Frühlingszwiebeln, wie den Rest verwenden

G

Günter

Gast
Ich habe jetzt mal einen Tipp ausprobiert, den ich persönlich genial finde.

Oft hat man ein paar Frühlingszwiebeln über, was damit tun? Einfach in ein Behältnis geben, mit Wasser füllen
und man kann jeder Woche das frische Zwiebelgrün für z.B. einen Salat ernten.

Ich habe diese Frühlingswiebeln jetzt seit gut 3 Wochen im Keller stehen und habe schon 2 x das Grün geerntet.
Es wächst ca. 5 - 10cm in der Woche. :happy:

159557
 
Coole Idee! :thumbsup: Ich habs immer mit nem Messbecher und Wasser probiert. Aber das wollte nicht so richtig funktionuckeln.. :shifty:
 
Coole Idee! :thumbsup: Ich habs immer mit nem Messbecher und Wasser probiert. Aber das wollte nicht so richtig funktionuckeln.. :shifty:

Ich habe das Ganze auch immer nur mit diesen Eierverpackungen gesehen. Hätte aber gedacht, das das mit anderen Wasserbehältern auch funktioniert? Komisch.
 
Mein Vermutung ist, dass die Wurzeln da evtl. zu tief im Wasser standen. Mache das zukünftig auch mit der Eierverpackung! Also danke für den Tipp! :thumbsup:
 
Im Sinne der "Reste"verwertung wollte ich mal fragen, was Ihr so mit gekauftem Rucola macht.
Das gibts nur in viel zu großen Portionen zu kaufen, die ich bisher noch NIE aufgebraucht hatte - meißtens die Hälfte weggeschmissen :(
Ich benutze Rucola auf Pizza und im Salat, trotzdem bleibt viel zuviel übrig, was ich sehr schade finde.
Tendiere mittlerweile dazu, mir Samen zu bestellen und einen kleinen Blumentopf damit anzuziehen, um nur soviel wie nötig parat zu haben.
Wer hat ne gute Idee, bitte?
 
Wenn man nicht zu tief abschneidet, treibt Rucola idR nach, kannst es also in einen Kübel/Hochbeet o.ä. setzen und mehrmals im Jahr ernten. Aussaat ist ganz easy, gibts teilweise auch als Setzware ("Würfel") beim Gärtner.
 
ist zwar schon ein alter Thread, aber ich mach das immer so wie Anfänger2013: 2 cm über der Wurzel gekappt und wieder eingesetzt. Das ganze kommt in Paprika/Tomaten-Erde aussem Baumarkt und dann gibt's Wasser drauf und gut ist ! Die wachsen wie blöde. Nur eines verstehe ich nicht: ich habe sie ganz normal abgeschnitten und die neuen Halme, die kommen, sind oben an der Spitze verschlossen wie japanische Essstäbchen, SPITZ halt. Beim Drücken spürt man innen die Luft - ist richtig fest. Komisch. Aber lecker sind sie ! :)
 
Zurück
Oben Unten