"Frühbeet" selbstgebaut ...

G

Gast1920

Gast
was meint ihr ?

5/8er Staffeln als Gerüst, doppelt oder mehrfach mit Luftpolsterfolie bespannt.

Das ganze an einer südseitigen Hauswand angelehnt und mit einem Frostwächter drinnen zur Sicherheit.

Grundfläche ca. 3x3m. Boden würde mit 15cm Styropor ausgelegt werden.

Kann das jetzt schon outdoor mit Chilipflanzen funktionieren ?

Mein Problem ist, dass bei meinem GWH alle Platten gebrochen sind und ich heuer sowieso etwas anderes auf Dauer plane.
 
Moin - habe auch schon seit Wochen darüber nachgedacht - ich würde aber Doppelsteekplatten nehmen - quasi etwas stabiler - bei starkem Regen hätte ich Angst mit der Folie.... - Aber generell denke ich, dass das gut geht...
 
Dass Luftposterfolie nicht uv-stabil ist, wirst Du wissen.

Eventuell noch ein Gartenvlies drüberlegen. Licht kommt trotzdem genug durch.
 
Wie gesagt ... soll nur eine Übergangslösung im Frühjahr sein.

Mir geht es da eher um die Erfahrung im Bezug auf die Wärmedämmung.
 
Mit Gartenvlies habe ich mein Folienzelt "gedämmt". Zweilagig verlegt / 60Gramm/m² = außen - 10° C - innen frostfrei ...

aber meine Chili kommen dort noch nicht rein....
 
wenn ich mit einem Provisorium 10°C in der Nacht halten kann ...

da dürfen auch meine Chili schon rein :)
 
hmmmmmmmmm, ich würde es einfach mal ausprobieren - mit den Platten hätteste dann schon für nächsten Jahr und den Herbst vorgesorgt - somit den Sommer verlängert... - kann ja nicht schaden... - Und wenn Du einen Frostwächter hast, benötigst Du wesentlich weniger Energie...
 
Wie wäre es wenn Du zusätzlich zur Luftpolsterfolie eine zusätzliche Nachtabdeckung einplanst? Grob gesagt: Decke drüber, natürlich kein edles Kaschmirteil sondern z. B. diese Umzugsdecken, die man für wenig Knete bekommt.

Zusätzlich würde ich empfehlen auch an den Seitenwänden am Boden entlang ein paar Styroporplatten aufzustellen, so dass sich sowas wie ein flacher warmer Kasten ergibt. Darüber dann nur die Folie, damit sie genug Licht bekommen.

Alternativ könntest Du auch eine Art Mistbeet machen (nur Pferde-/Esel- oder Schafmist verwenden), der gute alte Trick um früh ein warmes Beet zu haben. :rolleyes: Unglaublich, was das für eine Bodenwärme erzeugt. Also Beet anlegen und die Pflanzen - in den Töpfen - da rein packen, da sollten sie dann warme Füße haben.
 
Mayachili schrieb:
Alternativ könntest Du auch eine Art Mistbeet machen (nur Pferde-/Esel- oder Schafmist verwenden), der gute alte Trick um früh ein warmes Beet zu haben. :rolleyes: Unglaublich, was das für eine Bodenwärme erzeugt. Also Beet anlegen und die Pflanzen - in den Töpfen - da rein packen, da sollten sie dann warme Füße haben.

Dabei sollte man aber bedenken, das es kein frischer Mist ist, da der ziemlich scharf ist.

PS: Grade artikel gelesen, hat sich somit erledigt mein Einwand:)
 
sweetchili schrieb:
Dabei sollte man aber bedenken, das es kein frischer Mist ist, da der ziemlich scharf ist.

PS: Grade artikel gelesen, hat sich somit erledigt mein Einwand:)

Wegen des "ziemlich scharf", sollen die Pflanzen ja auch in ihren Töpfen da rein gestellt werden. ;)
 
Mayachili schrieb:
Wegen des "ziemlich scharf", sollen die Pflanzen ja auch in ihren Töpfen da rein gestellt werden. ;)

Jau, war nen Fehler meinerseits, habe mich ein wenig von meinen begebenheiten/Gedanken leiten lassen, die weil ich auch schon mit solchen Gedanken gespielt hatte, allerdings als Freilandbeet:whistling:
 
Zurück
Oben Unten