Frucht mit lauter "Narben"

• Ersteller Ersteller Gast1920
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1920

Gast
Kenne ja durch das Lesen schon einige Schadbilder und hab sie teilweise auch in natura erlebt ....

DAS kenn ich nicht .....

wtf.JPG

WTF ist das ? NEIN .... ist kein Jalapeno der zum "korken" beginnt .... :)

:undecided: Puh schwer zu sagen entweder frist da was oder vieleicht ne Griffelfäule, die sieht aber etwas anders aus und ensteht meist wen man zu wenig giest :huh: mach sie doch mal ab und schneide sie auf ob man dann was sieht essen kannste die eh nicht mehr.

LG heiko

was für ne sorte ist das denn?
sind alle beeren befallen oder nur die eine?
hat da villeicht ein Vogel dran rumgepickt?

Bezüglich Sorten bin ich heuer eher etwas skeptisch :)

THEORETISCH sollte es die CAP 1493/80 sein. Ich werd morgen mal alle Früchte entfernen und aufschneiden.

Die Früchte haben sich jetzt in den letzten 2 Tagen so verändert ... Hitze ????

Die Früchte haben sich jetzt in den letzten 2 Tagen so verändert ... Hitze ?
naja... Hitze würde ich ehr ausschließen oder warens grad bei dir in den letzten Tagen 20° wärmer als im restlichen Österreich?

sind denn nun ALLE Früchte befallen oder nur alle an dieser Pflanze oder nur diese eine Frucht?
Von der Form des Schadbilds würde ich mich Fazer nämlich anschließen und auf einen "Fraß" tippen...
ist die "Beschädigung nur Oberflächlich oder gehen diese "Dellen" tiefer in die Frucht?

dazend schrieb:
hat da villeicht ein Vogel dran rumgepickt?

dazend schrieb:
naja... Hitze würde ich ehr ausschließen oder warens grad bei dir in den letzten Tagen 20° wärmer als im restlichen Österreich?

NÖÖÖÖÖÖÖ :angel:

190612.png

Nur im Gewächshaus hab ich die 50° ohne Schattierung geschafft *fg*

dazend schrieb:
sind denn nun ALLE Früchte befallen oder nur alle an dieser Pflanze oder nur diese eine Frucht?
Von der Form des Schadbilds würde ich mich Fazer nämlich anschließen und auf einen "Fraß" tippen...
ist die "Beschädigung nur Oberflächlich oder gehen diese "Dellen" tiefer in die Frucht?

Nur die eine Pflanze und da aber alle 6 Früchte ....

Ich schneid sie morgen ab und dann auf :)

Vogel kanns nur sein wenn er sich an drei kampfkatzen und 2 grossen hunden vorbeitraut ... ich nehm kaum an dass ein vogel so todessehnsucht hat

hmmmmmmmmm ....

Die Pflanze steht südseitig bei einer Hauswand. Eigentlich grad mal am frühen Nachmittag Schatten für ca. 40min. Bis vor kurzem war das Wetter auch bei uns etwas "bescheiden" mit Regen und so ....

Ist so ein "Kokosüberleber" ..... jetzt eben in TKS2 und Perlit Gemisch.

Egal ... ich nehm morgen die ganzen Früchte ab und schneid sie auf .... Fotos folgen.

Wenn es eine Petrischale mit Nährboden wär, würd ich sagen Bakterienkolonien. Vielleicht auch Pilze. Ist das von heute auf morgen gekommen? Sieht auf jeden Fall irgendwie recht ungesund aus :(

Vogel nur wenn er mim Kopf drufklopft. Muss das verfolgen. Mal ehrlich !!! Das sieht nach Tieren aus. Das sind Schlagstellen. Möglicherweise sogar Schnecken ? Eher abgeraspelt ?

1493/80 wollte doch jemand mal dokumentieren ? 1493 ist bei mir leider verreckt. (Grummelbrummel) Aber die Form stimmt.

Sind diese Stellen denn weich und eingefallen? Sieht irgendwie nach so ner pilzlichen Gesichte aus. Dann sind die Früchte aber leider eh hin! :( Schade, dass es alle Früchte an der PFlanze erwischt hat!

Also ... hab heute die Früchte entfernt. Eine hab ich aufgeschnitten. Dürfte echt ein Pilz gewesen sein. Selbst das Fruchtfleisch war an diesen Stellen verhärtet.

Schauen wir halt weiter.

Jetzt hat die Pflanze jedenfalls wieder etwas zu tun .... wachsen,blühen und Früchte bilden :)

Aber heuer ist anscheinend eh nicht so mein Jahr :( Zuerst die Kokostabs, dann eben die Thripse jetzt die Pflanze. An den ganzen Kohlsorten hab ich Unmengen von weißen Fliegen ..... und jetzt setzt grad leichter Hagel ein.

harryp schrieb:
Aber heuer ist anscheinend eh nicht so mein Jahr :( Zuerst die Kokostabs, dann eben die Thripse jetzt die Pflanze. An den ganzen Kohlsorten hab ich Unmengen von weißen Fliegen ..... und jetzt setzt grad leichter Hagel ein.
Das tut mir leid. Aber lass den Sommer erst einmal richtig durchstarten, dann wird das schon.

Hoffen wir mal, dass die nächsten Früchte an der Pflanze wieder normal und genießbar werden! :)

Oh, da hat dein Kohl sich ja noch was besonderes eingefangen, die Kohlmottenschildlaus! :w00t: Aber auch da gibt es Abhilfe! ;) Welche Kohlsorten hast du denn?

An Kohl im Freiland hab ich derzeit nur :

Kohlrabi, Kohlsprossen, Broccoli, Chinakohl

Als Gegenmasnahme kommt die wunderschöne "Blaue Lampionblume" (aka Giftbeere) zum Einsatz :)

Zurück
Oben Unten