Die Flut und das Update vom März und April...
Lang ist das letzte Update her, daher werde ich ein paar Bilder und ein paar Informationen zum März und April in diesem Post schreiben.
Leider hatte ich es im März wohl zugut mit dem Gießen gemeint und meine Pflänzchen stark überwässert
Bei einem Großteil der Pflanzen haben die Wurzeln stark gelitten und sind mir abgefault. Resultat waren ein Stop des Wachstums und viele gelbe Blätter die auch abgeworfen wurden.
Das ganze sah nicht gut aus und ich bin sehr froh, dass die meisten Pflanzen sich wieder gefangen haben. Leider habe ich aus dieser Zeit keine Bilder, man kann aber auf ein paar der anderen Bildern erkennen, wie die Pflanzen auf die Überwässerung (Flut) reagiert haben.
Im März habe ich einem Teil der Chilis größere Töpfe spendiert, darunter waren die Rocotos und zwei Florida Wildbird.
Ende März wurde dann auch die Olive Rocoto Mini von Pepperworld geliefert. Vielen Dank
@Alexander_Hicks
Am 15. April konnte ich trotz des Rückschlags meine erste Chili ernten. Eine einzelne Flordia Wildbrid ist abgereift und wurde gleich probiert
Der Geschmack ist tatsächlich rauchig und interessant. Sollte meine Pflanze dieses Jahr noch mehr Beeren abwerfen, dann möchte ich diese trocknen und zu Pulver verarbeiten. Diese dürften sich super bei Rubs oder zum Würzen machen. Die Schärfe würde ich persönlich bei 4-5 mit Tendenz zur 4 einordnen. Die Beere enthielt viele Kerne bei geringer Größe.
Ende April habe ich damit begonnen, die Chilis an die Sonne zu gewöhnen. Durch das wechselhafte Wetter hat sich das teilweise schwierig gestaltet und ich musste öfters von vorne beginnen.
Das Update vom Mai und Juni folgt heute oder spätestens morgen.
Bis dahin viele Grüße
Sven