Früchte matschig, aufgeplatzt

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Hatte die Bilder auch schon in meinem Anbauthread. Was kann das sein?! Alle anderen Früchte an den Pflanzen sehen super aus. Also halb so wild?

Eine Antalya Dan. Ganz matschig und am Ende trocken?!
DSC_0095.jpg

Red Rocket. Aufgeplatzt?
DSC_0096.jpg

Wie sieht denn die Versorgung mit Calcium aus und wie feucht und wie kalt ist es bei den Pflanzen?

Da gebe ich mph Recht. Sieht mir nach Blütenendfäule, verursacht von Kalziummangel aus.
Das ist eine Stoffwechselerkrankung, kein Schädling, sie tritt oft auf, wenn es Schwankungen zwischen Trockenheit und Feuchte kommt.
Abhilfe schafft gleichmäßige Bewässerung und ausgewogene Düngung.
Das tritt bei mir auch ab und zu bei den sehr großen Chilis auf.

Kalt ist es nicht. Stehen auf der Terrasse und da gibts jetzt schon seit ca 2 Wochen recht gutes Wetter. Vorher eher nass und kalt. Düngen tu ich wöchentlich mit ca 1,5 gr/L Hakaphos rot.

@Günter: Bevor ich die beiden entdeckte, war es so, dass ich ca 3 Tage nicht gegossen hatte da ich nicht zuhause war. Auch davor war es etwas stressig und das Wetter sehr wechselhaft. Da habe ich auch eher unregelmäßig gegossen.
Nach den 3 Tagen hab ich dann recht gut gegossen. also war das der Fehler?

Gerade die Chilis mit großen langen Beeren verzeihen einem soetwas nicht. Während das den Pflanzen mit kleineren Chilis völlig egal ist.
Wie gesagt, kommt bei mir auch ab und zu vor. Ist ärgerlich, aber kein Beinbruch. ;)
Schlimmer wären Schädlinge oder Krankheiten. :)

Bin auch erstmal beruhigt! :) Die beiden haben soviel Ernte geliefert, da ist das zu verkraften! :)

Vielen Dank für die Aufklärung!

Zurück
Oben Unten