Frust ablassen.

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
403
Wenn jemand mal Frust ablassen will, hier ist der Platz dafür.



Ich bin gefrustet, weil man im I-Net kaum Informationen darüber findet, wie groß die Pflanzen werden.
smilie_wut_014.gif


Ich habe 9 m Balkon und muss nun den Platzbedarf planen. Hier steht, dass C.C. durchweg 60-80cm hoch werden. Dann findet man aber wieder die Höhe von 130cm.
smilie_denk_14.gif


Ich glaube, ich werde einheitlich 10Ltr-Töpfe nehmen. Bei einem Abstand von 80cm bekomme ich dann 11 Töpfe hin. Das reicht nicht.
 
Liegt auch sehr an der Anbau und vor allem Anzuchtmethode.
Du kannst Pflanzen ziehen, wo die Hauptverzweigung bereits nach 15cm beginnt, oder auch erst ab 30-40. Das setzt sich dann so weiter fort.

1x1x1m würde ich bei chinensen als minimum sehen. Ausgenommen kleinere Sorten wie Limon.
 
Meine Bhuts werden immer so um 120cm Hoch. Also die Chinensen sind auch recht groß.
 
Am Anfang habe ich auch immer nach Informationen über die Größe gesucht. Jetzt habe ich verstanden, das dies extrem von der Anzucht abhängt.

Wenn Du die Pflanzen nicht anbindest, dann zieht spätestens das Gewicht der Früchte die Zweige nach unten und die Pflanzen werden nicht so hoch. Bei häufigem Wind noch weniger.

Ich habe auf meinem 2,5 Quadratmeter Balkon nur sehr wenig Platz, daher müssen die Pflanzen bei mir nach oben wachsen. Ich binde daher jeden Ast der Chilis sehr gründlich an und selbst Annuums wie z.B. Gorria haben bei mir im letzten Jahr 2,20 Meter geschafft. Andere Züchter werden Dir sagen, dass 80 Zentimeter eine stattliche Größe für Annuums sind.

Durch meine spezielle Zucht stehen bei mir 5 Pflanzen (Annuum und Baccatum) auf 2,5 Meter ohne Probleme bei gleichzeitig sehr guter Ernte.

PS: 10 Liter Töpfe machen keinen Spaß. Extrem pflegeaufwendig. An sonnigen Tagen musst Du zweimal gießen! Jeder Windstoß wirft die Pflanzen um! Machen kann man alles, ich empfehle Dir aber Töpfe über 20 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Ich zum Beispiel hatte noch keine Annuum/Chinense größer als 80 cm hoch und 80 cm breit. Deswegen ist es immer schwer, Größen gescheit anzugeben. Einzig bei den Rocotos/Baccatum kann man davon ausgehen, dass sie eher größer werden....
 
Danke Leute, der Frust ist raus und es geht etwas besser ;)

Zusammenfassend sehe ich das so, dass man mit der Topfgröße eigentlich nix verkehrt machen kann. Man muss bei zu kleinen Töpfen eben mit geringerem Ertrag rechnen.

Ich werde also Pflanzen, von denen ich weiß, dass sie kleinwüchsig sind (Little Elf, Bonsai -heißt die wirklich so- und Limon) in den Balkonkasten verfrachten. Für alle anderenn habe ich Töpfe von 10 bis ca. 20 ltr. Für zwei Rocotos gibt es eckige Mörtelwannen. Die bekommen außerdem ein 2m hohes Rankgitter.

Und wenn dann irgendwann alles steht, habe ich ca. 40 Pflanzen übrig. Dummerweise alles Einzelexemplare. Wie sagte hier neulich jemand? Schlecht geplant :(

Im nächsten Jahr wird alles anders.:whistling:
 
Du kannst auch jederzeit die Pflanzen zusammenbinden oder stutzen. Wen erntezeit ist und dir schmeckt eine Sorte weniger, stuzt du sie halt etwas ein und dafür darf eine besere Sorte etwas mehr Platz haben.
 
Das finde ich eine gute Vorgehensweise. Es tut mir zwar bestimmt weh, Zweige mit Blüten abzuschneiden, aber dafür gibts dann bei den leckereren mehr Beeren. Danke für den Tipp!
 
Da habe ich meine TM-Population nun fast komplett ausgerottet, da bekomme ich zwei Zimmerpflanzen-Ableger von meiner Schwägerin in Spe. Und beim aus der Tüte holen schwirrt mir die nächste TM schon entgegen. Die Erde war triefnass und zwei Larven konnte ich schon obendrauf sehen. :mad: Sind dann gleich rausgeworfen worden. Entweder überleben sie heute Nacht draussen und ich topfe beide Pflänzchen um oder das wars dann eben.

Und ich dachte immer, ich gieße schon zu feucht, aber so dermaßen durchnässt ist meine Erde nie.
 
Komme gerade vom Röntgen: Rippe angebrochen.:(

Wie kann man in der Fußgängerzone (Hafen von Bremerhafen) nur zwei Bordsteinkanten hintereinander legen, damit es wie eine Treppe ist. Wenn wenigstens der untere Bordstein die größe einer Treppe hätte, dann kan man beim Runtergehen mit dem ganzen Fuß aufsetzten, aber nein, es war nur Platz für die Hacke. Vorwärts gestürzt und noch im Fallen eine seitliche Drehung gemacht. Bin dann seitlich aufgeschlagen.

Kann mich seit Sonnabend kaum bewegen.:depressed:
 
Aua, da hat man lange etwas von.
Hatte mir das mal auf einem Konzert "geholt".....echt Scheiße.
Pass jetzt nur auf, dass du dich nicht erkältest. Denn husten mit kaputter Rippe geht garnicht.

Wünsche dir schnelle Genesung.
 
Zurück
Oben Unten