ganzjährig indoor GWH

gustokatz

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Moinmoin liebe Gemeinde,

bin vor etwa einem Monat auf das Board hier gestoßen und schon im Chili-Anbau-Fieber. Habt ihr gut gemacht :angel:

Zunächst zu meinem Problem:
kein Balkon, kein Garten, nur Nordfenster zur Verfügung, aber ich möchte trotzdem gern Chilis anbauen. Die ersten Keimlinge sind auch schon da :D

Nun zu meiner Idee:
Gewächshaus für Indoor. Grund: Man kann das Klima leicht(er) einstellen, die Pflanzen sind vor neugierigen Besucherhänden (und auch vor eigenen) besser geschützt und hoffentlich auch vor Insekten & Co. und man kann leicht Beleuchtung installieren aber ich kann die Kleinen trotzdem noch begutachten und mich daran erfreuen :p

Dachte da an sowas: http://www.amazon.de/Treibhaus-Gewä...D4/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1332411581&sr=8-16

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich da jetzt Beleuchtung anbringe, würd ich die einfach oben ans GWH basteln. Demnach würde das Licht nur von oben kommen. Reicht das den Pflanzen? Oder muss ich da auch seitlich Leuchten haben oder reflektierende Wände oder sowas? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit?

Gruß und Danke schonmal :)

PS: Ich bin mir bewusst, dass das sicherlich keine optimalen Bedingungen werden, aber ich möchte es zumindest versuchen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht und dann bin ich wieder klüger :D
 
Hi Gustokatz!
Erstmal herzlich Willkommen und direkt eine schlechte Nachricht für dich: Die Heilungschancen bei Chilifieber sind äußerst schlecht, tut mir leid.

Spaß beiseite, ich würde behaupten ganzjähriger Indoor-Anbau ist möglich. Denn wenn die Dröhntannen-Gärtner das hinbekommen schaffen Chiligärtner das auch :)

Folgende Sachen solltest du berücksichtigen: Chilipflanzen brauchen Platz, je nach Sorte mehr oder weniger, aber das ist nicht zu unterschätzen und es gilt: man hat immer viel zu wenig davon.
Die Frage ist also: an wieviele Pflanzen hast du so gedacht? Denn davon hängt unter anderem auch deine Beleuchtung ab.
Generell würde ich aber sagen, dass von oben beleuchten ausreichend ist wenn die Wände reflektieren, z.B. durch Schwarz/Weiß-Folie, Rettungsdecke oder weiße Lackierung.

Das GWH könnte man schon benutzen denk ich, die Bewertungen sind zwar grottig, aber Indoor gibts ja keinen Sturm und Regen :) Ich würde das Ding nur von Innen noch verkleiden damit das Licht von den Lampen auch drin bleibt und nicht dein Zimmer beleuchtet.
 
Wenn alle Samen keimen und die Pflanzen überleben würden es etwa 20 Stück werden. Sollte der Platz nicht reichen, hätte ich aber auch kein Problem die ein oder andere zu verschenken. Mache das eher für den Spaß an der Sache als für den Ertrag. Hätte so ungefähr 4m Wand zur Verfügung. Dann vielleicht 50-70cm in den Raum rein, käme man auf 2 - 2,8 qm. Is nur geschätzt, hab noch nich ausgemessen.

Für reflektierende Wände würd ich dann allerdings überlegen die Rück- und Seitenwände aus Sperrholz oder so zu machen und zu lackieren oder mit Folie zu bekleben und dann als Front ne durchsichtige Folie. Wie gesagt, will die Pflanzen ja auch sehen :) Dann die Planzen halt regelmäßig mal drehen oder austauschen. Müsst ich halt auch alles erstmal durchrechen vom Preis her. Beleuchtung brauch ich ja auch noch und Lüftung + evtl Heizung. Irgendwann wirds ja auch mal wieder Winter.

Feurigen Gruß
 
Mit 20 Pflanzen könnte es mit dem platz schon kuschlig werden aber ok.
Seiten- und Rückwand aus Sperrholz ist auch ne gute Idee denk ich.
Aber ob das mit der durchsichtigen Folie ne gute Idee ist bzw. ob die Pflanzen dann genug Licht bekommen kann ich nicht mit Sicherheit sagen (Ich hoffe da können noch etwas erfahrenere Chiligärtner was zu sagen). Aber wenn du es tatsächlich so machen willst könntest du die Folie auch einfach weg lassen. Dann bräuchtest du keine Lüftung. Und was die Temperatur angeht: Meine Indoor-Chilis sind immer ganz gut bei Raumtemperatur gewachsen, ne Heizung ist deshalb meiner Meinung nach überflüssig (abgesehen von ner Heizmatte bei der Anzucht, aber selbst da ist es nur optional).

Edit: Man sollte auch beachten dass 20 Pflanzen und die dazugehörigen Töpfe viel Wasser verdunsten, du wirst dann also echt aufpassen müssen was Schimmelbildung angeht. Außerdem solltest du dann in der Planung auch die Stromkosten errechnen, nur damit du am Ende des Jahres nicht mit ner riesigen Nachzahlung da stehst oder so.
 
mir stellt sich nur die frage:
wofür willst du denn das gewächshaus überhaupt haben ???
in der wohnung brauchst du das nicht.
das geld würde ich lieber in beleuchtung investieren.
such dir einfach eine helle stelle in deiner wohnung mit weisser wand (reflektierend).
darüber hängst du dir höhenverstellbare leuchtbalken.
und um mehr lichtreflektion zu erzielen evtl einen u-förmigen holzkasten (innen weiß lackiert) davorstellen.

so würde ich das machen...
 
Also in das Treibhaus bei amazon würd ich keine heizung stellen, es ist auch viel zu klein für die Ausgewachsenen Pflanzen.
Und 60-70 cm von der Wand werden wohl auch zu klein für die ausgewachsen Pflanzen sein.(2,8 qm sind ja eigentlich ok., eine Chilipflanze (abhängig von der Art/Sorte) kann auch mal 80-90 oder mehr cm in die Breite haben, aber es gibt auch kleinere)

>Wie viel qm hast du frei? (angegeben in Breite und Länge)
>Wie viel Geld kannst/möchtest du maximal investiren?(Material, Beleuchtung, u.a.)
>Wie viel kannst du monatlich für den Strom zahlen?
>Welche Sorten hast du?

PS: Denk jetzt nicht dass alle 20 Pflanzen 1qm groß werden:), Das sind maximal Größen.


lg Chili-Fan
 
rOOMer schrieb:
mir stellt sich nur die frage:
wofür willst du denn das gewächshaus überhaupt haben ???
in der wohnung brauchst du das nicht.
das geld würde ich lieber in beleuchtung investieren.
such dir einfach eine helle stelle in deiner wohnung mit weisser wand (reflektierend).
darüber hängst du dir höhenverstellbare leuchtbalken.
und um mehr lichtreflektion zu erzielen evtl einen u-förmigen holzkasten (innen weiß lackiert) davorstellen.

so würde ich das machen...

Das wäre ja zu einfach :P

Das GWH will ich in erster Linie haben, um die Pflanzen zu schützen. Wer weiß, was hier alles in der Wohnung rumkriecht und -fliegt. Dann halt noch Staub und so und ganz wichtig: eigene (oder auch fremde) Tollpatschigkeit :whistling:
Und weil ich mir das in den Kopf gesetzt habe und das nicht so leicht wieder rauskriege :D
Das mit dem U-förmigen Holzkasten klingt eigentlich echt mal recht simpel, nur da seh ich wieder nix :( Bin schon am überlegen bezüglich Selbstbau und dann mit 2 Türen hintereinander, eine durchsichtig, eine reflektierend.
Aber wahrscheinlich wird das dann doch alles ein bisschen zu viel des Guten... Werd mir nochmal paar Gedanken machen. Bin aber weiterhin offen für Anmerkungen und Ideen :)


chili-fan schrieb:
Also in das Treibhaus bei amazon würd ich keine heizung stellen, es ist auch viel zu klein für die Ausgewachsenen Pflanzen.
Und 60-70 cm von der Wand werden wohl auch zu klein für die ausgewachsen Pflanzen sein.(2,8 qm sind ja eigentlich ok., eine Chilipflanze (abhängig von der Art/Sorte) kann auch mal 80-90 oder mehr cm in die Breite haben, aber es gibt auch kleinere)

>Wie viel qm hast du frei? (angegeben in Breite und Länge)
>Wie viel Geld kannst/möchtest du maximal investiren?(Material, Beleuchtung, u.a.)
>Wie viel kannst du monatlich für den Strom zahlen?
>Welche Sorten hast du?

PS: Denk jetzt nicht dass alle 20 Pflanzen 1qm groß werden:), Das sind maximal Größen.

Also Platz is etwa 3m an der Wand + 2m Wand und dann halt in den Raum rein. Könnte ich sicherlich auch einen Meter rein, müsst nur mal schaun, wie das aussieht und wie ich die anderen Möbel noch hingestellt bekomme.

Geld einmalig ist relativ egal, das entscheide ich dann spontan, ob ich bereit bin das auszugeben. Laufendes Kosten ist natürlich ein anderes Thema, wobei ich dazu nicht wirklich Zahlen nennen kann. Habe allerdings sonst keine kostspieligen Hobbies. Andere zahlen Fitnessstudio oder Musikunterricht oder für Blurays oder was auch immer. Da kann ich wohl was in Strom investieren :D

Sorten is ne gute Frage. Habe die Samen von nem Kumpel bekommen. Das eine sind wohl Jalapenos, das andere bleibt abzuwarten, da war keinerlei Beschriftung dran :huh: Wenn die groß genug sind, mach ich Fotos, dann kann die vielleicht jemand identifizieren ;)
 
Also wenn du das ''Handwerkliche Geschick'' hast, kannst du dir ja eine Growbox bauen.
Variante 1: Länglich der Wand (viel mehr breit als lang) (nich begehbar)
Variante 2:

Du baust dir eine Begehbare z.B. 2m*2m oder 3m*3m oder 2m*3m o.a., (aus Holz und beklebst die von innen mit Spezieller Reflexionsfolie oä. Aber KEINE Alufolie.)

Du musst ein Dach bauen und alle seiten, und eine Tür(alles wird beklebt auch der boden.
Dann kannst (Axial)Lüfter in die Wände bauen 2 werden wohl reichen(abhängig von m3/min) vielleicht ein kleine Ventilator für innen. Ja und leuchtstoffröhren 865 (kompakter Wuchs mehr buschig) 840 (Schneller wuchs, höherer wuchs)(falls du spät anfängst) oder andere Lampen, einen Heizlüfter würd ich nicht empfehlen (Verbrauch hammer mäßig strom)
Ich würde evtl eine Paraffinöl Heizung nutzen( zb. http://www.amazon.de/Bio-Green-WM-P...PX5A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1332424112&sr=8-2 ) oder ähnliche.

Aber ohne Größen, und Geld ausgaben kann man da nich viel sagen;)(es gibt sehr gute LED Lampe für 2000 Euro) oder noch speziellere Anzuchthäuser für 2-4000 euro)


lg Chili-Fan
 
Hallo,

20 Pflanzen rein indoor, nur mit Kunstlich ist schon eine nette Nr., geht aber mit Sicherheit.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken um das Drumherum machen, konzentriere deine Gedanken in das Thema Licht.
-Denn Licht wirst du benötigen, wenn du ähnliche Erträge wie unter der Natursonne haben möchtest.

Eine Heizung benötigst du nicht. :huh:
Lüfter sind sicher nicht schlecht für ein wenig Bewegung, aber zweimal Täglich an den Pflanzen rütteln tut es auch. Und das tut man automatisch beim Gießen und Bestäuben.

Beim Licht solltest du nicht sparen, lies Dich in das Thema NDL (Natriumdampflampe) ein.
Dazu sollte man aber ein wenig Erfahrungen in der Thematik Elektrik haben.

Leuchtstofflampensysteme mit Reflektor, wie die von Secret Jardin angebotenen sind sicher auch nicht verkehrt, aber ich denke mit NDL fährst du bei 20 Pflanzen besser.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten