Garten-Idee

STylus

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Hallo allerseits :w00t:,

Da ich voriges Jahr ziemlich genervt war das ich meine Lieblinge immer reintragen musste bei Starken Regen, Hagel oder Wind habe ich nun nach einer günstigen Lösung gesucht.

Ich darf euch nun mein super tolles Freiland Gewächshaus vorstellen :whistling:, zu den Maßen:
"Wir haben thujen (natürlich noch kleine) im Garten und dahinter (80cm Tiefe, 8m länge) hab ich vor meine Pflänzchen hinzustellen."

Die Idee ist eine Gewächshausfolie darüber zu spannen (also wie ein Dach) die von 2m auf 1,5m absenkt, nach der Gewächshausfolie steht dann eine Regentonne wo das ganze Regenwasser dann reinläuft wenn es Regnet und ich somit auch immer gleich Gießwasser habe.

Somit sind sie Regen, Hagel und besser Windgeschützt und vielleicht bekommen wir auch bessere Temperaturen zusammen. :D :D :D

Ist alles noch in der Entwicklungsphase deswegen nehme ich gerne jeden Vorschlag und jede Kritik an.

...achja^^ DAS BILD IST EINE 5min PHOTOSHOP SPIELEREI ALSO NAGELT MICH BITTE NICHT DARAUF FEST SOLL LEDIGLICH DER GROBEN VERANSCHAULICHUNG DIENEN!!! :blush:



mfg
 
Hallo Stylus

Das wäre echt eine Arbeitserleiterung für dich wenn die deine Pflanzen nicht immer hin und her schleppen müsstet und das sieht doch schon ganz gut aus.
Mir wäre die allerdings die Höhe von 1,5m (an der niedrigsten Stelle) also da wo auch Chilis stehen sollen zu niederig, ich denke da ans gießen und ernten (Rücken aua), hätte auch ein bisschen Angst das mir bei Sturm die Folie um die Ohren fliegt, also ganz dolle an einer stabilen Konstruktion befestigen.

Nur die Meinung einer nicht Fachmännin

Liebe Grüße enni
 
Hallo Stylus,

bei 8m Länge hätte ich auch Bedenken, dass der nächste starke Wind meine Konstruktion zu den Nachbarn bläst. Du könntest die senkrechten Zwischenstreben deshalb wie phönix4 schon sagte, recht stabil machen und tief in der Erde versenken, horizontale Verbindungsstreben einziehen und die Folie da drüber in kurzen Abständen mit Schrauben und großen Unterlegscheiben drauf fixieren. Das würde auch helfen zu verhindern, dass sich bei Regen Wassersäcke bilden. Jeder der schon Gartenpavillons o.ä. im Regen hatte kennt wohl das Problem. ;) Dann reißt die Folie bei Wind auch weniger wahrscheinlich aus, da das Schlackern weniger wird.

Dafür, das ganze vollständig ohne Bücken begehbar zu machen würde ich auch raten. Sonst schlägst du dir da über die Saison gesehen vermutlich oft den Kopf an den Streben an.
Und am rechten Ende natürlich ne kleine Regenrinne dran. :)

Und ist eine der Seiten die lokale Wetterseite? Bei nur 80cm Breite kanns bei ungünstigem Wind sein, dass die Randpflanzen dann doch Starkregen und Hagel abbekommen.
Gegen Wind generell wird nur Folie von oben nicht ganz soo viel bringen. Ich persönlich würde da an die Hauptwindseite nen kleinen Windfang aufstellen, sofern Wind an deinem Wohnort ein wirkliches Problem darstellt.

Hab mir sowas ähnliches nämlich für meine Chilis auch schonmal überlegt, allerdings hat die hohe Nachbarshecke am potentiellen Standort zuviel Schatten gebracht.
 
Rabenfeder schrieb:
Jeder der schon Gartenpavillons o.ä. im Regen hatte kennt wohl das Problem. ;)

Aye, durch sowas hab ich letztes Jahr mein 20€ Tomatengewächshaus und 10 Pflanzen verloren -.- Hatte es zwar angebunden und regelmäßig die Wassersäcke runter gemacht, aber einen Tag war ich nicht da und alles war hin.

Würd mir das Bild auch gern mal in Groß anschaun, aber irgendwie krieg ich das hier nich geöffnet :/
 
Ja das hatte ich mehr oder weniger eh schon eingeplant, alle 1,5meter ein Staffelholz oder ähnliches dann ein Balken über die komplette Länge, als Regenrinne hab ich mir gedacht das Balken vorne leicht schief angesetzt wird (oder ähnliches) und somit eine kleine Rinne ensteht...

Vielleicht werde ich es noch bereuen aber ich denke das die 1,5m kein Fehler ist weil....
- ich ja nicht direkt darunter muss um zu gießen....
- ich meistens die Töpfe hervorhole beim ernten da 80cm auch ohne Konstruktion sehr ungemütlich sind...
- Die Pflanzen sind besser geschützt wenn die Folie tiefer ist?!^^
- Das Regenwasser läuft besser ab?!

Ok, ok ich muss schon sagen das ich selbst sehr unsicher bin was das anbelangt, eventuell werde ich es in der Praxis testen spätestens da sehe ich dann ob es eine gute oder schlechte Idee ist.

Was den Wind anbelangt so denke ich das es nicht wirklich ein Problem sein wird:
Norden: Mauer
Süden: kleine thujen
Osten: kleine Mauer
Westen: kleine Mauer
 
mein beet hat ein dach mit gewächshausfolie,
2 felder mit je ca 2x2m. mit gewindestangen zum aufklappen,
wegen dem rücken^^ oder auch für mehr sonne,
das das dach nicht beim nachban landet ist alles auf einer metallkontruktion
besfestigt. kann auch nicht weiterklappen da stahldrähte es nur soweit zulassen das die gewindestangen reinpassen, zur nord und ostseite hab ich über der erde noch ca 40cm hoch holz, schützt etwas vor wind, bin am überlegen ob ich zur nordseite bis obenhin zu mache.
wenn ich dir ein paar fotos vom dach schicken soll mach ich gerne.
mein beet kannst im link unten ansehen, aber da sieht man das dach nicht richtig.

gruß hans
 
Das sieht doch ganz gut aus.
Für meine Tomaten ist dies Jahr auch sowas geplant
und ich denke, dass die Chilis bei ganz schlechtem Sommerwetter
auch mal mit unter das Dach dürfen.

Die grösste Sorge ist allerdings echt immer der Wind!
Und jedes Jahr neu bauen kostet ja dann doch mehr,
als einmal richtig.
 
ja klar, ich geh morgen wenn ich nach hause komm mal hinter und mach fotos.
momentan ist das dach demontiert, hatte angst mit der schneelast.
die gewebefolie ist ja nich unbedingt billig.
 
Dankeschön :D

Gewebefolie nimmst du?! Ich hab mir jetzt die bestellt HIER

Ja das mit der Folie ist kein Ding wäre eher an der Konstruktion interessiert.
 
so, sry für die Verspätung, liege seit Samstag flach,

Hier die Fotos meiner Dachkonstruktion,
die Folie hab ich auf einer einfachen Bretterkonstruktion gespannt und mit Dachlatten fixiert. Hat super geklappt, gab keine Wassersäcke oder Schäden durch Wind.
Ganz unten hat jedes der 2 Elemente 2 Scharniere um das Dach bei schönem Wetter aufzuklappen.
Bei den Fotos mit dem Metallgerüst kann man die Seile sehen die ein zu weites aufklappen durch wind verhindern. Wenn das Dach "zu" war hat der Wind keine Chance es aufzurücken, dafür hat es ein zu großes Eigengewicht.

Anhang anzeigen 18687 Anhang anzeigen 18688
Anhang anzeigen 18689 Anhang anzeigen 18690
Anhang anzeigen 18691 Anhang anzeigen 18692
Anhang anzeigen 18693
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten