Gartenpumpe schon wieder defekt - Gießwaser mit Hakaphos

bruichladdich

Jalapenogenießer
Beiträge
189
hallo leute

habe ein 110 Liter fass in dem ich mein gießwasser samt hakaphos vorbereitet hab.
damit ich nicht mit einer gießkanne x-mal rennen muss, hab ich mir so eine gartenpumpe gekauft. nix besonders - neptun (ok eigentlich eine billig marke) - egal. es ist jetzt schon die 2. die mir eingegangen ist ..... jetzt hab ich mal nachgelesen.

kann es sein, dass hakaphos die dinger runiniert hat?
der verkäufer beim bauhaus meines vertrauens hat das behauptet.

grüße aus graz
 
Nun, wenn der Verkäufer sagt, dass die Pumpe Düngerlösung nicht abkann, wirds wohl so sein. Ich gehe mal davon aus, dass im Datenblatt/Handbuch nichts gegeteiliges behauptet wird.
Bei Fertigation mit Pumpen wird meist die Düngermischung über einem Injektor nach der Pumpe in die Leitungen befödert.
Hast Du eventuell selbst kontrolliert ob Lager korrodiert oder sonstige Teile beschädigt wurden?

Gruß Klaus
 
Pumpenart ? (Trockenläufer oder geschmiert, Edelstahl oder Kunststoff)

Im Haka ist ja Zitronensäure drinnen ... wegen eventuellen Kalkablagerungen bei den Tropfsystemen. Eventuell hat das da eine Dichtung nicht vertragen .....

lg
Harry
 
Über welcke Konzentrationen sprechen wir denn hier?
Interessant wäre auch mal zu wissen, woran die Pumpe letzten endes verreckt ist! Für welche Wasserarten ist denn das "gute Stück" konzopiert? Soll damit, außer brennbare Flüssigkeiten, etwas nicht gefördert werden?
Aber der vom Bauhaus kann viel behaupten wenn der Tag lang ist! ;)
 
Kauf dir eine 08/15 SCHMUTZWASSER-Pumpe .... die saugt echt alles auf Dauer durch :)
 
harryp schrieb:
Kauf dir eine 08/15 SCHMUTZWASSER-Pumpe .... die saugt echt alles auf Dauer durch :)

hy leute

derstmal danke für die antworten. kunststoff - alle innenteile aus plastik. die teile sind außerdem verschweißt. ich werde sie mit gewalt öffnen ;)
irgendwie schaut es für mich aber so aus als würden überall kleine kristalle in den leitungen sein ... alles egal .... die 08/15schmutzwasserpumpe hab ich jetzt ...

lg
 
Zurück
Oben Unten