Garten samt Gewächshaus

DMM23

Chiligrünschnabel
Beiträge
80
grpßt euch,

ich habe mir ein 350m² großen garten zu gelegt.... nun möchte ich ein gewächshaus dazu kafuen für meine chilli pflanzen. ich dachte da so an ein 11m² häuschen. ist das ausreichen d für viele sorten ?
worauf muss ich beim kauf achten ?

sry mein sohn schreibt mit *smile*
 
Was für ein Fundament machst du denn? Größe ist denke ich schon okay für den Hausgebrauch (es sei denn deine Frau will auch Platz für was anderes haben - dann wirds eng ;) ).

LG Harald
 
meine frau und pflanzen ? *lacht*

ne nur ich und ein freund. also ich will maximal 10-20 chilli pflanzen haben.

ich dachte da an sowas.
http://www.neckermann.de/Gew%C3%A4chshaus-Set%20Merkur%2011500/4mm/de58c55ff96742121b38094e937f7c9ad1904841,de_DE,pd.html?topcgid=11579182&start=21&psortb1=price-sort&psortd1=2&prefn1=saleItem&start=21&cgid=11833068&omax=4399&pmin=22&omin=22&sz=21&prefv1=0|1&pmax=4399

habe leide rnicht so das viele geld.

*edit*

Lagern würde ich dort folgende sorten
- Red Savina
- Naga Morich
- Nora
- ChilTepin
- Bishops Crown
- Cereja
- Red Mushroom
- Venus of Willendorf
- Cascabel
- Trinidad Scorpion
- Large Cherry
- Roter Penis

vllt kommen noch 5-10 weitere sorten dazu, wenn ich mich entscheide nochmal geld beim händler zu lassen...
Würde da ein 11,5m² Gewächshaus reichen ?
 
Hallo DMM23
Würde Dir zu minimum 10 mm Stegplatten raten und keine Federklammern als Befestigung. Ist zwar etwas teurer aber Du ärgerst dich nachher nicht so. Am besten Du gehst mal zu einem Baumarkt oder zu Dehner und schaust die Häuser erst mal an. So habe ich es gemacht. Drücke ruhig mal kräftig gegen die Scheiben, ob sie sich stark biegen und ob die Klammern dann ausspringen. Ein gutes GWH ist das von KGT. Will hier keine Werbung machen, nur einen Rat geben. Schau mal unter http://shop.preis-fuchser.de/index.php/cat/c10_KGT-Gewaechshaeuser.html nach. Habe da schon zwei gekauft. Wenn es für Dich interessant ist, dann melde dich bei mir. :)

Gruß Herbi
 
Herbi hat natürlich Recht das Qualität besser und zu empfeheln ist. Allerdings ist diese Qualität dann auch mindestens 1/2 teurer. Und da du schreibst das Geld knapp ist, wirst du mit dem anderen Haus sicher auch erst einmal gut über die Runden kommen.

Logisch isolieren 10 mm Stegplatten besser als 4 mm. Aber: Das macht ja nur dann wirklich Sinn wenn man heizen möchte. Um von Februar - Oktober Pflanzen vorzuziehen und dann aufzuziehen und zu ernten reicht das preiswerte Haus schon aus. Ich hab ja auch nur eines mit 4mm Platten (übrigens vom gleichen Hersteller wie das was du kaufen willst nur ein anderes Modell!) und alles wächst und gedeiht :)

Die gewählte Größe ist auf alle Fälle nicht zu klein sondern reicht ganz locker für mindestens 25 Pflanzen aus.

LG Harald
 
Also ich habe mich in dem modell umentschieden und habe da ein
EINHELL ORANGERIE 2/10 das ist 9,9m² groß und hat an der front eine rundung.
Die 10 steht in diesem fall dann ja für die dicke.
Wenn ich am WE den garten besichtigen gehe, werde ich mal schaun wieviel platz ich habe und vllt doch eine numemr größer kaufen.

Ich danke allen erstmal soweit, wenn weitere bemerkungen sind höre ich diese auch gerne.

mfg
 
Für den Garten meiner Mam in München suche ich auch gerade ein Gewächshaus, ebenfalls in dieser Größenordnung. Es soll im Winter nicht beheizt werden und nur das Jahr nach vorne und hinten verlängern.

Bei der ersten Recherche habe ich nur Discount (aber qualitativ nicht so vielversprechend) sowie Luxus pur (dafür entsprechend teuer) gefunden. auch meine Recherche bei Beckmann und Palmen haben mich nicht recht weitergebracht.

Die Links fand ich schon mal sehr gut, in diesem Bereich wird es wohl auch bei mir was werden!
 
Falls du gerne bastelst und nicht gerade zwei linke Hände hast kannst du auf diese Weise ein günstiges GWH selber bauen. Weis aber net ob sowas bei deinem garten genemigt wird :huh: da gibts ja einen Vorstand

GWH selberbau
 
Danke für den Link, ist sehr informativ und zeigt, dass es geht!

Das Problem ist jedoch, dass ich nur alle paar Wochen dort bin und dann nicht wirklich Zeit habe für einen Selbstbau. Im Normalfall fliege ich am Freitag abend hin und am Sonntag zurück, es bleibt also gerade mal der Samstag. Wenn an einem solchen Samstag der Aufbau eines Fertig-GWH zu schaffen ist, dann bin ich schon froh.
 
Danke für den Link. da das "EINHEILL GWH" kein Fundament hat so wie ich das gesehn habe, werde ich es wohl etwas u
um modellieren und den Selbstbautipp und das fertig Haus kombinieren.
Ein erhöhtes Fundament mit Ziegeln selber bauen ist kuwl und sieht geil aus.
 
DMM23 schrieb:
Danke für den Link. da das "EINHEILL GWH" kein Fundament hat so wie ich das gesehn habe, werde ich es wohl etwas u
um modellieren und den Selbstbautipp und das fertig Haus kombinieren.
Ein erhöhtes Fundament mit Ziegeln selber bauen ist kuwl und sieht geil aus.

Ich werde im Frühjahr mein Haus auch noch einmal um rund 24 cm (= 3 Lagen KS-Steine) "anheben". Ist mir zu niedrig und meinen Tomaten tun die 25 cm mehr Höhe auch gut :) Das ist das schöne an so einem kleinen 2 x 2 mtr. Haus. Das kann man problemlos nochmal an die Seite stellen und am Fundament basteln. :cool:

LG Harald
 
Wenn Ihr ein Fundament mauert, wie macht Ihr das mit der Türe? Hebt Ihr einfach das ganze Haus an und habt dadurch eine sehr hohe Schwelle oder wird die Schwelle durchgeschnitten und die Türe nach unten verlängert?
 
da habe ich garnet drüber nachgedacht. aber in meinem Projekt thread kann man lesen warum mir das gerade egal ist *grinst*.
 
KölnKräuter schrieb:
Wenn Ihr ein Fundament mauert, wie macht Ihr das mit der Türe? Hebt Ihr einfach das ganze Haus an und habt dadurch eine sehr hohe Schwelle oder wird die Schwelle durchgeschnitten und die Türe nach unten verlängert?

Das kommt darauf an wieviel du erhöhst?
aber Notfalls Schwelle durchschneiden und Tür verlängern :)
 
Vergeßt nicht das Betonfundament mit Stahlarmierung, vorgegeben 80 cm Frosttiefe, 60 cm reichen in Zeiten der Klimaerwärmung aber auch. :D

Gruß Herbi
 
Zurück
Oben Unten