Gartenerde von einem renomierten Gärtner

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Beiträge
879
Hallo Forum!

Wie schon in zwei anderen Threads angesprochen, habe ich mich diese Woche viel bzgl. dem Thema Erde informiert.
Damit nicht alles durcheinander gerät, starte ich hier einen eigenen Thread gestartet.

Ich habe diese Woche persönlich mit einem Großgärtner gesprochen, welcher diese Erde selber herstellt, bzw. nach seiner Rezeptur herstellen lässt.
Er verwendet diese Erde für alles, sprich Blumen, Zierblumen, Tomaten, Gurken, Paprika, Chili, usw..

Wie gesagt... bzgl. dem Gerücht oder den Diskussionen bzgl. der Schwermetallen in sogenannter "Blumenerde", welche in "Tomatenerde" nicht enthalten sein sollen, ist ziemlich alles Quatsch und viel Unfug dabei.
Das heißt, eine "nicht kontaminierte" Erde dürfte nie im Freien gelagert werden, die Zuluft für ein solchen Gebäude, in dem die Erde hergestellt wird, müsste gefilter werden, reines Wasser verwendet werden usw..

Also ein Thema, welches man ewig und noch weiter ausweiten könnte - machen wir hier jetzt aber nicht!

Gut, rein zufällig war ein Gartengestalter Aussentrupp in meiner Nähe und hatte auch etliche Säcke seiner Erde mit.
Ich hab gleich einen vom Britschenwagen runter gekauft, um diese erde hier vorstellen zu können :)

Bild 1: - Der 70 Liter Sack :)

test00h3ieq.jpg


Bild 2: Die Bezeichnung bzw. Beschreibung der Erde.. dass die nur für Österreich ist, ist natürlich Quatsch ;)

test0dmfbq.jpg


Bild 3: Beschreibung der Erde

test1aocdpu.jpg


Bild 4: Dünger Angaben der Erde

test14fcq9.jpg


Bild 5: Die Erde

test5uhds5.jpg


Bild 6: Makroaufnahmen der Erde

test8ysfg1.jpg


Bild 7: Makroaufnahme der Erde

test9l9dic.jpg


Bild 8: Makroaufnahme der Erde:

test10q9ith.jpg


Bild 9: Festigkeit der Erde

Hier sei gesagt, die Erde ist sehr locker.
Ich habe die Erde mit aller Kraft für einige Sekunden zusammen gepresst.

test2bsdu8.jpg


Sobald ich die Erde losgelassen habe, zerfiel sie wieder fast komplett, bzw. wurde sie gleich wieder locker.
Die Erde war zu dieser Zeit erdfeucht.

test2a3qijb.jpg


Mein eigenes Fazit:
Die Erde selbst ist relativ fein, riecht gut, wieß keinen Schimmel auf oder sonstiges.
Auch habe ich keine Krabbeltiere gefunden.
Die Erde ist schön locker.

Was mich jetzt überwiegend interessiert, sind der pH Wert, dieser ist eine Spur höher als bei der Compo Sana Blumenerde, sowie die Dünger Angaben.
Und natürlich, was ihr von dieser Erde haltet.

Mit denen kann ich persönlich nicht so viel anfangen.
Alle Fotos sind unbearbeitet!

Vielen Dank
 
Die Küglechen, die man auf Bild 8 sieht, sind das Samen, Eier oder Langzeitdünger?

Die "Profi"-Blumenerde vom Hofer schaut ähnlich aus. Diese hat auch Torf, Grünschnittkompost und Ton. Zusätzlich hat sie auch noch etwas Holzfasern (hinter Torf und Grünschnittkompost angegeben), dafür keinen Langzeitdünger. Der pH-Bereich ist weiter angegeben: 5.0 bis 6.5.

Hinter Orgapor® verbirgt sich Grünschnittkompost, nehme ich mal an.
Langzeitdünger habe ich selber zu genüge. Ich möchte ihn lieber selber dosieren und 6m ist mir auch lieber.
Über Tiere kann ich auch nichts sagen, ich habe sie zur Anzucht Mikrowellenbehandelt. Leicht geschimmelt ist sie trotzdem, das kann aber auch woanders her kommen.


Wie viel hat dich die Erde gekostet?

lg
Adrian
 
Das Kügelchen ist Langzeitdünger.

Orgapor® ist ein mineralisierter Zuschlagstoff, der aus kontrollierten, rein pflanzlichen Rohstoffen auf Kompostbasis hergestellt wird. Er weist eine hohe Strukturstabilität auf und sorgt für eine besonders gute Austauschkapazität.
Regelmäßige Qualitätskontrollen garantieren eine stets hochwertige Produktqualität.

Der 70 Liter Sack hat 11,90 Euro gekostet.
 
"Orgapor® (Grünschnittkompost hergestellt nach EU-Ökoverordnung)" -http://www.stender.de/produkte/neuheiten/neuheiten.htm - jetzt habe ich es auch gefunden ;)
 
Das ist auch der Hersteller bzw. der "Mischer" der Erde.
Sie ist wie gesagt, laut dem Gärtner seinen Angaben so hergestellt worden.
 
Dr. Manhattan schrieb:
Das heißt, eine "nicht kontaminierte" Erde dürfte nie im Freien gelagert werden, die Zuluft für ein solchen Gebäude, in dem die Erde hergestellt wird, müsste gefilter werden, reines Wasser verwendet werden usw..

Und das Märchen hat Dir auch Dein Gärtner aufgetischt? Überschrittene Cadmiumgrenzwerte kommen nicht von der "schlechten Luft".

Aber die Erde die Du da gekauft hast sieht soweit gut aus.
 
Ich hab ja gesagt, ich hol nicht zu weit aus.
Erde, Regen, Luft, Abgase, und und und.

Er hat mir soviel erzählt, dass ich schon gar nimmer weiß, was er alles gesagt hat, aber ist auch egal.

Im Grunde geht es mir um die Erde.
Mir persönlich gefällt die einfach.
Ich hatte schon viele Erden in der Hand, Hofer, Aldi, Obi, Gartenland und wie sie alle heißen, aber diese hier, die hat einfach irgendwas, das lässt mich nimmer los.

Ich mein, ihr habt die nicht vor euch.
Klar, die Compo Sana Qualitäts Blumenerde ist noch feiner strukturiert, dafür auch teurer, aber vom Gesamtaufbau gefällt mir einfach hier diese Erde einfach besser.
Sie fühlt sich einfach besser, feiner an, wenn man sie in der Hand hat.

Auch sind hier in dieser Erde kleine Teile von Holz dabei, aber ich hatte auch schon Erden, wo ganze Äste dabei waren und Müll und was weiß ich noch alles.

Ich wollte diese hier nur vorstellen, ich wollte nur eure Meinung hören, verwenden werd ich diese Erde hier so oder so ;)

Preis - Leistung finde ich einfach gut und werde sie zusätzlich mit einem 6 Monate Langzeitdünger ein wenig andüngen beim umtopfen.
 
So vom optischen Eindruck finde ich sie etwas holzfaserig. Könnte sein, dass sie bei zuviel Holzanteil das Wasser nicht gut speichert. Berichte mal, wie es damit bestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten