Gadgets aus China

Nevoras

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Hi Leute,

ich arbeite seit etwas mehr als zwei Monaten bei einer neuen Firma und bin dadurch das erste Mal mit der Gadgetwelt Chinas in Kontakt gekommen. Finde das Ganze super interessant und es gibt echt viele Sachen die total Bock machen!
Vielleicht findet der ein oder andere ja auch Gefallen dran :) Oder gibt es vielleicht sogar schon Fans von Quadrocoptern und Co. unter uns?!

Hier mal das letzte Gadget, das ich testen durfte:
 
Hallöle zusammen,

ich finde diese Dinger aus China auch super interessant.
Das Ding vom Testvideo habe ich allerdings auch schon Made in Germany gesehen, ist jetzt meiner Meinung nach nichts neues.

Lg Marie
 
Oder gibt es vielleicht sogar schon Fans von Quadrocoptern und Co. unter uns?!
Moin.
Ich oute mich mal als Modellflieger. Habe u.a. auch Quadrocopter...
Leider macht die breite Masse Unwissender uns Modellpiloten das Hobby kaputt, da illegal überall geflogen und alles gefilmt wird. Die Politik strebt sogar schon unsinnige überflüssige Gesetzte an, die einen verantwortungsvollen Modellflug, selbst in Vereinen, nahezu unmöglich machen...
Dabei braucht es keine neuen Gesetzte. Die Masse der MediaMarkt-/China-"Drohnen-Piloten" handelt bereits jetzt strafbar....

Was man bei Quadros und aktueller Rechtslage wissen sollte. Etwas vereinfacht dargestellt gilt:
JEDES Fliegen (außerhalb der eigenen vier Wände) ist ohne eine passsende Modellflughaftpflicht (Privat-Haftpflicht reicht nicht!) illegal und strafbar.
JEDES Fliegen im Kontrollierten Luftraum (z.B. innerhalb von Berlin, oder Flugplatznähe, oder Bannmeilen um gewisse öffentliche Gebäude) ist strafbar.
JEDE Video-/Bild-Aufnahme von Personen im Privatbereich die das nicht wünschen ist strafbar.
JEDES Fliegen eines Quadros gesteuert nur über eine Onboard-Kamera ist strafbar, wenn man keinen zweiten Piloten mit zweitem Sender am Boden hat, der sofort im Sichtbereich eingreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Mini-Quadro fliege ich nur im Wohnzimmer zur Entspannung und das Gewicht einer Videokamera würde nur die Flug- bzw. Entspannungszeit verkürzen.
Nicht entspannen können dabei, meine Frau und meine Tochter.;)
Bei beiden ist aber noch alles dran.:D
 
Naja, mein Kommentar bezieht sich auch auf die etwas größere Quadro-/Multikopterklasse...

Dan im Video gezeigte Spielzeug ist noch recht unkritisch.... Spielzeug deckt die Privathaftpflicht meist mit ab. In China-Shops, MediaMarkt & Co habe ich aber auch schon diverse große Quadros (mehrere 100 g oder KG schwer) gesehen, die dort von einer breiten Masse ohne erkennbare Aufklärung durch die Händler gekauft werden.
Bei Spielzeugen stechen besonders die China-Produkte sehr unangenehm heraus, da sie weder Sicherheitsauflagen, Funk-Auflagen, Umweltschutz-Auflagen (vereinfacht ausgedrückt) berücksichtigen.

Auf unserem Modellflugplatz gab es schon Störungen durch den China-Schr..tt (ähh Spielzeug). Und wir haben eine Aufstiegserlaubnis bis 25 kg.
Wenn da etwas auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde gestört wird, kann das Lebensgefährlich sein. Selbst kleine Speedmodelle (um 1 kg Gewicht) erreichen bei uns auf dem Platz schon Geschwindigkeiten von 250 km/h+.
Selbst kleine Elektrohubschrauber z.B. in der 450er Größe, Gewicht deutlich unter 1 KG haben eine Rotordrehzahl von teilweise über 3.000 rpm. Auch da sind Störungen lebensgefährlich... für Finger ab reicht es allemal...

Wer mit so einem China- Spielzeug in seine 4 Wänden spielt, bitteschön. Da juckt es mich nicht. Aber draußen, wird es schon kritisch...
Es gibt aber auch von Herstellern der Modellbausparte lizensierte und zuverlässige Produkte (kosten eben mehr), die aber dann auch Ersatzteile bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei China-Produkten muß gegebenenfalls auch noch geschaut werden, ob die auf den erlaubten Frequenzen senden.
Aber seit nicht mehr regelmäßig die Meßwagen unterwegs sind (den letzten habe ich vor zwei Jahren gesehen), die jeden „Piratensender“ aufspürten, krähen darum vermutlich nur noch wenige Hähne.
 
das kleine ding aus dem video wäre ja ideal um meine 2 stubentiger zu bespaßen. vermutlich aber ist das zu gefährlich mit den rotoren, oder? sie sollen ja nicht verletzt werden
 
Die kleinen Dinger sind bestenfalls gefährlich für die Blätter von Chilis, wenn überhaupt. Habe selbst auch zwei solcher Spielzeuge. Empfehlen kann ich z.B. Blade Nano QX (richtiger kleiner Hobby Quadro mit dem Loopings gehen und der bei wenig Wind auch im Garten fliegt). Vom gleichen Hersteller deutlich kleiner den Faze für drinnen.
Die von Revell sollen auch brauchbar sein, hab ich selbst aber nicht.
Bei den Anbietern Carrera, Revell, Horrizon kann man wenigstens sicher sein, dass geltende Auflagen erfüllt werden.

Von dem anderen richtigen China-Gedöns halte ich nix...
 
Wenn man sich anguckt, wie manche Tiere mit größeren Fluggeräten umgehen und wie klein bei dem Chinading die Rotoren sind, gehe ich mal davon aus, daß sie keine größeren Schäden anrichten werden. :whistling:

http://www.welt.de/wirtschaft/article151770528/Dieser-Adler-holt-Drohnen-vom-Himmel.html

Nett. Bei Spielzeug... und der Media-Markt-hat-jeder-Idiot-Klasse (z.B. die im Bericht genannte DJI Phantom & Co)
Bei einigen größeren Multikoptern aus unserem Verein (entsprechen geltendem Recht und Auflagen :thumbsup:) würde es ein paar Federn und Hackadler regnen und der Multikopter würde evtl. eine kontrollierte Notlandung machen, weil ein Rotor beschädigt wurde...

Schmuggeln mit ner DJI? Naja. die Amateure vielleicht.
Wenn, dann mit einem passenden Eigenbau (nicht so viel teurer), aber locker 2-3 KG Tragkraft, mind. 8 Rotoren und Carbonpropeller. Da bleibt dann vom Adler nur Schredder übrig... Leider bringen uns solche Missbräuche der Technik als Modellflieger in Verruf und sorgen dafür, dass das vernünftig ausgeführte Hobby mit geplanten Neuregelungen kaum noch möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten