Fruchtgetränke: Verhindern von Gärung

G

Gast1535

Gast
Hallo,

ich möchte hier ein generelles Problem ansprechen und herausfinden, ob jemand eine Lösung hat.

Ich stelle oft Fruchtgetränke her in Mengen (manchmal auch mit geringer leicht-scharfer Chili-Beigabe), die einige Tage brauchen, um weggetrunken zu werden (einfach, weil ich hier immer so viele Früchte ernte, die irgendwie benutzt werden wollen). Nur beobachte ich halt oft, daß eine Gärung einsetzt.

Kennt jemand Mittel und Methoden, dieses zu verhindern, oder hinauszuzögern?

SvenLittkowski schrieb:
Kennt jemand Mittel und Methoden, dieses zu verhindern, oder hinauszuzögern?

Ich nehme Weinsäure. Ca. 20 gr.auf 4 Liter Fruchtsaft. Pharmazentralnummer (PZN): 7284696 Hersteller-Artikelnummer: 11860[/i]

Bei baldigen Verbrauch kann es reichen, wenn man den Saft kurz aufkocht.

Sorbinsäure soll angeblich auch helfen. Sie ist in Deutschland unter dem Begriff EINMACHHILFE bekannt.

das würde mich auch mal interessieren.

ein einkochen in große Gläser oder gar einfrieren wäre doch theoretisch auch möglich, oder?

fischi1401:
Hi, Einfrieren habe ich schon mal ausprobiert. Hier kommt es auf die Zutaten an. Es ist möglich, daß sich durch das Einfrieren die Zutaten in der Fllüßigkeit voneinander trennen und sich dann im aufgetauten Zustand unschön voneinander absetzen. Wenn es ein reiner Fruchtsaft ist, ohne viele andere Zutaten, ist das Risiko geringer, vieleicht gibt es einen Zucker-Bodensatz oder so. Aber bei vielen Zutaten kann sich die Zusammensetzuing halt visuell verändern. Einfach mal in kleinen Mengen ausprobieren. Wenn es okay ist, dann im Großen machen.

pyromanix:
Vielen Dank für den Tip mit der Sorbin- und Weinsäure, und mit dem Aufkochen. Das Aufkochen hatte ich getan, aber die Sorbinsäure und Weinsäure hören sich ideal an. Wie lange halten sich die Getränke damit? Und wo bekommt man, zumindest in DE, diese Säuren? Sind es Pulver?

SvenLittkowski schrieb:
..... aber die Sorbinsäure und Weinsäure hören sich ideal an. Wie lange halten sich die Getränke damit? Und wo bekommt man, zumindest in DE, diese Säuren? Sind es Pulver?

Maximale Lagerzeiten weiß ich nicht. Ich mache nur im kurzen deutschen Sommer/Herbst Saft und der ist meistens noch vor Weihnachten ausgetrunken.

Hab Dir mal schnell zwei Fotos gemacht

Vorderseiten
5443845.jpg

Rückseiten
5443847.jpg

Weinsäure gibt's in DE in der Apotheke. Mit der PZN findet der Apotheker in seinen System schnell, was man will. Das Fläschen enthält kleine weiße Kristalle. Sie lässt sich leicht in meinem KALT GEPRESSTEN Saft (ohne Kochen) auflösen. Es kostet ca. 3 Euro.

Die Einmachhilfe gibt's in DE in jedem Supermarkt. Es ist ein Pulver und kostet ein paar Cent.

Wenn Du es per Post von mir geschickt haben willst, schick mir ne PN.

Vielen Dank. Super. Sehr hilfreich. :-)

Ich hoffe, dieser Thread wird vielen helfen können bei ähnlichen Problemen.

Zurück
Oben Unten