Gärtnerei aus OÖ mit großem Chili Sortiment // Gramastetten 4201 Österreich

morli82

Oberösterreich :-)
Beiträge
10
Hallo,

habe gerade herausgefunden, dass eine Gärtnerei in meiner Nähe eine sehr große Auswahl an Chilis hat. :thumbsup:
Verkaufen ca ab April.
Sehr freundlich im Geschäft. Verkaufen auch selbst gemachte Chili Produkte.

Hier die Sortimentsübersicht von 2017
http://www.handlbauer.co.at/Mitarbeiter-Blumengeschaft/paprika-pfefferoni-chili

[EMAIL='handlbauer.orchideen@aon.at']handlbauer.orchideen@aon.at[/EMAIL]

Im Anhang noch die aktuellen Veranstaltungen.
lg David


hand1.jpg hand2.jpg
 
Ich war dort letztes Jahr bei diesem "Chili-Festival" und muss sagen die haben echt verdammt viele Chilis :thumbsup:
Ich habe mir da gleich einige Chilis mitgenommen, welche ich auch diese Saison anbaue.

Mir ist nur aufgefallen, dass manche Sorten etwas "anders" aussehen wie ich es gewohnt bin. Kann das sein, dass Kreuzungen entstanden sind weil sehr viele verschiedene Sorten im Glashaus auf engstem Raum direkt nebeneinander gestanden sind, oder kann so was nicht so leicht passieren ?
Ich kenne mich da leider zu wenig aus..
 
Kann das sein, dass Kreuzungen entstanden sind weil sehr viele verschiedene Sorten im Glashaus auf engstem Raum direkt nebeneinander gestanden sind, oder kann so was nicht so leicht passieren ?
Ich kenne mich da leider zu wenig aus..

Das kann schnell passieren, sind die einzelnen Arten denn nicht durch ein Flies oder ähnliches vor Fremdbestäuben geschützt?
 
Das kann schnell passieren, sind die einzelnen Arten denn nicht durch ein Flies oder ähnliches vor Fremdbestäuben geschützt?

Hallo Günter

Das weiß ich leider nicht genau. Ich war letzten Sommer bei diesem Chili-Festival zum ersten mal dort und da standen verschiedenste Sorten extrem nah aneinander gereiht in einem riesigen Glashaus. Also auch ohne Flies oder irgendeinem anderen Schutz der vor Fremdbestäubung schützen könnte.
Kann aber natürlich sein, dass die bei "normalen Betrieb" nicht so wild durcheinander gemischt herumstehen, das kann ich aber nicht genau sagen .

Ich habe hier auch meine Schätze präsentiert und da wurde mir von einigen gesagt, dass unter anderem die Bhut Jolokia nicht so aussieht wie eine normale Bhut Jolokia :(
Aber mal schauen wie die Früchte dann tatsächlich aussehen wenn sie erntereif sind :thumbsup:
 
Das Chilifest findet auch heuer wieder statt! Und zwar von Freitag bis Sonntag (24.-28.08)

Das mit den unterschiedlichen Sorten was Aussehen und Geschmack angeht, ist mir auch schon aufgefallen!
Aber ich bin trotzdem am Freitag wieder dort und werd mir einpaar Chilis kaufen (keine Pflanzen sond killt mich meine Family )
Und die Kerne nächstes Jahr anbauen!

Der Besitzer ist ja eigentlich spezialisiert auf Orchideen, und hat vor etwa 5 Jahren angefangen auch Chilis und Tomaten anzubauen (lt einen alten zeitungsbericht da sich das Geschäft nur mit Orchideen nicht mehr lohnt)
Er ist auch Lieferanz von einigen großen Gartengescften in Oö
 
Achja und das Fest ist übrigens in Lichtenberg/Linz (der Werbe Lkw bei der Kreuzung steht schon) direkt in der Gärtnerei und nicht in Gramastetten im Verkaufslokal! Es sind übrigens Auch Führungen möglich
 
Ich werde mir das auch garantiert wieder ansehen :)
Da ich natürlich schon am Planen der nächsten Saison bin kommt so ein Chilifest ganz gelegen um ein paar Ideen für Chilisorten und deren Verarbeitung zu sammeln :thumbsup:
 
Und wennst mal auf fb schaust (suchfunktion gärtnerei handlbauer), da gibts a paar beneidenswerte Fotos!

Und ich nehme an das die nicht verhütet sind!
Ich hab voriges Jahr eben einpaar Chilis gekauft - runtergezupft von den Pflanzen die ich wollte (natürlich mit erlaubnis!) und hab ihm nach einer Speziellen Sorte (Rocoto) gefragt - er ging dann mit mir in ein eck und holte die Pflanze aus einem Versteck - lt Handgeschriebenn Etikett eine Rocotillo rot! (Eher mild und kleine Sorte)

Hab heuer angebaut ist groß und gelb geworden und super geil scharf und fruchtig!

Ich denk also für die Saatengewinnung hat er spezielle Pflanzen die nicht verkauft werden, oder aber er bezieht EU Saatgut (also Hybriede) da er ja auch an Bellaflora und so liefert - bzw. das Gemüse am Südbahnhof vermarktet!

Es gibt aber auch in Engelhartszell einen Gärtner/Bauernhof leider weiß ich den Namen nicht mehr der nur Sortenfeste Chilis verkauft - war mal beim Raritätenmarkt im Botanischen Garten ind Linz!!
 
Ich war heute am Nachmittag dort, war echt wieder ganz cool :thumbsup:

Ich habe mir gleich 2 Chili "Marmeladen" und eine Rocoto mitgenommen von der ich gleich die Samen für die nächste Saison aufbewahren werde.
Die Carolina Reaper "Marmelade" hat aber schon ordentlich Dampf :D ist aber auch sehr süß und fruchtig. Sowas werde ich evtl mit diversen Chilis nachmachen. Das eignet sich (mit etwas milderen Sorten ) auch super als Geschenk ;)

Hier noch ein paar Bilder:

IMG-20180824-WA0002.jpeg
IMG-20180824-WA0004.jpeg
IMG-20180824-WA0006.jpeg
20180824_184225.jpg
20180824_184203.jpg
20180824_165834.jpg
20180824_184147.jpg



LG Stefan
 
Das mit dem Schärfegrad hat mich auch etwas gewundert ;)
Von 1 - 8 war alles vertreten, Schärfegrad 9 - 11 gab es nicht, dafür aber 12+++ .
Was mir auch aufgefallen ist, dort werden alle schärferen Chilis als Habanero bezeichnet. Also Habanero Trinidad Scorpion, Habanero Scotch Bonnet, Habanero Carolina Reaper usw.
 
Ich war auch am Nachmittag dort, und war einwenig entäuscht!
Gegenüber letztes Jahr hatten sie wenig zum durchprobieren und auch was die Chilisorten angeht hatten sie schon um einiges mehr Auswahl - zum Verkaufen und zum verkosten!!!

Ich muss aber auch sagen, das ich heuer nicht alles angeschaut habe-nachdem im Eingangsbereich fast nur die Selben Sorten standen!

Und dann verkostest eine Tomate die dir schmeckt und fragst wos die gibt - leider ausverkauft! Das sollte nicht sein! Um 16.00 am ersten Tag!!!

Einpaar Chilis hab ich mir dann doch mitgenommen, 5-6 Schoten die ich auch verkostet habe! Hab 2,30€ bezahlt das geht, dafür hab ich wieder einpaar Samen für die nächste Saison! Mehr diesmal leider nicht, keine Zeit zum verarbeit da ich morgen auf Urlaub fahre (letztes Jahr warens chilis um ca 15€)

Saucen hab i keine gekauft, die mach ich immer selbst!

Freu mich aber trotzdem schon auf nächstes Jahr, vielleicjt gibts dann wieder mehr Auswahl
 
Zurück
Oben Unten