Frostschutz via Luftpolsterfolie

chris58

keingärtnermeister
Beiträge
618
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt einen Folientunnel 300x600x250 gebaut
P1040780.JPG


Ich möchte diesen zum Zwecke des Frostschutzes mit einer innen umlaufenden 3-lagigen 120 cm hohen Lufpolsterfolie auskleiden. Deren K-Wert ist 3,0. Die Bodentemperatur beträgt ca. 14.0 °C oder mehr. Die Luftpolsterfolie wird an frostfreien Tagen abgenommen, damit der Boden nicht verschattet wird.

Hat jemand Erfahrungswerte, welchen Bodenfrost man damit abwehren kann?
Oder kann man das Berechnen?

Danke fürs Mitdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bodenfrost gar keinen. Da kommt die Temperatur von unten bzw. seitlich.

14° Bodentemperatur .... in welcher Tiefe ??? Oder nur auf der Oberfläche ?

Luftpolsterfolie würde ich aussen anbringen ... innen ist sie dir nur im Weg, wenn die Pflanzen wachsen.

Frostschürze ist das Stichwort, wenn du Bodenfrost verhindern willst.
 
Mit einbuddel oder nur oberhalb die Schürze anbringen !!!! (also übern Boden von Außen) und wie hoch würdest du sie machen . 50cm -100cm
 
harryp schrieb:
Bodenfrost gar keinen. Da kommt die Temperatur von unten bzw. seitlich.

14° Bodentemperatur .... in welcher Tiefe ??? Oder nur auf der Oberfläche ?

Luftpolsterfolie würde ich aussen anbringen ... innen ist sie dir nur im Weg, wenn die Pflanzen wachsen.

Frostschürze ist das Stichwort, wenn du Bodenfrost verhindern willst.

Also mit Bodenfrost meine ich nicht den Dauerfrost im Boden, sondern die Spätfröste, z.B. zu den Eisheiligen

Von innnen, weil das Sturmsicher ist und einfacher zu handhaben.

Frostschürze s.o. Habe ich übrigens 40 mm Styrodor auf 30 cm Tiefe. Die Bodentemperatur ist in ca. 15 cm Tiefe gemessen. Sie schwankt natürlich und ist nicht immer konstant. Ab dieser Temperatur würde ich die ersten Tomaten auspflanzen.

Es geht um die Frage, wie ich das Erfrieren der Pflanzen bei Nachtfrost verhindern kann, ohne eine Zusatzheizung einzusetzen. Also nur die Wärmequelle aus dem Erdboden nutzen.
 
Die Muttererde mit viel Masse ist sehr träge ... da machen die Eismänner sicher kein Problem.

Die Luft ist da dein Problem. Die Erde wird die 14° halten ... die Luft wird dann aber sehr stark abkühlen.

Stell doch einfach einen Frostwächter rein ... stell ihn auf 10°C ein und schlaf beruhigt :)

P.S.: Bei uns gibt es gerade Schneeregen. Zum Glück hab ich im GWH einen Heizlüfter.
 
chris58 schrieb:
Es geht um die Frage, wie ich das Erfrieren der Pflanzen bei Nachtfrost verhindern kann, ohne eine Zusatzheizung einzusetzen. Also nur die Wärmequelle aus dem Erdboden nutzen.

Dann solltest du die Luftpolsterfolie von aussen anbringen, innen bringt sie nicht so viel wie Harry schon geschrieben hat. Du must von aussen die kälte mindern und nicht erst wen sie schon innen im Tunel ist
 
Fazer schrieb:
Dann solltest du die Luftpolsterfolie von aussen anbringen, innen bringt sie nicht so viel wie Harry schon geschrieben hat. Du must von aussen die kälte mindern und nicht erst wen sie schon innen im Tunel ist

nein, von innen ist schon richtig. Das wird bei den Profis auch so gemacht und dafür gibt es extra Befestigungen
 
Das Probleme besteht in der Berechnung der Wärmemmenge, die der Boden nachliefert. Noch zu erwähnen ist das ich Bodenvlies einsetzen will, was die Situation der Wärmeabgabe auch wieder verschlechert.

Bleibt wohl nur der Versuch macht klug ;)
 
chris58 schrieb:
nein, von innen ist schon richtig. Das wird bei den Profis auch so gemacht und dafür gibt es extra Befestigungen

Für die Schattierung von Netzen ist es mir einleuchtend , das sie von innen montiert werden, aber gegen die Kälte ist es falsch sie von innen zu befestigen es kann im innen bereich zu Kondenswasser kommen das auch frieren kann. Bautechnisch ist das total falsch :undecided: Einfaches Beispiel Rolläden aussen halten auch die Kälte ab hast du sie im innern bringt es nichts. Aber mach wie du es denkst ;)

ich hab eben noch mal etwas gegooglet, wie in deiner Beschreibung sind die Noppen für Folien und netze, die netze werden innen angebracht gegen die Sonne was ja einleuchtend ist, aber für die Folie machen viele die Noppen nach aussen, was ja auch einleuchend ist
 
Fazer schrieb:
Für die Schattierung von Netzen ist es mir einleuchtend , das sie von innen montiert werden, aber gegen die Kälte ist es falsch sie von innen zu befestigen es kann im innen bereich zu Kondenswasser kommen das auch frieren kann. Bautechnisch ist das total falsch :undecided: Einfaches Beispiel Rolläden aussen halten auch die Kälte ab hast du sie im innern bringt es nichts. Aber mach wie du es denkst ;)

ich hab eben noch mal etwas gegooglet, wie in deiner Beschreibung sind die Noppen für Folien und netze, die netze werden innen angebracht gegen die Sonne was ja einleuchtend ist, aber für die Folie machen viele die Noppen nach aussen, was ja auch einleuchend ist
 
Fazer schrieb:
Für die Schattierung von Netzen ist es mir einleuchtend , das sie von innen montiert werden, aber gegen die Kälte ist es falsch sie von innen zu befestigen es kann im innen bereich zu Kondenswasser kommen das auch frieren kann. Bautechnisch ist das total falsch :undecided: Einfaches Beispiel Rolläden aussen halten auch die Kälte ab hast du sie im innern bringt es nichts. Aber mach wie du es denkst ;)

ich hab eben noch mal etwas gegooglet, wie in deiner Beschreibung sind die Noppen für Folien und netze, die netze werden innen angebracht gegen die Sonne was ja einleuchtend ist, aber für die Folie machen viele die Noppen nach aussen, was ja auch einleuchend ist

Ich hätte bei einem Folientunnel gar nicht die Möglichkeit, von außen zu befestigen. Außerdem muss das ja sturmsicher sein. Deshalb haben m.E. die Betriebe wo ich das gesehen hatte von innen gedämmt. Ich werde aber demnächst mal nachfragen.

Bei mir sieht das jetzt so aus:
web_P1040920.JPG


Bei frostfreiem Wetter wird die Folie an der Süd-Westseite wieder demontiert. Derzeit habe ich ohne Heizung ca. 6 °C mehr im Folientunnel, als am Erdboden außerhalb. Ich kann noch mit 1,8 KW Heizstab zuheizen und habe einen Lüfter, der die Verteilung übernimmt. Damit müsste ich m.E. über die noch zu erwartenden Fröste hinwegkommen. Da die Pflanzen nicht mehr zu halten waren, habe ich gestern ausgepflanzt. Der Rest ist für die Chilies, die noch im warmen Frühbeet bleiben dürfen. Sobald die Bodentemperatur an 18° C kommt, gehen die auch raus.

Vielen Dank für die Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chris58 schrieb:
Außerdem muss das ja sturmsicher sein. Deshalb haben m.E. die Betriebe wo ich das gesehen hatte von innen gedämmt.



Diese Firma zieht die Luftpolsterfolie auch innen ein.
10234325cy.jpg


Gründe seien auch der UV-schutz der Luftpolsterfolie durch die außenliegende Hauptfolie.


chris58 schrieb:
Ich kann noch mit 1,8 KW Heizstab zuheizen und habe einen Lüfter, der die Verteilung übernimmt.

Wie schaltest Du Heizstab + Lüfter ein und aus? Bi-metall-Thermostate sollen im GWH angeblich schnell korridieren.
 
pyromanix schrieb:
Wie schaltest Du Heizstab + Lüfter ein und aus? Bi-metall-Thermostate sollen im GWH angeblich schnell korridieren.

Den elektrischen Heizstab (ausrangierte Weichenheizung 1800 W) steuere mittel Bi-Mettall für den Innenbereich IP25.
web_P1040934.JPG

Der ist schon 8 Jahre in Betrieb und funktioniert bestens. Den Schalter für die elektrische Bodenheizung habe ich einen IP45 Gehäuse verlegt., da diese fest installiert ist kein Problem.


Die Steuerung für die Lüftung ist selbst schon IP 40, dieses ist ein Flüssigkeitsthermostat
P1040963.JPG


Ergänzung 13:20 Uhr
Es ist ein Gehäusethermostat GTK/7RD Kapillar-Thermostat 0-90°C 1000mm Fühler Länge, gekauft bei 3-2-1- meins . Kontaktbelastung 16A, da ist ein Schaltrelais überflüssig. Er schaltet zwei Kontakte, für den Hubmotor dringend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten