Fruechte nachreifen lassen

pain_is_good

Jalapenogenießer
Hi,

Ich hab beim Grossteil meiner Pflanzen einige Fruechte die, die volle Groesse erreicht haben.

Das Problem was ich jetzt habe ist dass die Fruechte bei dem momentanen Wetter nicht reifen wollen. :crying:

thai.JPG

kondom.JPG

joes.JPG

Ist es moeglich die Fruechte zu ernten (wenns dann zu kalt wird) und sie bei Zimmertemperatur nachreifen zu lassen?

Danke

Gruss

Markus

Ja, Chilis können nachreifen. Besser ist's aber, sie an der Pflanze abreifen zu lassen. Wenn's gar nicht anders geht (wegen drohendem Frost) kann man die grün/unreif ernten, je nachdem wie weit die schon sind reifen die dann nach. Wenn sie noch zu unreif sind wird das aber eher nix.
Wer schon mal im jeweiligen Anbauland voll ausgereifte Mangos, Ananas, Pfirsiche, Passionsfrüchte etc. gegessen hat wird mir zustimmen: Die sind köstlich! Die unreif geernteten und nachgereiften Früchte, die wir hier so im Laden bekommen, schmecken um Klassen schlechter; klar, man kann sie essen, schmecken auch ganz ok, mehr aber auch nicht.
Ähnlich würde ich es auch bei Chilis sehen: Möglichst voll ausgereift ernten (über den Spezialfall von grün geernteten Jalapenos lässt sich reden).
Es gibt aber auch für grüne Chilis Rezeptvorschläge, findest Du bei Bedarf hier im Rezeptebereich.

Danke fuer deinen Rat!

Ich glaube ich werde die Pflanzen wieder ausgraben und unters Kunstlicht stellen. Vielleicht hab ich so noch eine chance die Fruechte reif zu bekommen.

Gruss

Alles zum Theme Licht findest du hier bzw. im übergeordneten Forumsbereich. Ganz kurz zusammengefasst: Du brauchst eine Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe mit der Lichtfarben-Nummer 865, um ideale Wachstumsbedingungen zu haben. Das müsste genauso auch für die Fruchtreife gelten.

Zurück
Oben Unten