Früchte Abreifen bei Habanero

BernddasBrot2804

Habanerolecker
Hallo ihr Chiliheads!

Ich habe gerade aus Zufall im Netz entdeckt, dass meine Carribean Red ca. 110 Tage und nicht wie die anderen Habbi-Sorten ca 60-70 Tage zum Abreifen braucht. Jetzt habe ich das gerade mal durchgerechnet und festgestellt dass die erste Frucht dann erst ca Mitte November reif wird, alles was sich nach dieser ersten gebildet hat und sich auch jetzt noch bildet, davon will ich garnicht sprechen :huh1:

Ich würde die Pflanze halt reinholen wenn es zu kalt wird und an die Balkontür stellen (Westbalkon), dazu 2 Fragen:

- Reicht das Licht von der Tür dann noch oder kann ich es ohne zusätzliche Beleuchtung vergessen?

- Wie schaffe ich es mir nicht lauter Ungeziefer mit in die Wohnung zu holen, denn diesen Busch abzusuchen und jedes Viech zu finden ist einfach unmöglich...?

Schon mal Danke für eure Antworten!

Oh hah das sind ja dann auch für mich echte Aussichten....Früchte hab ich sattsam aber das selbe Problem...

Ahja, na das klingt ja auch interessant, mal sehen vllt mache ich dass auch, dann würde sie in der Wohnung auch nicht ganz so viel Platz brauchen, ist ja mittlerweile obenrum doch schon recht ausladend ;)

Und zwecks Viecher draußen lassen, jemand eine gute Idee?

OK, dann werd ich nachher mal schauen, was ich bei der Südhabi opfern kann. Die drei Westhabis lass ich wie sie sind, da hängen vielleicht insgesamt 5 Früchte dran.

BernddasBrot2804 schrieb:
Ich habe Einiges zu Überwinterung nachgelesen: Es gibt erfahrene Chilibauern die ihre Pflanzen vor dem Reinholen präventiv mit Spruzit oder Neem einsprühen, und das werde ich wohl auch machen.

futurbo schrieb:
BernddasBrot2804 schrieb:
Ich habe Einiges zu Überwinterung nachgelesen: Es gibt erfahrene Chilibauern die ihre Pflanzen vor dem Reinholen präventiv mit Spruzit oder Neem einsprühen, und das werde ich wohl auch machen.

Mist ich hatte gehofft, dass es eine kostengünstigere Variante gibt ;)

Neem hab ich zwar noch da, aber wenn ich sie dann reinhole und damit einsprühe werden die 3 Wochen Wartezeit mit dem Abreifen kolidieren denk ich mal und mit Spruzit geht da ja mal locker ne Flasche drauf für den Busch....

Aber gut, was tut man nicht für die Chilis ;)

ne flasche spruzit? öhm also bei mir hat ne große sprühdose fürs ganze jahr gereicht für etwa 10 pflanzen, die wirklich oft befall hatten! die ausbreitung konnte ich auch gut damit eindämmen, obwohl das jahr wirklich blattlausintensiv war!
hatte aber auch den eindruck, die blattläuse bevorzugen so gewisse sorten, das geben sie aber wohl spätestens dann auf, wenn die unbeliebten sorten trockener stehen, als die anderen - aufgrund des wetters konnt ich das derzeit echt verfolgen ^^ mistviecher - aber mittlerweile hab ich mit blattläusen nur noch an einer pflanze etwas probleme, da werden diese jahr eventuell keine früchte mehr abreifen :/ naja, halt zwei oder drei nur höchstens -.-

die habaneros speziell waren bei mir wohl definitiv zu altes saatgut (2006, gesät mitte diesen februar) und sind insgesamt eher mickrig geraten. von 6 gesäten kamen 2, davon trägt eine jetzt ~15 früchte, die andere fängt gerade an, zu blühen :huh1:
standen beide seit anfang juni outdoor im topf. naja, mal sehen ^^

Das denke ich wohl auch. Aus einer 250 mL Flasche Spruzit-"Konzentrat" bekommst du 25 L fertige Spritzlösung! Die wirst du nie und nimmer für die eine Pflanze brauchen! :D Je nach Größe würde ich da sagen, bist du mit 0.5 L schon mehr als ausreichend dabei und alles ist wirklich tropfnass! :)

Aber wenn deine Berechnung so hinhaut wäre das natürlich echt suboptimal, wenn die erste Frucht erst im November reif werden könnte! :w00t:

Sdhabi0109sk.jpg

Habis0109sk.jpg

Das ist mein Überwinterungskandidat Numero Uno...wie man sieht trägt er recht nett. ich hab schon Blüten und Knospen weggepitscht, da die ja wohl nix mehr bringen. Ungeziefertechnisch seh ich an der Pflanze nichts, sie hat nen eher trockenen Standort, auch nach 3 Tage mit Regen Marke 100 Liter/H auf 1 qm, muss ich dieses Pflanzerl giessen (steht an der regenabgewandten Hauswand Südseite) und ich denke da stehen die meisten Viecher NICHT so drauf.

Ich bin gespannt wann die Habis Cappuccinofarben werden.

Chili Chris schrieb:
Das denke ich wohl auch. Aus einer 250 mL Flasche Spruzit-"Konzentrat" bekommst du 25 L fertige Spritzlösung!

Ja gut ich habe aber das Spruzit AF Schädlingsfrei hier in 500 ml Flasche.

Chili Chris schrieb:
Je nach Größe würde ich da sagen, bist du mit 0.5 L schon mehr als ausreichend dabei und alles ist wirklich tropfnass! :)
So siehts aus, dann ist die besagte Flasche leer ;)

Chili Chris schrieb:
Aber wenn deine Berechnung so hinhaut wäre das natürlich echt suboptimal, wenn die erste Frucht erst im November reif werden könnte! :w00t:

Also wenn die Angabe aus dem Netz mit den 100 - 110 Tagen stimmt, dann wird es ziemlich genau Mitte November.

@nanaglen:

Das sind ja mal Mordsdinger, meine haben im Schnitt nur so Hagebuttengröße :w00t:

Ja gut ich habe aber das Spruzit AF Schädlingsfrei hier in 500 ml Flasche.

Na, wenn du das AF da hast, dann könnte da schon einiges von drauf gehen! :D Aber mit dem Zeugs wird man so oder so mehr über den Tisch gezogen. Das ist ne teure Sprühflasche und teures Wasser, was sie dir da verkaufen, im Gegensatz zum Konzentrat! ;) Die 250 mL Konzentrat kosten im Baumarkt sowas um die 11 Euro, bei Eblöd findet man sowas beim Händler um die 8 Euro mit Versand! Vielleicht solltest du dir für dein Schätzchen diese Investition überlegen, zumal du dann die Falsche von dem AF wieder bequem auffüllen kannst! :D

Also wenn die Angabe aus dem Netz mit den 100 - 110 Tagen stimmt, dann wird es ziemlich genau Mitte November.

Na, dann hoffen wir mal, dass es doch schneller geht oder das Wetter bis dahin noch gut genug ist! :) Sonst muss sie die Früchte halt im warmen Heim ausreifen!

Das sind ja mal Mordsdinger, meine haben im Schnitt nur so Hagebuttengröße

Hört sich irgendwie klein an! :w00t: Haste da mal nen Foto?

Chili Chris schrieb:
Na, wenn du das AF da hast, dann könnte da schon einiges von drauf gehen! :D Aber mit dem Zeugs wird man so oder so mehr über den Tisch gezogen. Das ist ne teure Sprühflasche und teures Wasser, was sie dir da verkaufen, im Gegensatz zum Konzentrat! ;) Die 250 mL Konzentrat kosten im Baumarkt sowas um die 11 Euro, bei Eblöd findet man sowas beim Händler um die 8 Euro mit Versand! Vielleicht solltest du dir für dein Schätzchen diese Investition überlegen, zumal du dann die Falsche von dem AF wieder bequem auffüllen kannst! :D

Ja das könnte ich tun, damals als ich mir die Flasche gekauft hatte musste es halt schnell gehen, weil die Blattläuse Überhand nahmen und ich hab im Baumarkt nur das Zeugs bekommen.

Chili Chris schrieb:
Hört sich irgendwie klein an! :w00t: Haste da mal nen Foto?

Jubb, siehe unten in meiner Signatur bei der Habbi ;)

@ bernd, ich schiebs mal auf die Sorte und dann bei mir auf die "Südlage" des Pflanzenstandortes, die bekommt ja so von morgens bis Abends Sonne und steht auch relativ trocken. Ich musste die letzten tage, obwohl es gekübelt hat wie aus Fässern, meine Südlagenchilis giessen. Ich werd wohl nen seltsamen Anblick geboten haben, als ich durch den Sumpf um mein Haus herum stapfte, mit der Gießkanne in der Hand und meine Chilis wässerte. Die stehen genau in so nem Regenschatten Bei mir herrscht meistens so ne nordwestliche Windrichtung wenn es regnet. Und genau da ist die Hauswand. Und genau in diesem knappen Meter der nix abbekommt, da stehen die Pflanzen.Vor zwei Tagen hatten meine LDs die auch dort stehen eingerollte Blätter!!!! Und wie gesagt, ich muste durch nen Sumpf stapfen.

Zurück
Oben Unten