früh und viel tragende milde Sorte fürs tägliche Essen?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,
ich hätte gerne eine Sorte die man sich einfach in Scheiben ins Essen schneiden kann.
Rote Schoten 10-15cm lang. Früh und viel tragend. 10.000-20.000 SCU, wenig Kerne, knackig.
Jemand eine Idee?
 
Auf jeden Fall würde ich bei den milden Jalapenos schauen! (Senorita z.B. - allerdings eher 0-1) oder auch die Zébrange (Baccatum, orange gestreift allerdings) ist sehr fein (Vll etwas schärfer als 1-2).
 
Nur finde ich Jalapenos eher recht spät.

Ich suche auch schon länger nach einer universal Sorte mit solchen Eigenschaften. Ich hatte früher mal eine Fireflame F1 Pflanze von Kiepenkerl deren F2 und F3 Abkömmlinge perfekt dem entsprachen. Nur leider hab ich irgendwann zu lange gewartet und die vorletzte Saat war nicht mehr keimfähig und die letzte unverhütete brachte dann etwas anderes in Richtung Sweet Cayenne mit Schärfe hervor.
Letztes Jahr hab ich dann Shakira F1 aus Saat von Kiepenkerl probiert, welche der Nachfolger von Fireflame F1 sein soll. Die Früchte passen nicht ganz zur Abbildung, sind viel glatter und dicker. Mit SCU Einstufungen kann ich nicht viel anfangen, aber die Sorte hat mir grundsätzlich sehr gefallen in der Küche: nicht zu scharf, schön aromatisch, sehr fleischig und saftig,... auch die Pflanzen schön kräftig, gesund und reichtragend. Aber die Sorte würde ich eher als mittel spät einstufen, die Früchte sind viel größer als der Vorgänger und entsprechend weniger flexibel ist mal im Gegensatz zu kleineren, dadurch sind natürlich in Summe auch viel weniger Stück pro Pflanze und dann hatten sie bei Reife noch das Problem recht platz-Anfällig zu sein. Dafür ergaben die Reste am Ende getrocknet ein überraschend leckeres Pulver, was ich so bei solchen "Küchenfähigen" Frischverzehr Sorten noch nicht hatte.
 
Mit SCU Einstufungen kann ich nicht viel anfangen,

10.000-20.000 SCU, wenig Kerne, knackig.
Jemand eine Idee?

Die schärfsten Jalas liegen bei 8000 und Standard Cayenne bei 30000 SCU.
Nur um mal deutlich zu machen, dass Chilibotschafter keine ganz milden Chilies sucht. ;)



Ich suche auch schon länger nach einer universal Sorte mit solchen Eigenschaften. Ich hatte früher mal eine Fireflame F1 Pflanze von Kiepenkerl deren F2 und F3 Abkömmlinge perfekt dem entsprachen. Nur leider hab ich irgendwann zu lange gewartet und die vorletzte Saat war nicht mehr keimfähig und die letzte unverhütete brachte dann etwas anderes in Richtung Sweet Cayenne mit Schärfe hervor.
Ich hatte eine Weile die Starflame, gelb und etwas schärfer als die Fireflame, aber zuverlässig und mit gutem Ertrag auch noch im Halbschatten.

Vielleicht wäre dann die scharfe Variante der Sivri was für Dich (Aci Biber Sivri)? Sind allerdings auch große Schoten, reifen in 90 Tagen rot und sind auch schon grün gut zu verwenden. Schärfe würde ich so bei 5-6 einordnen. Milder als eine LD, schärfer als eine Jala. Verwende ich gerne für Salat, Brotbelag etc. Die Monkeyface finde ich dafür auch genau richtig, aber sie braucht länger für die Reifung.
 
Vielleicht wäre dann die scharfe Variante der Sivri was für Dich (Aci Biber Sivri)?
Das wichtigste wäre für mich eine frühe (voll)Reife, weil ich so eine Sorte für die Zeit ab Juni brauche, zum Grillen, für Rezepte mit Basilikum oder anderen frischen Kräutern und weitere sommerliche Gerichte. Später, wenn die breite Masse reif wird nehme ich da auch gerne mal Joe's Long oder was gerade da ist. Vom Stil her, suche ich so einen Typ, etwas bauchig, nicht zu lang glatt und ein saftiges Fruchtfleisch. Ich bin eben beim Schauen nach einem Bild noch über Koh Samui F1 gestolpert, die auch mal einen Versuch wert wäre, nächstes Jahr, falls ich die irgendwo im Laden finden sollte (hat ja auch ohne Versand schon einen stolzen Preis). Für eine Cayenne Variante scheint sie einigermaßen Fruchtfleisch zu haben und relativ kurz und glatt zu sein. Wobei die Bilder aus Erfahrung von Kiepenkerl doch recht weit abweichen können. Dieses Jahr versuche ich vielleicht die Shakira F1 etwas früher reif zu bekommen in dem ich ab Anfang April eine Pflanze der Januaraussaat in den Folien-Tunnel setzte.
 
Lieber @Chilliebotschafter,
ich könnte als mittelscharfe Sorte, zum ins Essen oder aufs Brot rein- und draufschnippeln, mit knackigem, dickem, saftigen Fruchtfleich und meiner Meinung nach sehr lecker die Osiris – Gott der Unterwelt empfehlen. Schärfe 5-6. Ich habe sie bei meinen Überwinterern und hoffe sehr, daß sie auch in diesem Jahr wieder schön gedeihen. Viele GabiGrüße.

1708377774851.png
 
Zurück
Oben Unten