Ganzjährig indoor Anbauen?

srestuccia

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hi Chili Freunde 👯‍♂️

hätte vor mir eine Growbox inkl. Licht und Wärmematte… ventilator zu kaufen um meine Chilis im Keller aufzuziehen… da ich leider im kalten Tirol wohne :(

wäre es damit möglich chilis jetzt noch auszusääen und ganzjährig ernte zu erzielen ?

mfg
 
Hallo Srestuccia,

technisch geht das. Viele haben Chili als Zimmerpflanze, wenn es hell genug ist (ich habe keinen Keller und keine Growbox). Im Wohnzimmer sind natürlich kleinere Sorten praktisch.

Gruß
Peter

Thai (kürzlich ausgesät) und African Bird's Eye.

kleine_chili.jpg
 
Da kannst dir ja mal den Thread hier anschauen. https://chiliforum.hot-pain.de/threads/k0rnas-chilis-ganzjaehrig-hydro-indoor-nordbalkon.41538/ oder den https://chiliforum.hot-pain.de/threads/phrikkhuehnu-2024.43840/ die Arbeiten zwar beide überwiegend Hydro aber das ist vom Prinzip her ja egal.
Also prinzipiell funktioniert das dauerhaft Indoor. Man sollte nur die Kosten ein bisschen im Auge behalten. Mir persönlich wäre das auf Dauer zu teuer. Ich habe zwar auch 2 Zelte aber nutze die nur für die Anzucht, weil es leider nicht anders geht. Eine 100w Lampe verbraucht bei 12 Stunden Beleuchtung schon 1,2 kwh pro Tag (bei 100% Leistung) und da kommt ja noch ein Ventilator/Abluft zu. Dann noch die Kosten für die Anschaffung. Wahrscheinlich wäre es preiswerter sich die Chilis zu kaufen 😅. Ok macht nicht so viel Spaß 😅. Ich wollte die Kosten nur mal erwähnen 😉.
Eine Wärmplatte wirst du wohl nicht brauchen. Die Lampen werden wohl genügend Temperatur abgegeben. Eine Abluft würde ich aber empfehlen um die Feuchtigkeit im Rahmen zu halten. Das solltest du im Keller auch ein bisschen auf dem Radar haben. Wenn du da warme und feuchte Luft aus dem Zelt pumpst wird die, in einem evtl kühlen Keller, wohl irgendwo kondensieren.
Falls du die Möglichkeit hast draußen etwas zu machen, ein Gewächshaus oder so würde ich sowas empfehlen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@srestuccia: Grias Di! Habe in Innsbruck studiert und lange dort gewohnt. Naja derzeit ist es wohl überall sehr kalt. Hier in Vorarlberg ist es sicher nicht besser 😔

Hier im Forum gibt es einen Finnen der Chilis anbaut. In seinem Gewächshaus funktioniert das ganz gut 😉

Ja man kann Indoor das ganze Jahr Chilis anbauen, aber wenn du einen guten Fensterplatz, Balkon oder einen Garten hast genügt das; zumindest über den Sommer - auch in Tirol!

Also dann viel Spaß beim Anbau und hier im Forum 🎉
 
Zurück
Oben Unten