Früchte für Hot-Sauce - frisch oder eingelegt?

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
877
Aktuell verarbeite ich die wenigen Fermente die ich dieses Jahr habe und möchte dieses Jahr erstmalig auch eine Sauce mit Pfirsich & Passionsfrucht machen. Soweit, so unspektakulär.

Nun geht es langsam an den Einkauf der Früchte für eben jene Hot-Sauce und ich frage mich ernsthaft: Ist es in der aktuellen Jahreszeit für die Qualität der Sauce sinnvoller, frische Früchte zu kaufen oder eingelegte / verarbeitete? Bei Dosentomaten weiß man schon lange, dass sie außerhalb des Zeitfensters für heimischen Anbau mehr Sonne abbekommen haben als frische Tomaten, in der aktuellen Jahreszeit sind sowohl Pfirsiche als auch Passionsfrüchte zwangsläufig von weit her importiert und wurden wahrscheinlich schon vor vielen Wochen geerntet. Da alles ohnehin püriert und mit Zucker versetzt wird, ist mir die bei Frischverzehr natürlich wichtige Konsistenz und "Originalität" (also kein zugesetzter Zucker wie in den üblichen eingelegten Pfirsichen) tatsächlich unwichtig.
Auch um den Preis geht es mir explizit NICHT. Ich würde auch extra in die Metro fahren und reines Fruchtmark o.ä. kaufen, falls das sinnvoller ist.

Da es keine Option ist, mit der Verarbeitung des Ferments so lange zu warten, bis Pfirsiche und Passionsfrüchte aus heimischem Anbau und direkt sonnengereift vom Baum verfügbar sind:
Rein vom Ergebnis her in der (ohnehin gezuckerten, pürierten und abgekochten) Hot Sauce, ist es in der aktuellen Jahreszeit sinnvoller, Pfirsiche und Passionsfrüchte als ganze Früchte zu kaufen oder doch besser als Konserve/Chutney/Fruchtmark/whatever?
 
Also ich würde zu dieser Jahrezeit auch konserviertes, anstatt frisches Obst verwenden. Gerade wenn du dort ohnehin Kristallzucker mit hinein geben würdest.
 
Die Fragen stelle ich mir auch hin und wieder. Und ich wähle, z.B. beim Mango das Püree, was deutlich "gereifter" schmeckt. Das wird bei Pfirsiche und Passionsfrucht wohl auch nicht anders sein. Püree, Dosenfrüchte - bestimmt hast Du schon geschaut, was es da Alles gibt. Paßt bestimmt und ist ne gute Wahl für Dein Saucen-Projekt.
Da alles ohnehin püriert und mit Zucker versetzt wird
Eben...
Viele GabiGrüße.
 
Danke, beruhigt mich, ich habe mich schon fast schlecht gefühlt von wegen "Konserve statt Frischware verwenden".

Und ja, ich tendiere immer mehr zu Kristallzucker. Ich bin jetzt alle möglichen und unmöglichen Sachen durch, so richtig pralle war das alles nicht und tatsächlich die besten Ratings habe ich mit ganz schnödem Kristallzucker bekommen.
 
Du kannst auch schauen was du von deinen Zutaten tiefgekühlt bekommst. Ich präferiere eher TK-Gemüse bzw. -obst als zu Konserven zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten