Frühe Knospe

pjo

Chiligrünschnabel
Hallo,

da ich ja heuer das erste Mal Chilis anbaue, habe ich noch ein paar kurze Fragen wegen der ersten Knospen.

Meine drei Miniature Bell Yellow sind nun ca. 8 Wochen alt, nur ca. 6-7cm hoch und scheinen nun eine Knospe auszubilden. Auch bei zwei Cayenne ist so ein Knuppel zu sehen.

knospechili.JPG

knospe.JPG

1. Ist das überhaupt eine Knospe?

2. Sollte ich die abschneiden?

3. Wenn ja, jetzt oder erst, wenn sie aufgegangen ist

4. Soll ich irgendwas verändern (Licht, Temperatur, Gießen), da ja die Pflanzen alle bei mir noch sehr niedrig sind; oder ist das nicht nachteilig?

Danke und Grüße

pjo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es viele Meinungen, am bestens liest Du Dir das mal durch : http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16458-post-305406.html#pid305406 :)

Danke für den Link, hatte ich nicht gefunden.
Habe das alles mal durchgelesen.
Dann werde ich mal blühen lassen und die Blüte dann wegschneiden.

pjo schrieb:
Hallo,

da ich ja heuer das erste Mal Chilis anbaue, habe ich noch ein paar kurze Fragen wegen der ersten Knospen.

Meine drei Miniature Bell Yellow sind nun ca. 8 Wochen alt, nur ca. 6-7cm hoch und scheinen nun eine Knospe auszubilden. Auch bei zwei Cayenne ist so ein Knuppel zu sehen.

1. Ist das überhaupt eine Knospe?

2. Sollte ich die abschneiden?

3. Wenn ja, jetzt oder erst, wenn sie aufgegangen ist

4. Soll ich irgendwas verändern (Licht, Temperatur, Gießen), da ja die Pflanzen alle bei mir noch sehr niedrig sind; oder ist das nicht nachteilig?

Danke und Grüße

pjo

Zu 1: Ja, das sind Blütenknospen.

Zu 2 und 3: Ich würde die abmachen. Es reicht wenn man sie zuerst aufgehen lässt.

Zu 4: Wenn du die Temperatur erhöhst, wachsen sie schneller. Allerdings brauchen sie dann auch mehr Licht, damit sie nicht vergeilen. Mehr Gießen bringt höchstens Probleme aber kein höheres Wachstum, vorausgesetzt du gießt jetzt bereits ausreichend aber nicht zuviel. Ein weiterer Weg sie im Wachstum zu beschleunigen, ist Düngen. Wenn sie gerade erst in neue Erde gekommen ist, ist das wahrscheinlich noch nicht nötig. Mit dem Düngen solltest du stufenweise anfangen und mit einer Viertel- oder halben Dosis Dünger anfangen.

Wenn du die Möglichkeit hast, sie man raus zu stellen, solltest du das mal tun. Wenn die Sonnenlicht tanken können, bekommen sie manchmal auch einen richtigen Wachstumsschub. Auch hier gilt: Stufenweise beginnen. Sollten sie schlapp machen, nimmt man sie wieder aus der Sonne und gießt ggf. leicht.

Hallo Markus,

danke für die konkreten und hilfreichen Tipps.
Ich werde sie dann mal langsam an Sonne gewöhnen. Später will ich sie eh rausstellen.
Grüße
pjo

Bei den ersten Malen solltest du regelmäßig nachschauen können. Manche Chilis verkraften das gut, manche machen nach einer Viertelstunde schlapp. Direkt mehrere Stunden pralle Sonne wenn sie bisher nur drinnen standen, ist meistens zuviel.

Zurück
Oben Unten