Früchte bleiben klein

mnk

Chiligrünschnabel
Tag!
Habe ein Problem mit meiner PiriPiri Pflanze:
Die ersten Früchte die sich bildeten sind schön gewachsen und bis zu ~6cm lang geworden... Die Früchte, welche hingegen als letztes dazu kamen, sind teilweise, obwohl sie schon seit einem Monat an der Pflanze sind, nur wenige hundert Milimeter lang.. woran liegt das? Sollte ich mehr düngen? habe ich überdüngt?
An den Wasser- und Lichtverhältnissen kann es nicht liegen, von beidem bekommen sie genug.
o.O

mnk schrieb:
Die Früchte, welche hingegen als letztes dazu kamen, sind teilweise, obwohl sie schon seit einem Monat an der Pflanze sind, nur wenige hundert Milimeter lang..

Das ist für Piri-Piris aber schon verdammt groß :D

Scherz bei Seite, Fotos von der Pflanze wären wie immer hilfreich

jaja, geradezu riesig :P

ne aber fotos ist zur Zeit nicht drin, da mein Inet im Moment zu langsam ist.
Einfach bildlich vorstellen, was ich da oben beschrieben hab - so sieht dann die pflanze aus ;)

Ja aber wie groß sind die Früchte denn nun? Denn hundert Millimeter sind zehn Zentimeter und das ist groß!!! ;)

Darauf wollte ich vorhin eigentlich raus :P

ich denk mal, das wird ein schreibfehler gewesen sein :huh:

jedenfalls, wenn die früchte zu klein bleiben, fehlt vielleicht ein spurenelement im boden oder evtl. nutzt du einfach nur den falschen dünger!

welchen benutzt du denn?

aso.. yo.. streich die hundert --> wenige milimeter
hm habe 2 verschiedene dünger:

Wuxal Universaldünger (steht drauf, dass der für obst und gemüse ist)
SilKaHum ZimmerGrünch

vllt hau ich ja auch einfach zu wenig davon rein? o.O

hmmm und ich nehme an, du dosierst nach den verpackungsangaben?

also erstmal scheint mir die zusammensetzung für chilis NICHT optimal zu sein.
wuxal hat ein verhältnis (NPK) 1:1:0,7 und silkahum 1:0,8:0,9 bescheinigt bekommen. inwieweit die zusammensetzung verändert wurde, seitdem der testbericht entstanden ist, kann ich natürlich nicht sagen. aber wenn das in etwa stimmt, ist zuviel P drin und vielzuwenig K...

zweitens steht in demselbem test, dass die empfohlenen dosierungen laut etikett als "zu niedrig" eingestuft wurden. wie weit die angaben auf den etiketts mittlerweile anders sind, das weiß ich leider nicht.

die gesamturteile für diese beiden dünger waren ausreichend und mangelhaft.
hier gelangt man an den testbericht...

ich weiß ebenfalls nicht, ob es ausschliesslich am dünger liegt! aber evtl. solltest du überlegen, die alten mittelchen gegen einen vernünftigen tomatendünger auszuwechseln :) vielleicht gibt dir ein bekannter eine kleine menge ab? so könntest du eine umstellung ausprobieren!
die wirkung dürfte sich schon nach zwei-drei wochen deutlich bemerkbar machen. wenn das nichts hilft, muss es logischerweise an etwas anderem liegen.

ich hoffe, dir und deinen pflanzen hat meine kleine recherche was geholfen!

oh, vielen dank für die mühen :)
und ich dachte, ich hab mir da guten dünger geholt :(
das hört sich ja nicht so gut an.. werd ich wohl mal schauen, dass ich tomatendünger auftreibe..

was kann egtl bei einer überdüngung passieren? sonst hätt ich gesagt, hau ich da mal mehr von rein :)

ps: yap, habe nach verpackungsangaben dosiert.

mnk schrieb:
oh, vielen dank für die mühen :)
und ich dachte, ich hab mir da guten dünger geholt :(
das hört sich ja nicht so gut an.. werd ich wohl mal schauen, dass ich tomatendünger auftreibe..

was kann egtl bei einer überdüngung passieren? sonst hätt ich gesagt, hau ich da mal mehr von rein :)

ps: yap, habe nach verpackungsangaben dosiert.

also versteh mich nicht falsch, ich hab die weisheit nicht mit löffeln gefressen, aber mit dünger kann man sich auch die erde komplett versauen...
eine überdüngung kann sich unterschiedlich auswirken, je nach dünger. aber gut ist das meistens nicht. nach dem, was ich zu deinen düngern gelesen hab, sollte ne kleine zusatzdosis zwar nicht schaden, da die dosierung wohl sehr niedrig angegeben wurde. aber langfristig würde ich mir anderen dünger holen. besonders für die nächste saison, falls du eine planst :)
das würde ich machen...

achso, dein dünger ist nicht unbedingt schlecht, aber dolle is der anscheinend auch nicht... versuch macht kluch. mit dem propagierten NPK verhältnis 2:1:3 bin ich bisher ganz gut gefahren. ich hatte aber auch das glück, schnell und günstig an hervorragenden dünger zu kommen.

Zurück
Oben Unten