Frühe Blüten fallen ab

derFloh

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo zusammen,
das ist meine erste Chilisaison und die Pflanzen sind indoor eigentlich gut gewachsen (alle 50-80cm).
Die zuerst gesähte Habanero (Ende Jan.) hat mind 30 Blüten bekommen, die ich vorsichtig mit einem qtip zu bestäuben versucht habe. Die Blüten sind so locker, dass sie von alleine oder bei leichter Berührung abfallen. Nur wenige hängen noch.
Nun die Frage: Wachsen später nochmal neue, wenn sie demnächst auf den Balkon können?
Und wie schlimm ist es, wenn es Nachts doch mal unter 15C wird?
Danke schön und viele Grüße
Flo
 

Anhänge

  • IMG_7801.jpeg
    IMG_7801.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Fallen wirklich die ganzen Blüten und nicht nur die Blütenblattkränze ab?
Das ist kein Problem, die Pflanze sieht top aus, muss aber vor dem Rausstellen an das UV-Licht der Sonne gewöhnt werden, sonnst verbrennt sie. Das kann zu dieser Jahreszeit schon mal 1-2 Wochen dauern.
15°C ist es Nachts auch im Sommer teils selten. 5°C ist eine kritischere Grenze. Generell sollte es optimaler Weise schon zweistellig sein und bestenfalls nicht unter 8°C.
Die richtige Blüte/Frucht Zeit kommt dann von allein. Einzeln muss man auch gar nicht mühsam bestäuben, einfach ordentlich schütteln und Pusten bei so vielen Blüten, oder wer zur Hand hat nimmt gerne auch mal einen Vibrator und hält ihn an den Hauptstamm.
 
Hallo Markox,
vielen Dank! Ja die Blüten fallen inkl. des Stengels ab. Na gut, dann hoffe ich mal dass es ein ertragreicher Sommer wird. Werde das mit dem Schütteln mal probieren.
LG und danke
 
Wachsen später nochmal neue,
Ja da mach dir mal keine Sorgen. Mit Chilis und Paprika kann man auch (theoretisch) mehrmals im Jahr ernten. Die Pflanzen möchten sich ja vermehren und solange sie die Möglichkeit haben, werden sie das auch versuchen. Pflanzen wissen aber auch erstaunlich gut wieviel Früchte usw sie versorgen können und ob es Sinn macht da Energie rein zu stecken. Das die Blüten abfallen liegt wohl dran das die Pflanze da aktuell keinen Sinn drin sieht, dafür Energie zu verbrauchen. Das ändert sich aber noch, solange nicht soviel Chilis dran hängen das die Pflanze ausgelastet ist, wird sie einfach weiter Blüten produzieren. Die Pflanze sieht gesund aus also würde ich mir da keine Sorgen machen. Vielleicht ist es ihr einfach noch etwas zu kühl um Früchte anzusetzen.
oder wer zur Hand hat nimmt gerne auch mal einen Vibrator und hält ihn an den Hauptstamm.
😳 Sehr schönes Kopfkino 🤣. Nur ein bisschen aufpassen das es keine Anzeigen gibt, wenn man mit Penis förmigen Gegenständen am Fenster rum hantiert :whistling:. Also bei mir hat schütteln immer gut funktioniert. Also die Chilis schütteln und sonst nix :whistling:.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
danke auch dir für die Antwort. Dann hoffe ich mal, dass die Guten noch etwas wachsen und nochmal aufblühen! Und dann probiere ich es mal mit schütteln :)
 
Bei mir hat letztes Jahr auch die Fogon (eine Chinense) unglaublich lange alle Blüten abgeworfen, zum Schluß hat sie dann aber doch getragen. Wenn die Pflanze ansonsten gesund aussieht, dann will sie einfach noch nicht Mutter werden.
 
Danke euch! Das hoffe ich auch. Allerdings habe ich gestern die Habanero etwas verbrannt 😫😫😫
Ca 60% der Blätter waren silber. Hoffe sie erholt sich und bekommt neue Blätter und Blüten 😞
 
Hoffe sie erholt sich und bekommt neue Blätter und Blüten
Wird sie bestimmt, kann aber etwas dauern. Manche Sorten schmeißen schnell die verbrannten Blätter ab und machen direkt weiter. Andere brauchen etwas länger. Solange der Stamm noch grün ist, ist alles gut... ;)

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten