Gartenchili

misterblueeye

Chiligrünschnabel
Hey Leute!

Ich habe vor im Frühjahr, wenn es warm genug ist, in meinem kleinen Garten eine Chili anzubauen. Für die Wohnung habe ich ja schon meine SHP ;)

Jetzt suche ich für den Garten eine nicht zu scharfe Chili, die ich auch überwintern kann. Am besten Chilis die man gut grillen oder einlegen kann. Meine Family ist nicht wirklich von der "scharfen" Sorte ;)

Könnt Ihr mir empfehlungen geben?

Ja mit Jalapeño machst du bestimmt nichts falsch. Ansonsten gibts da noch die Cayenne, die auch eine geringe Schärfe haben, und zum Einlegen gut geeignet sind

Wenn du volles Habanero- Aroma ohne Schärfe haben willst, kannst es mal mit der Habanero Numex Suave versuchen

Also ich würde dir die Aji Santa Cruz empfehlen!
Die hat wirklichein sehr ausgeprägtes Aroma, bei milder Schärfe!
Du kannst sie zu einem super Pulver verarbeiten!
Aber sie passt auch wunderbar auf den Grill!

Mit feurigen Grüßen
Heirloom

Die Idee mit den Jalas find ich gut , die leg ich neben einer aromatischen "Paprika" auch am liebsten auf den Grill.

Dazu möchte ich nochmal betonen, dass ne Jalas schon vielen den Schweiß auf die Stirn treibt, also evtl nach einer sehr milden Sorte ausschau halten.

Gut find ich auch NuMex Big Jim , die haben sich klasse mit allerhand Zeugs füllen lassen und waren im Eigengeschmack auch sehr ansprechend.

... und Jalapenos dürfen natürlich echt nicht fehlen.
Wobei die roten vom Grill schon wirklich übelst brennen können!
Ich versuche mir diese Jahr einen richtigen Wintervorrat anzulegen.
Zum Teil lege ich sie in Essig ein, und zum Teil friere ich die ganzen Früchte ein!
Ich bin süchtig nach den Dingern. Einfach aus der Gefriertruhen entnehmen klein schneiden und in Olivenöl in der Pfanne scharf anbraten. Manchmal streue ich noch ein ganz wenig Zucker drüber, damit er karamellisiert. Es gibt nix besseres zum Frühstück mit gebratener Fleischwurst.
Die Sorte Jalapeno Grande ist am besten dafür geeignet, die hat schön große Früchte mit dicken Seitenwänden und ist auch nicht so scharf :)

Gruß
Heirloom

Stimmt allerdings, dass die jalpenos auch recht scharf sein können.
Sind gegrillt aber trotzdem der Hammer.:rolleyes:

Zurück
Oben Unten