Garam Masala

Anjo

Habanerolecker
Beiträge
505
Hallo,
Wer kennt das Indische Gewürz Garam Masala? Das ist unser Lieblingsgewürz was ich für Hänchen und andere Fleischgerichte verwende.Es enthält auch Chilis,ich peppe es noch immer
noch mit getrockneten Chilis auf.So lecker einfach Klasse. Einfach Indisch.
Gruß Anjo
 
Ja ich hab das seit einer Weile auch hier stehen. Der Zimt ist zwar nicht jedermanns Sache aber wenn ich mal ein Curry mache und nicht die fertige gekaufte Paste verwende nehm ich das gerne. Im Prinzip ist Currypulver auch ein Masala. Hab kützlich mein eigenes gemischt mit etwas mehr Power :w00t:
 
wenn du ein bestimmtes g.m. nach deinem / eurem geschmack gefunden hast, dann schau, dass du dieselbe mischung wieder bekommst :)

weil, garam masala, das heißt ja übersetzt eigentlich nur "heißes gewürz" :)
interessanterweise gibt's das in europa auch völlig ohne chili-anteil zu kaufen :huh1: etliche hersteller aus der ganzen welt mixen g.m. zusammen, zimt ist auch nicht immer drin, aber kreuzkümmel findet man fast überall wieder.

da ein masala generell eine gewürzmischung ist, ist diese vielfalt nur logisch.
genau wie "curry" ja eigentlich ein gericht ist - und kein gewürz.
das currypulver gibt es alleine in deutschland mindestens in hundertfacher ausfertigung zu kaufen - hundertfach unterschiedliche rezepte, will ich damit sagen.
teilweise werden diese currygewürzmischungen schon nach regionen benannt, was zumindest halbwegs hilfreich ist, sofern man einen bestimmten geschmack wiedererlangen möchte. z.b. mumbai-curry, assam-curry und dergleichen mehr.
generell sollte man sich einmal ansehen, was ein currygericht eigentlich ausmacht! dann versteht man auch die würzung etwas besser.

ich hoffe, mein kommentar war interessant genug, euch ein wenig forschen zu lassen - wobei ich gleich sage, dass es viele info-quellen dazu nur auf englisch gibt und nicht in deutscher sprache...


p.s.: habe den bericht "gordons great escape" nochmal rausgesucht, den ich hier über forum gefunden hatte - für fans der indischen küche ein absolutes "must have seen" :) es gibt wegen der 10-minuten-regel bei YT 3x6 folgen, glaube ich.
hat mich schon zu einigen rezepten inspiriert :) empfehlung und daumen hoch

hier der auftakt-link

http://www.youtube.com/watch?v=lEV6r0nzknw
 
Zurück
Oben Unten