Frozen-Chili - 2020 - Auszug im Mai und das große Futtern...

Die Flut und das Update vom März und April...

Lang ist das letzte Update her, daher werde ich ein paar Bilder und ein paar Informationen zum März und April in diesem Post schreiben.
Leider hatte ich es im März wohl zugut mit dem Gießen gemeint und meine Pflänzchen stark überwässert :facepalm: Bei einem Großteil der Pflanzen haben die Wurzeln stark gelitten und sind mir abgefault. Resultat waren ein Stop des Wachstums und viele gelbe Blätter die auch abgeworfen wurden.
Das ganze sah nicht gut aus und ich bin sehr froh, dass die meisten Pflanzen sich wieder gefangen haben. Leider habe ich aus dieser Zeit keine Bilder, man kann aber auf ein paar der anderen Bildern erkennen, wie die Pflanzen auf die Überwässerung (Flut) reagiert haben.

Im März habe ich einem Teil der Chilis größere Töpfe spendiert, darunter waren die Rocotos und zwei Florida Wildbird.
20200327_165317.jpg

20200327_170011.jpg

Ende März wurde dann auch die Olive Rocoto Mini von Pepperworld geliefert. Vielen Dank @Alexander_Hicks :thumbsup:
20200331_175436.jpg

Am 15. April konnte ich trotz des Rückschlags meine erste Chili ernten. Eine einzelne Flordia Wildbrid ist abgereift und wurde gleich probiert :D
Der Geschmack ist tatsächlich rauchig und interessant. Sollte meine Pflanze dieses Jahr noch mehr Beeren abwerfen, dann möchte ich diese trocknen und zu Pulver verarbeiten. Diese dürften sich super bei Rubs oder zum Würzen machen. Die Schärfe würde ich persönlich bei 4-5 mit Tendenz zur 4 einordnen. Die Beere enthielt viele Kerne bei geringer Größe.
20200415_143848.jpg

20200415_194510.jpg

Ende April habe ich damit begonnen, die Chilis an die Sonne zu gewöhnen. Durch das wechselhafte Wetter hat sich das teilweise schwierig gestaltet und ich musste öfters von vorne beginnen.
20200423_104629.jpg

20200423_104622.jpg

Das Update vom Mai und Juni folgt heute oder spätestens morgen.
Bis dahin viele Grüße
Sven :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Auszug im Mai und das große Futtern...

Anfang Mai hatte ich schon damit begonnen die Chilis in ihre Endtöpfe zu pflanzen und den Auszug ins Freie durchzuführen. Eine Woche vor den Eisheiligen musste ich tatsächlich noch Maßnahmen zum Schutz vor Frost vornehmen. Mit dem Einsatz von Mulchfolie und Leinentücher war das alles gar kein Problem.
Kurz nach den Eisheiligen, war dann auch ein Großteil aller Pflanzen umgetopft.

Ursprünglich wollte ich die Floragard TKS2 mit 10-20% Perlit mischen und als Substrat für die Endtöpfe nutzen. Leider war bei meinem Örtlichen Händler bereits alles ausverkauft und so bin ich auf den Tipp aus diesem Forum gestoßen, dass die Erde vom Bauhaus ähnlich, wenn nicht sogar die selbe sein soll. Also ab zum Bauhaus, eine kurze Stichprobe durchgeführt, diese für gut befunden und 14 Säcke fanden den Weg in den Garten.

Hier mal ein paar Bilder vom Umtopfen
20200506_170229.jpg

20200510_182203.jpg

20200510_182209.jpg

20200506_170114.jpg

20200506_170136.jpg

Ein paar Tage später war dann auch schon eine Flut an Läusen auf die Pflanzen übergesiedelt. Knoblauchsud brachte dabei leider keine richtige Abhilfe. Dieser vertreibt zwar die lästigen Viecher, aber diese wandern nur weiter zu den nächsten Pflanzen. Also ab in die Weinberge und bei einem Schlammfang, mit allerlei Vegetation, auch schon fündig geworden. Hunderte Marienkäfer und deren Larven waren dort zu finden und ein teil davon durfte kurzerhand in den Garten umsiedeln.
20200525_144248.jpg

Kann jemand sagen, um welches Insekt es sich bei dem Tierchen vor der Marienkäferlarve handelt? Diese ist ständig, mit drohender Haltung um die Larve gelaufen.
20200525_144220.jpg

Am Wochenende folgt dann noch das aktuelle und etwas ausführlichere Update vom Juni und Juli.
Bis dahin viele Grüße und ein guten Start in das Wochenende
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten