Für wie lange hält der Dünger?

chilimario

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo zusammen.
Hab mich dieses Jahr für folgende Dünger entschieden:
Basacote® plus 6M und Hakaphos® soft spezial.

So nun zu meiner Situation:
Ich werde ca 30 Chilipflanzen haben und ca 25 Tomaten.
Von den Chilis landen ca 10 in Töpfe und der Rest geht mit den Tomaten ins Freiland.

Die Töpfe werden nicht überdacht stehen!

Jetzt habe ich mir gedacht ich gebe dann beim Umtopfen in den Endtopf und natürlich auch beim raussetzen ins Freiland den Basacte® plus 6M und wenn es dann in die heiße Phase geht noch en bisschen Hakaphos hinzu.

So jetzt aber zur Frage:
Wie lange hält mir den jeweils ein Kilo von den Basacote® plus 6M und dem Hakaphos?
Also ich denke mal das Hakaphos müsste schon so 2-3 Jahre halten?
Beim Basacote® plus 6M hab ich keine Ahnung weil ich auch nicht weiß wie viel ich davon beim Umsetzten in die Erde geben soll?!

Den Tomaten kann ich den Basacote® plus 6M sowie den Hakaphos ja auch geben?

Also wie lange hält mir der ganze Düngerspaß (jeweils 1 Kilo) für meine liebsten Pflanzen? :)
 
Ich kann jetzt nur zum Hakaphos was sagen. Bei ca. 35 Pflanzen im GWH teils Kübel und Beet aber alles vor Regen geschüzt hält 1kg bei mir gut 2 - 3 Jahre. Mischung immer 7g auf 10L anfangs 1x die Woche später auch ab und an 2x die Woche
 
Der Basacote wird mit 3-5g pro Liter Erde einmalig, in die Endtöpfen, gegeben.

Da du die Pflanzenanzahl, sowie Topfgröße hast, kannst du dir ausrechnen mit wieviel du wie lange auskommst.

Gruß Christian
 
Fazer schrieb:
Ich kann jetzt nur zum Hakaphos was sagen. Bei ca. 35 Pflanzen im GWH teils Kübel und Beet aber alles vor Regen geschüzt hält 1kg bei mir gut 2 - 3 Jahre. Mischung immer 7g auf 10L anfangs 1x die Woche später auch ab und an 2x die Woche

Und mit der Dosierung kommen die Pflanzen aus? Chilis sind immerhin Starkzehrer, sollten also laut Anleitung 2-4g/L bekommen...
Meine Outdoorchilis haben dauerhaft 1g/L über die Bewässerungsanlage bekommen, meine Indoorchilis bekommen 1 mal pro Woche so um die 2g/L...
Aber wenn weniger auch ausreicht, könnte ich meinen Konsum verringern ;)
 
Ich nutze Dünger 2 Jahre, danach schmeiße ich ihn weg. Ob zurecht, weiß ich nicht !
 
Badger schrieb:
Und mit der Dosierung kommen die Pflanzen aus? Chilis sind immerhin Starkzehrer, sollten also laut Anleitung 2-4g/L bekommen...
Meine Outdoorchilis haben dauerhaft 1g/L über die Bewässerungsanlage bekommen, meine Indoorchilis bekommen 1 mal pro Woche so um die 2g/L...
Aber wenn weniger auch ausreicht, könnte ich meinen Konsum verringern ;)

Ja das reicht ihnen aus zumindest hatte ich noch nie probleme, die Rocotos benötigen etwas mehr aber da hab ich eh immer nur 1-2 Pflanzen. Aber man muss am Ende sehen was die pflanze braucht, bei dem einem benötigen sie mehr und bei einem anderen weniger, da spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle
 
Naja, dann bleib ich bei meiner bisherigen Dosierung... Viel kosten tut das Zeuch ja eh net und geschadet hat es den kleinen Rackern nie ;)
 
OK vielen dank an euch!
Aber nochmal Rückfrage für die Tomaten.
Die kann ich auch mit den 2 Düngern füttern oder?
Und zur Freiland einpflanzung. Ihr habt gesagt 3-5g Basacote pro Liter Erde. Sind dann so 20g pro Pflanzenloch im Freiland oke?

Vielen vielen vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten