Gartenvlies - Wachstumsvlies - aus Polypropylen - wie lange Lagerfähig???

wemu

Chilitarier
Beiträge
1.249
Bin gerade dabei mir neues Garten / Wachstumsvlies zu bestellen.
Es sollte die leichte Variante mit 17g/m² sein.
Ein recht gutes Preis- Leistungsverhältnis hätte eine 100m Rolle.
Dies würde mir einige Jahre reichen, bin mir aber nicht sicher wie lange so ein Vlies z.B. im Keller (ohne UV Einstrahlung) lagerfähig ist.

Hat dazu jemand Erfahrung oder sonstige Info's.

Vielen Dank

LG Werner
 
Im Keller hält sich das lange, im Garten ist das 17g Vlies hingegen meist ratzfatz zerfetzt oder zerbröselt.

Das Mikroplastik bekommt Du auch nie mehr aus dem Garten raus.

Die stabileren Vliese halten deutlich länger und sind mehrere Jahre verwendbar, sofern man sie nicht im Sommer benutzt, aber wie überall gibt es Qualitätsunterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst unter Sonneneinstrahlung halten solche Vliese Jahre. Im Keller sicherlich nochmals deutlich länger. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
 
Meine Erfahrung ist das nicht. Ich hatte früher auch die leichten Vliese gekauft, wiel ich dachte das würde die Pflanzen nicht so zerdrücken. Stimmt auch, aber die gingen bei mechanischer Banatspruchen ratzfatz kaputt. Es gibt halt doch mal Wind, irgendwo hatte ich immer ein spitzes Ästchen oder Dornen, die Steine zum beschweren wetzen, usw, usf...

Und ein Vlies hatte ich, das ist nach 1 Monat zerfallen, das war einfach nur nicht UV stabilisierter Müll.

So vor 4(?) Jahren kaufte ich dickere Vliese von Borago und die sind immer noch gut. Wenn sie nach dem kompletten Winter mal zu dreckig sind wasche ich sie in der Badewanne. Und mir gehst eben nicht nur darum, dass das Zeug länger hält und seltener ersetztbwerden muss, sondern auch darum, nicht aberhunderte kleiner Plastikfetzchen im Garten herum liegen zu haben
 
Da habe ich genau die selben Erfahrungen wie @Cephalotus gemacht. Hatte zwei verschiedene, einmal vom Discounter und einmal sehr viel teurer aus dem Baumarkt von der Rolle. Zweitere war etwas besser, getaugt haben aber beide nicht. Befestigen mit Hering am Beetrand kann man schonmal vergessen, das fliegt beim leisesten Windhauch davon. Ist extrem empfindlich und reisst sofort. Die Löcher für die Pflanzen kann man mit dem Finger reindrücken. Das billige hat sich nach einem guten Monat von selbst in seine Bestandteile zerlegt. Einfach weggebröselt. Das teurere hat etwas länger gehalten. Beide haben es nichtmal bis in den Sommer geschafft. Habe mich richtig geärgert, weil das eigentlich schon abzusehen ist, wenn man das mal in die Hand nimmt. Und die Überreste bekommt man beim besten Willen nicht alle weggesammelt, die hast Du dann in der Erde.
Zudem wage ich eine spürbare positive Wirkung zu bezweifeln bei der Materialstärke. Die Wärme, die da vielleicht an der Erdoberfläche entsteht, wird vom geringsten Luftzug weggeweht.
Da würde ich lieber einmal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Gutes Vlies hält jahrelang.


Gruß, pica
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Habe bisher auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, je nach Hersteller ist die Qualität anscheinend von gut bis grottenschlecht.
Bisher habe ich die Vliese auch mehrjährig verwendet, falls sie nicht beim Sturm zerissen wurden.
Im GWH habe ich das Südfenster (auf den Innenseite) mit Vlies abgedeckt umdie Pflanzen vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen.
Dieses Vlies war im Spätherbst dann definitiv verbraucht, hatte aber auch die volle UV Dosis von Anfang April bis in den November hinein abbekommen.
Man muß auch immer unterscheiden ob es ein Wachstumsvlies ist oder ein Wintervlies.
Habe diesen Hersteller in Ulm gefunden, das hört sich qualitatv recht gut an.
Da werde ich mir eine Rolle bestellen, und je nach Bedarf dann die entsprechenden Längen abschneiden. Gelagert wird es wie erwähnt im Keller
unter der Decke. Dann kommen da auch keine Mäuse ran und natürlich auch kein UV Licht.
 
Schutznetze, Folien und Bändchengewebe kaufe ich nur in Profiqualität, mit billich ärgert man sich meist schnell.
 
Zurück
Oben Unten