Früchte platzen auf wenn sie reif sind

schorsch

Chiligrünschnabel
Hi,

habe eine Pflanze im Garten, bei der alle Früchte aufplatzen sobald (oder kurz bevor) sie reif sind.

IMAG0348.jpg

Weiters habe ich eine Paprikapflanze bei der die Früchte an der Pflanze verfaulen bevor sie reif sind.

Kann das an dem scheußlichen Wetter momentan liegen?

Ich muss generell sagen, dass die Pflanzen die in Töpfe sind, um einiges schöner und ertragreicher sind, wie die, die direkt im Garten wachsen.
Ist das bei euch auch so?

lg und thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verfaulende Früchte können durchaus von zu viel Feuchtigkeit (die vom Himmel tropft :whistling:) verursacht werden. Entferne alle faulenden Früchte und achte darauf, dass sie nicht runter fallen und auf der Erde liegen. Fäulnis hat oft bakterielle Ursachen und wenn befallene Pflanzenteile auf der Erde liegen, können diese sich um so leichter weiter verbreiten und andere Pflanzen befallen.

Bei den aufgeplatzten Früchten würde ich eher auf starke Temperaturschwankungen tippen. D. h. mal ist es sonnig/heiß und dann regnet es auf die erhitzten Pflänzchen ...

Der Boden sieht sieht sehr schwer aus. Ist er lehmhaltig/tonig? Denn dann speichert er besonders viel Feuchtigkeit, verdichtet aber auch sehr. Ich würde Kompost (wenn nicht vorhanden: Blumenerde oder Heu/Stroh) unterarbeiten um ihn aufzulockern. Auf jeden Fall würde ich ihn aber mit Grubber oder Hacke oberflächlich bearbeiten. Dann ist der Wasserabfluss besser und auch die Wurzeln der Pflanzen stehen lieber in nicht sooooo verdichtetem Boden. ;)

Hi,

danke für deine Antwort.

Also von der Erde her hätte ich keine Bedenken. Ist ein schöner dunkler Humos und es wachsen daneben rekordverdächtige Radieschen, Karotten, Zucchinis, Gurken usw.

Aber ich werde nächstes Jahr versuchen etwas Kompost unter zu mischen.

lg und thx

Oooh, dann hat mich das Foto getäuscht. :blink:

Aber Kompost schadet natürlich nicht ... vor allem bei Fresserchern wie Chilies, Tomaten, Zucchini ... ;)

Zurück
Oben Unten