Tausche ...für die Saison 2024

AbsoluteBeginner

Dauerscharfesser
Beiträge
1.069
Anzubieten zum Tausch hätte ich aktuell, unverhütet, was ja nicht zwangsläufig verkreuzt bedeutet:

Habanero Orange und Habanero Yellow, kann ich geschmacklich und vom Schärfegrad nicht wirklich unterscheiden, schönes Aroma und Duft, farblich trennen beide teilweise nur Nuancen...

7 Pot Congo Gigantic Red SR, mit Abstand meine schärfste Sorte, schicke grosse rote Beeren, ging auch super in <10 l. Angeblich sehr aromatisch, davon bekomme ich bei der Schärfe wenig mit..

Habanero Peach, Schärfe irgendwo zwischen der 7 Pot und den ersten beiden Habaneros, ging auch in 8 Litern. Reifte von meinen scharfen Sorten als letztes bzw. Ist noch dabei.

Bishops Crown, geht im Beet aber dort kleiner, mache m.E.n. nur im grossen Pott Sinn, also meine 10 Liter oder mehr, mittlere Schärfe, schöner Geschmack, grosse Pflanze, vor allem breit...

Feuerküsschen, klein und süss, brauchen keinen grossen Pott...

Satan's Kiss, italienische Sorte, hatte ich nur im Beet, kleiner Strauch, gute Schärfe, guter Ertrag, vielleicht im Topf noch besser, aber nicht alle Beeren wirklich rund, die driften in eine Tropfenform ab..

Bolivian Rainbow, einmal mit dunklen, einmal mit fast schwarzen Blätten, die hellere wurde grösser, aber auch im grösseren Pott. Kleine scharfe Beeren, aber unheimlich viele und natürlich nette Farben in der Abreifungsphase...

Sibirische Hausparika, eigentlich meine Lieblinge, zwei im Blumenkasten, viel schärfer als erwartet, aber natürlich nicht wie die Chinensen, gemessen an den Pflanzenhöhen, keine 50 cm, ein unheimlich hoher Ertrag..

Theoretisch hätte ich noch, wenn sie denn ausreiften, bzw. ich da ich sie nicht mehr in grün wegfuttern werde:

Pimientos de Padron, im Beet, lasse ich jetzt auch einmal rot werden, schärfer als gedacht und zwar alle Beeren, nur in grün probiert.

"Rawitt", unter diesem Namen aus dem Supermarkt, leider noch grün, Planzen im Pott, ca. 1m, Beeren wachsen schmal, in unterschiedlichen Formen nach oben, noch nicht probiert.

Lemon Drop, im Beet, leider noch grün, noch nicht probiert...

No-Name Jalapeños, Supermarkt, dprt unter dem Namen "Red Bandito", im Beet, lasse ich jetzt ausreifen, die haben 7-8 cm, schmecken, scharf sind sie schon, aber nicht übertrieben, nur in grün probiert.. ,

auf spezielle Sorten als Tauschpartner bin ich nicht festgelegt, lasse mich gerne überraschen.

Schöne Grüsse

Dirk
 
Zurück
Oben Unten