Fruchtfliegen?

bambula

Chilitarier
Hallo

Ich habe nun seit Freitag 4-5 so kleine Fliegen zerquetscht. Vom Aussehen her schauen sie wie Fruchtfliegen aus. Sie sind nicht schnell und man kann sie sehr leicht zerdrücken. Kommen da noch mehr? Was ist das?

Schädlich? Sie stehen immer noch in der Wohnung die Pflanzen. Fliegen sind bei der Limon und den 3 Bhuts aufgetaucht. Andere Fensterbänke hab ich noch keine entdecken können

mfg

Bist Du sicher, das es Fliegen und keine Trauermücken sind ?
Auf jeden Fall helfen Gelbtafeln.

Ich kann es dir nicht sagen sie sind so klein und sehen aus wie Fruchfliegen

Dann werd ich wohl nochmal zum Praktiker düsen müssen

Das dürften Trauermücken sein. Das deutet auch darauf hin dass die Erde ziemlich feucht ist.

Hmmm ist das zu Nass?

Reichen zum Anfang hin Gelbtafeln?

dsc_0074a0si4.jpg

Bei Pflanzen dieser Größe ist es doch wurscht, ob da Trauermücken auftauchen, mal abgesehen davon, dass da was flattert und vielleicht nervt. :whistling:
Für so große Pflanzen sind die Larven keinerlei Gefahr mehr. Wirklich schaden können sie nur ganz kleinen Pflänzchen, die noch sehr wenig Wurzelwerk haben.

Paar Gelbtafeln aufstellen und halt zusehen, dass nirgends Feuchtigkeitsquellen sind (diese können auch außerhalb der Pflanzen sein, z. B. Wasserschälchen, Luftbefeuchter ...)

Ahhh dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Dann kaufe ich morgen ein par Gelbtafeln und stell die auf.

Dachte schon Erde wechseln usw aber wenn du sagst das es den größeren nichts ausmacht ist es ja in Ordnung :) :)

Oben sieht es trocken genug aus. Ich hatte es aber schon dass die Trauermücken unten durch die Ablauflöcher des Topfes ein- und ausgegangen sind. Da ist es meistens feucht genug.

Ganz kleine Pflanzen haben die bei mir schon im Wachstum gestört, großen macht das nichts mehr aus.

So habe die Gelbtafeln vor einer Stunde bei den Pflanzen angebracht und es sind schon 2 kleine Fliegen drauf. So wie es aussieht sind es doch Trauermücken :)

Hallo Bambula

hat sich das Problem mit den Fliegen/Trauermücken erledigt? Denn ich habe seit gestern Abend ebenfalls viele kleine Fliegen, die etwas kleiner als Fruchtfliegen sind, an meiner C. Chinense entdeckt. Die Viecher verstecken sich in der Erde und wenn man den Topf anstößt krabbeln alle rum. Wenige fliegen auch.

Haben die Gelbtafeln geholfen?

Edit: Feuchtigkeit würde ich mit meinem Neulingswissen ausschließen. Gieße alle 4-5 Tage mit der Wassermenge meines Zahnputzbechers.

Hallo

Habe das Problem mit den Gelbtafeln in den Griff bekommen. So seh ich ab und zu noch eine rum schwirren bei meiner Trinidad die noch nicht rausgekommen ist

mfg

Burrito schrieb:
Die Viecher verstecken sich in der Erde und wenn man den Topf anstößt krabbeln alle rum. Wenige fliegen auch.

Sicher das es Trauermückenlarven sind?
Das hört sich eher nach Springschwänzen an, wenn sie beim anstoßen nach oben kommen. Besonders wenn gegossen wird, kommen die gerne an die Erdoberfläche und hüpfen dann auch wild umher.

Springschwänze sind aber kein Problem. Auch Trauermücken nicht, wenn die Pflanze schon einigermaßen groß ist. Sobald sie nach draußen kommen ist das alles eh kein Problem mehr.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Sicher das es Trauermückenlarven sind?
Das hört sich eher nach Springschwänzen an, wenn sie beim anstoßen nach oben kommen. Besonders wenn gegossen wird, kommen die gerne an die Erdoberfläche und hüpfen dann auch wild umher.

Springschwänze sind aber kein Problem. Auch Trauermücken nicht, wenn die Pflanze schon einigermaßen groß ist. Sobald sie nach draußen kommen ist das alles eh kein Problem mehr.

Gruß Christian

Ich hätte noch schreiben sollen, dass die auch auffliegen :)
Ja sind Trauermücken. Habe seit gestern eine Gelbtafel drin und die tut wunderbar ihre Arbeit. Alles gut, danke.

Zurück
Oben Unten