Fuego - Hot Pepper Sauce Roasted Garlic

El picante

Jalapenogenießer

Hersteller: Kattus GmbH
Produkt: Fuego - Hot Pepper Sauce Roasted Garlic, 85ml

Angaben des Herstellers:
"Scharfe, rote Pfeffersauce mit Knoblauchgeschmack. Als Würze für Fleisch, Gemüse, Suacen, Suppen und Dips."

Zutaten:
Brantweinessig, Pfefferschoten, Salz, E415 und E466, Raucharoma, Knoblaucharoma

Geruch:
starker Essig- und Knoblauchgeruch

Aussehen, Konsistenz:
dunkles Rot, flüssig

Geschmack:
salziger, sehr stark knoblauch- und essiglastiger Geschmack mit einer rauchigen Note. Verzögert einsetzende Schärfe. Im Gesamten recht künstlicher Geschmack.

Schärfe:
Meine Schärfe 2-3/10
Händlerangaben pauschal ?/10

Fazit:
Künstlich schmeckende Sauce mit alles überdeckendem Knoblauch- und Essiggeschmack. Als Würze bedingt zu empfehlen, wenn deutliche Knoblauchnote erwünscht.

Kaufempfehlung: Nein

Die Soße hat mich gereizt, weil ich Knoblauch auch sehr gerne mag. Im Ergebnis aber leider bestenfalls enttäuschender "mainstream" -> nicht sehr scharf. Detaillierter kann ich mich nicht daran erinnern, da ist der Kauf zu lange her...

Immerhin ist die Flasche halbleer. Ein Tabascoklon aus der Chemieküche. Aber zum schärfen einer Suppe o.ä. durchaus brauchbar. Muß man nicht kaufen.....

Hatte diese Sauce auch schon - fand ich fürchterlich. Ekelig saurer Chemiegeschmack. Wenn ich Knoblach will dann greif ich zur Stinger :angel:

jonathan schrieb:
Die Soße hat mich gereizt, weil ich Knoblauch auch sehr gerne mag. Im Ergebnis aber leider bestenfalls enttäuschender "mainstream" -> nicht sehr scharf. Detaillierter kann ich mich nicht daran erinnern, da ist der Kauf zu lange her...

Dann wären die "Pain 85%" oder die "Xtreme Hot Sauce "; beide von Original Juan bestimmt was für dich. Beide sind sehr ähnlich.
Gruß matze

Ich hänge mich mal an diesen Strang ran.
Es scheint, daß Kattus inzwischen die Rezeptur geändert hat. – Also:

Update 2016

Hot Pepper Sauce Classic
Hot Pepper Sauce Roasted Garlic

View media item 5568
Hersteller: Kattus GmbH, Industriestr. 25, 49201 Dissen
(Nebenbei: Die Kattus GmbH hat die gleiche Anschrift wie die Weiand GmbH, welche die Lidl-Saucen herstellt.)

Zutaten:
Hot Pepper Sauce ClassicHot Pepper Sauce Roasted Garlic
Rote scharfe ChilisauceScharfe rote Chilisauce
Jalapeño-Sauce (Jalapeño, Brandweinessig, Salz), Weinessig, Wasser, Speisesalz, Zucker, Gewürzextrakte, Geliermittel Xantan.Jalapeño-Sauce (Jalapeño, Brandweinessig, Salz), Weinessig, Wasser, Speisesalz, Zucker, gerösteter Knoblauch, Aroma, Geliermittel Xantan.
Allergikerhinweise auf beiden Sorten identisch: Kann Spuren von Weizen, Ei, Soja, Milch, Sellerie, Senf und Sesam enthalten

Nettomenge: 85ml

Nährwertangaben je 100ml auf der Verpackung:
~ClassicRoasted Garlic
Brennwert kJ/kcal267/63259/61
Fett g0,80,7
davon gesättigte Fettsäure g0,10,1
Kohlenhydrate g9,29,0
davon Zucker g8,98,8
Eiweiß g1,31,3
Salz g11,311,0

Geruch
ClassicRoasted Garlic
Essig, Paprika; erinnert etwas an Tabasco™Rauchig und ein undefinierbarer Geruch der möglicherweise vom gerösteten Knoblauch herrührt, aber auch an alte Socken erinnert.

Geschmack:
ClassicRoasted Garlic
leicht sauer, deutlicher Schärfesalzig, säuerlich, Raucharoma, deutliche Schärfe, ganz leichtes Knoblaucharoma

Konsistenz:
Beide Sauce haben eine gleichmäßige, cremige, dickflüssige Konsistenz.

Meine Schärfe:
ClassicRoasted Garlic
4-5/104/10

Fazit: Beide Saucen hauen mich nicht vom Hocker. Die Classic ist etwas schärfer und etwas ausgewogener. Obwohl der Salzgehalt in beiden Saucen etwa gleich hoch ist, tritt der Salzgeschmack bei der Roasted Garlic recht dominat hervor. Der Knoblauchgeschmack geht etwas unter.

Kaufempfehlung: eher nicht

Preis: 1,59€ (Stand 4/2016)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten