Ganze Arbeit umsonst?

Meatgrinder8919

Chiligrünschnabel
Hey Leute.
Bin umgezogen und habe das erste mal einen Balkon. :) Jetzt hab natürlich alles mögliche draußen stehen.

im Dezember hab ich mir
1493806465946735687616.jpg
Samen von Scotch Bonnet und Bhut jolokia gekauft.
Im Mini Gewächshaus unter künstlichen licht aufgezogen. 4 Mal umgetopft

Diesen Sonntag habe ich sie raus gestellt (hab leider keine vorher Fotos/ waren aber voller "Kraft") so sehen sie jetzt aus.. :(

Erde hab ich teure Fledermaus Guano genommen.

Vl kann mir hier wer helfen :(

LG

Anhänge

• 1493806507842382293364.jpg
    1493806507842382293364.jpg
    72 KB · Aufrufe: 54
Das war zuviel Sonne für den Anfang (Sonnenbrand). Nächstes mal langsam an das UV-Licht gewöhnen. Ich denke aber die Pflanze wird das überleben und neu austreiben. Hat sie aber ein paar Wochen zurückgeworfen.

Aso ein Sonnenbrand is das....
Ich hatte sie davor ca 4 Mal wenn es schön war raus gestellt. Das ist blöd, überhaupt bei der Scotch Bonnet, die brauchst so schon ewig zum Reifen :( und du denkst wirklich die wird wieder? Für mich schaut sie aus, als wäre sie mit einem Fuß schon im Grab ^^

Die Blätter sind überwiegend hinüber, es kommen aber bestimmt neue Triebe. Eine gesunde Pflanze hat ja auch einen größeren Teil ihrer Biomasse unter der Erde, und die ist ja noch intakt ;)
Ich würde die völlig verbrannten Blätter entfernen und dann auf neue warten. Manche Sorten sind auch empfindlicher gegenüber der UV-Strahlung und bracuhen länger in der Gewöhnung.

Leider ein Fehler den manche (gerade in der ersten Saison) machen... direkt rausstellen und draußen lassen geht halt mal nicht wenn sie die ganze Zeit drinnen waren und keine UV Gewöhnung hatten. Immer tagesweise an die Sonne gewöhnen, erst so 10-15 min, am Tag drauf ne halbe Stunde, dann mal ne Stunde usw... aber nie direkt den ganzen Tag!

Ich würde die Blätter dran lassen, denn laut meiner Vermutung ist das doch wie vorm Herbst/Winter, bei denen die Pflanzen die übrigen Energiereserven aus den Blättern aufnehmen. Somit würde ich einfach warten bis die Blätter abfallen. Also einfach die Natur machen lassen

Ich danke euch für die schnellen Antworten ;)

Ich werde sie einfach einmal in Ruhe lassen und schauen was raus kommt ..

Zur Not werde ich mir fertige Pflanzen bestellen.

Könnte mir zum Schluss noch jemand wer einen Tipp geben wo ich gute Pflanzen bestellen kann?

Lg

Mach die schlimmsten Blätter ab. Wenn dann neue Triebe entstehen, entferne die restlichen geschädigten Blätter.
Ich hatte solche Fälle auch jedes Jahr zu verzeichnen, sind aber immer Klasse Pflanzen geworden.

Sonnenbrand geschädigte Blätter fallen nur sehr schwer von alleine ab. Daher nach und nach entfernen. Denn geschwächte Blätter macht es Saugern einfacher und daher fallen dort eher Schädlinge ein.

im Dezember hab ich mir Samen von Scotch Bonnet und Bhut jolokia gekauft.

Genau den gleichen Fehler hab ich auch mit meinen Scotch Bonnet (Und weiteren Chilis) vor zwei Jahren gemacht. Meine 3-Fach verglasten Fenster scheinen das UV-Licht quasi komplett zu blocken und das Ergebnis war beim Rausstellen im Grunde das gleiche. Meine hatten sich einigermaßen erholt, aber die Ernte war nicht so üppig.

Zurück
Oben Unten