie soll ja laut diversen Foren sehr gut sein. Habe mit auch mehr Speed versprochen.....ankommen - so zeigt es die 7270 V3 wenn sie läuft - etwa 14000.

Ich werde das dann mit dem neuen Splitter nochmal probieren und wenn das dann nicht funzt lass ich die 7170 dran und verkaufe die 7270 in der Bucht.

Ob ein Speedport besser funzen würde??? (ist doch auch von AVM wenn ich mich nicht täusche.....)

Danke und Gruss
Bernd
 
Mach doch mal ein Bild von deinen "DSL-Informationen" (DSL/Spektrum/Statistik).
Die Fritten haben nicht das beste Modem, aber sollten schon gut Funktionieren. Für die 7170 braucht es kein Firmware-Update da sie einfach läuft und läuft ...

Ein Speedport ist keine Lösung, manchmal bringt der Splitter wirklich was. Mancher schwört ja auf ein Speedtouch-Modem. Es gibt durchaus Anschlussbedingungen, mit denen die Fritten Probleme haben.
 
Ich habe einen Linksys Router(Cisco Systems). Der läuft und läuft und läuft. Ich habe seit Juli 2011 eine 50 Mbit Leitung und bekomme auch so ca. 46 bis 48 Mbit rein.
Mit Linksys fährt man recht gut. ich habe den Router seit 2009 in Betrieb und hab ihn seither vielleicht 3x neu gestartet.
Diese Router mögen etwas teurer in der Anschaffung sein, aber die Dinger laufen und machen keine Probleme.
 
Linksys ist sicher nicht schlecht. Mein Hardwaretipp wäre ein SpeedTouch 536i an einem TP-Link TL-WDR4300 oder TL-WR1043ND, der TP-Link kann allerdings kein Telefon. ;)

Meine 7170 liebe ich natürlich auch, ich betreibe damit noch meine alten ISDN-Geräte, ich wohne aber quasi in der Vermittlungsstelle. :D
 
boernie.wf schrieb:
hier herrscht etwas Notstand, deshalb auch erst nur eine 3000der, dann 6000Ram und nun 16000) - aber die Leitung ist OK. Und da die 7170 von Seiten AVM nicht mehr "gepflegt wird" - sprich es gibt keine Updates mehr - habe ich mich dazu entschieden mir die 7270 V3 anzuschaffen - sie soll ja laut diversen Foren sehr gut sein. Habe mit auch mehr Speed versprochen.....ankommen - so zeigt es die 7270 V3 wenn sie läuft - etwa 14000.


Danke und Grus
Bernd

Wenn deine Leitung OK wäre, hättest du nicht die Probleme.

An den Fritzboxen liegt es jedenfalls nicht. Es gibt zwar einige bessere Modems, aber die physikalischen Gegebenheiten der Leitung ändern die auch nicht. Was sagt die Telekom denn zu den Problemen, ein Anruf bei der Störungsstelle sollte eigentlch das erste sein bevor man neue Hardware kauft.

Grüße Peter
 
Moin moin,

ich hatte ja angerufen als die Leitung auf 16000 geschaltet wurde. Und sogar mehrmals, weil natürlich nicht alles was versprochen wurde eingehalten wurde - kein Rückruf zur versprochenen Zeit usw. Letztendlich habe ich mehrmals die Aussage bekommen das die Leitung i.O. ist.

Wenn der neue Splitter da ist mache ich mal ein Bild und stelle es hier rein und zum Vergleich dazu mit der 7170. Habe inzwischen auch schon im Netz gelesen das es bei der 7270 öfter zu solchen Problemen kommen soll.

Gruss
Bernd
 
Moin moin,

der neue Splitter ist nun da, geändert hat sich allerdings nicht viel. Hier mal die Bilder:

2012-12-07 19_19_25-FRITZ!Box.png


2012-12-07 19_18_51-FRITZ!Box.png


2012-12-07 18_41_54-FRITZ!Box.png


2012-12-07 18_41_30-FRITZ!Box.png


2012-12-07 18_40_38-FRITZ!Box.png


Sowie ich das Telefon anmache bricht die Leitung zusammen. Auch eben als ich das Startcenter der Box geöffnet habe........Im Moment steht sie auf genau zwischen maximaler Performance und maximale Stabilität.

Ich wohne ziemlich weit von der Vermittlungsstelle entfernt (ca. 2km) - ich nehme an das ist das Problem dann mit der Leitung. Aber die 7170 kanns ja.....

Ob es was bringt nochmal beim roten Riesen wegen der Leitung nachzufragen??

Bin für jeden Tipp dankbar und klemme jetzt erstmal wieder die 7170 an!

Gruss
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernd,

deine Leitung ist für 16 Mbit/s sicherlich kaum geeignet, Leitungsdämpfung von 26 dB und das Spektrum ist auch sehr schlecht.

Ich würde das Problem der Telekom schildern, nur werden die den Ball wieder 1&1 zuspielen. Da 1&1 nur 16 Mbit "brutto" verspricht, hast du wegen Mangelung/Minderung/Rückabwicklung auch schlechte Karten.

Einen Versuch mit einem Thomson-Modem würde ich noch machen, kosten in der Bucht <15 €, aber kannst ja mal bei den Jungs anfragen.
 
Moin Kay,

bin ja direkt bei der Telekom - war vor meinem Umzug bei 1&1 und wollte auch dort bleiben. Nur hat die Telekom hier am neuen Wohnort keine Leitung rausgegeben an 1&1 also musste ich notgedrungen wechseln.

Ich werde dann die Tage nochmal bei der Telekom anrufen und mal schauen was sie sagen. Ansonsten behalte ich die 7170 und verkaufe die 7270 wieder.

Wünsche einen schönen 2ten Advent!

Gruss
Bernd
 
Moin,

wollte mal kurz aufklären woran es wohl gelegen hat: ich hatte nicht das richtige Netzteil an der Box!! Scheinbar lag es daran, seitdem ich das Netzteil getauscht habe läuft die Kiste!

Gruss
Bernd
 
Zurück
Oben Unten