Fruchtig-scharfe Sorten für gemäßigtes Klima?

Van Nille

Chiligrünschnabel
Hallo allerseits,

ich bin ein riesiger Fan des fruchtig-tropischen Aromas von Sorten wie Aji Charapita, Trinidad Scorpion oder Rocoto Pico Mucho.
Leider wuchsen genannte Sorten in den letzten zwei Jahren trotz guter Bedingungen (gute Erde, viel Sonne, genug Wasser, regelmäßige Düngung) nicht wirklich sehr ertragreich.
Da ich begrenzten Platz habe versuche ich, die Pflanzen die ich ziehe, möglichst groß und ertragreich zu bekommen.

ich schiebe das schlechte Wachstum und den überschaubaren Ertrag - gerade bei den Rocotos, die ja eigentlich richtig explodieren können - auf das bisweilen durchwachsene, eher kühle und auch regnerische Klima hierzulande. Gerade 2021 war in dieser Hinsicht zum Vergessen: Extrem viel Regen, wenig direkte Sonne, immer wieder richtig niedrige Nachttemperaturen oder auch tagsüber.

Könntet ihr mir mal bitte Sorten nennen, die a) scharf bis sehr scharf sind (ruhig auch in Richtung Trinidad Scorpion oder Carolina Reaper) und b) gut mit den eher gemäßigten klimatischen Bedingungen hierzulande zurechtkommen? Jeweils mit Bezugsquelle wäre super - gerne kaufe ich euch auch Saatgut ab.

Nachdem ich letztes Jahr neue Beleuchtung gekauft habe, fange ich dieses Jahr erst Ende Februar/Anfang März mit der Vorzucht an. Letztes Jahr konnten die Chilis erst so spät raus, dass mir der Platz zu Hause extrem knapp wurde, weil ich sie bereits Anfang Januar vorgezogen hatte um sie eig. schon Mitte April ins Gewächshaus umzuiehen. Aber regelmäßige, teils kräftige Nachtfröste bis Mitte Mai haben mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht. Das hat den Vorsprung der Pflanzen zunichte gemacht.

Dieses Jahr also etwas später beginnen, aber mit mehr "Power" von oben. Ich verspreche mir einen buschigeren, "breiteren" Wuchs und größere Pflanzen in kürzerer Zeit.

Dazu würde ich gerne auch mal Sorten ausprobieren, mit denen ihr im deutschen Durchschnittsklima schon sehr gute Erfahrungen gemacht habt.

Ich bin gespannt!

Grüße Jonas

Ich denke alle Chinensen brauchen relativ lange abreifzeiten, aber meist wie bei Tomaten je kleiner je schneller werden sie reif.

Auch wenn du wenig zu deiner Anbauzeit schreibst, also wann du aussäst? Ich tippe das du zu spät für deine Bedingungen anfängst, viele fangen mit den Chinensen und Rocotos im Dezember teilweise Anfang Dezember an. Je später umso weniger Ertrag wird dann in der Summe am Ende des Jahres rauskommen. Natürlich kommen dann die ganzen kleinen Faktoren noch dazu. Gerade aber das Jahr 2020 war ja eher ein gutes Chili Jahr. Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, wahrscheinlich passen zu deinen Bedingungen eher Annums, aber ob du da das Wunscharoma findest. Aber vielleicht kommen ja gute und konkrete Sortenvorschläge. 😉

Edit: Habe das irgendwie mit Januar und deiner Aussaat überlesen. 🥴 relativiert meine Aussagen dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir die Limon ein, auch wenn diese schärfetechnisch nicht mit der Trinidad Scorpion mithalten kann. Sehr aromatische Sorte, die maximal 50cm hoch wird und selbst in 5l Erde gut wächst. Hatte sie schon mehrfach als Indoor-Pflanze und das hatte bei mir sehr gut funktioniert.

ich kann immer wieder die habanero orange empfehlen wunderbarer geschmack und scharf.. natürlich nicht so scharf wie moruga.. sondern weit drunter..

wie oben erwähnt solltest du in Erwägung ziehen spätestens im Januar anzufangen und am besten mit kunstlicht dann hast du sehr früh größere pflanzen welche dann früh genug loslegen können.. ich hab die erfahrung gemacht wenn man die pflanzen draussen hat mögen sie kalte nächte nicht, alles unter einer bestimmten temperatur lässt sie ein wenig langsamer wachsen auch wenns dann wieder wärmer wird und man verliert dann halt zeit man kann denen eine kleine überdachung geben, nah an die hauswände stellen oder besser geschützt in ein mini gewächshaus für die terrasse stellen

für mich war das jahr 2020 gut ebenso auch das jahr 2021 aber meist bei denen die überdacht waren! ich hab die pflanzen immer wieder in die sonne und dann wieder unter die überdachung getan damit sie geschützt sind

ansonsten kannst du mal ausprobieren wie eine gekaufte pflanze sich verhält.. da sie eventuell weiter ist! da kann ich dir die chiligärtnerei empfehlen da ich dort schon mal was gekauft hab..

in eineigen jahren hatte ich immer anfang februar mit der aussaat begonnen die meisten werden nun behaupten das ist viel zu spät na ja das klappt auch recht gut und wenn eine habbi 40-60 stk liefert bin ich auch schon zufrieden es gab auch welche die an die 100 stk abgeliefert haben trotz "später aussaat" was ich sagen will ist es gibt viele faktoren die am ende bestimmen wie ertragreich das jahr wird..

ansonsten könntest du auch versuchen eine chili zu überwintern diese ist dann viel weiter als neu ausgesäte pflanzen.. :)

Zurück
Oben Unten