Funktionieren 12l Töpfe in Deutschland besser als 20l?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,

ich habe letztes Jahr 2 Habanero Orange angebaut eine in 12l eine in 20l. Die in 20l wurde größer trug aber viel weniger und später. Die in 12l hatte ungefähr viermal so viele Früchte.
Kann es sein wenn man ihnen zu viel Erde gibt das dann die Fuchtbildung später einsetzt und sie dann nicht mehr reif werden bevor der Herbst kommt?

Meint ihr der 20. Februar geht als Aussaattag noch klar für Chinensen diese Saison?
 
Bis Ende Februar gehen die Capsicum chinensen noch.
Meine Beobachtungen waren eigentlich immer größere Töpfe besserer Ertrag. Es kommt aber natürlich auch auf einige Randbedingungen drauf an. Größter Einfluss ist wohl das Wetter in dem jeweiligen Jahr.
 
Lieber einige kleine Töpfe einer Sorte als einen grossen. Is der Ertrag höher. So rein aus Erfahrung :)
 
Die Unterschiede macht oft der Umtopf Zeitpunkt bzw. das Wetter zu diesem Zeitpunkt!
Besonders bei Capsicum chinense sind Warmewurzeln der Schlüssel des Erfolgs und bei weniger Topfvolumen werden die Wurzeln natürlich immer schneller warm bzw. auch bei weniger Hitze warm.
 
Eine Sache, die ich mir noch denken könnte wäre, dass die im 12l Topf den Topf früher durchwurzelt hatte und ihre Energie dann in Blüten und Früchte machen gesteckt hat, während die andere noch mit Wurzeln machen und wachsen beschäftigt war. Würde evtl. auch erklären, warum sie erst später trug und dann evtl. auch weniger, weil das Wetter wahrscheinlich schon schlechter wurde oder?
 
Zurück
Oben Unten