Früchte ernten

torty85

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

diesmal eine ganz einfache Frage:

Wann soll ich meine Chilis ernten? Ist es richtig dass ich die Früchte noch ca. 10 Tage hängen lassen nachdem diese rot wurden oder was würdet ihr empfehlen? Mir geht es nur um die Schärfe dabei.

Was wäre wenn ich sie zu früh oder zu spät ernte?

Habe eine rawit.

Gruß

Das kommt immer auf den Verwendungszweck, die Sorte, den persönlichen Geschmack und die Jahreszeit an.

Wenn genug dran hängen probiere es doch einfach aus, ess eine halb gefärbte, eine frisch gefärbte, eine vor einigen Tagen gefärbte und entscheide welche dir besser geschmeckt hat.

Universell würde ich ansonsten sagen nach dem Färben aufpassen und vorsichtig tasten. Sobald sie an irgend einer Stelle ganz leicht weich/nachgiebig wird sollte sie die perfekte Genuss-Reife haben.
10 Tage kannst du vergessen. Das können im Hochsommer bei der einen Sorte 3 Tage sein, im Herbst bei der anderen Sorte 20 Tage.

Eine Sonderstellung nimmt das Trocknen ein. Da sollten sie am besten so lange hängen wie möglich und geerntet werden, bevor sie gammeln.

Ich ernte, wenn genug dran hängt, das zu ernten ist. Dabei werden dann leicht überreife Früchte geernten bis zu solchen die nur ganz knapp reif sind. Es soll ja eine ordentliche Menge zusammenkommen. Nach dem Ernten hat man dann etwas Zeit, bis der nächste Schwung zum Ernten reif ist.

Im Möment ernte ich immer eine Pflanze ganz ab, wenn sie ausgereift sind, je nach Sorte kommen da schon mal 20-30 Früchte zusammen, dann muss man
ja auch noch alles verarbeiten, hab in meinem Leben noch nie soviel Chili con carne, Armadilloeggs, Gemüsepfannen u.ä. gegessen.

Ich möchte gerne mal meine Frage(n) mit anheften. Was meint ihr, was ist die beste Tageszeit zum Ernten um möglichst das beste Arome in der Beere zu haben. Zu dem stehe ich auch vor der Frage, da ich heute Abend noch dünge, ob ich lieber heute schon ernten oder es erst morgen tun soll. Es gab jetzt 1,5 Wochen kein Futter. Was meint ihr?

Zurück
Oben Unten