Gartenzaun bauen

Bohrer84

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
das Projekt wird wahrscheinlich erst im Frühjahr nächsten Jahres realisiert werden, aber ich fange so langsam an zu planen. Und zwar möchte ich meinen Gartenzaun erneuern bzw. einen bauen. Zur Zeit ist dort nur ein einfacher Maschendrahtzaun und der soll nun einem Zaun aus Holz weichen, evtl stellenweise mit Sichtschutz. In meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten
1) Ein Unternehmen mit dem Bau beauftragen
2) Einen Bausatz aus dem Baumarkt selbst montieren
3) Komplett selbst entwerfen und bauen

Was würdet ihr empfehlen? Wie groß sind die Unterschiede beim Preis? Zeit um Geld an die Seite zu legen habe ich ja noch. Wichtig ist mir nur, dass es am Ende schick aussieht. Gibts Jemand mit Erfahrungen?

1) Da setzt du dich gewaltig auf den Hosenboden, wenn du dir den ein oder anderen Kostenvoranschlag anschaust
2) nach meinem Empfinden gibt es da schon brauchbare und auch qualitative Varianten. Man muss halt nur mit dem Leben was die so optisch bieten.
3) Ist immer die schickste Variante und in der Regel preislich zwischen bauen lassen und Baumarkt angesiedelt. Je nachdem wo du wohnst und du vielleicht ein Sägewerk in der Nähe hast, kommst du auch ganz gut und günstig an Holz.

Preisliche Unterschiede sind schwer darzustellen. Welches Holz willst du, etc...?

preiswerteste Variante: Baumarkt
teuerste: Unternehmer kommen lassen

Meine persöniche Meinung ist: Lass es bauen. Geht schneller, und es wird garantiert ordentlich gemacht.
Solltest Dich noch fragen:
Wie lang soll er werden?
Wie ist die Grundstückbeschaffenheit? (Ebenheit, Boden etc.)
Welche Tore/Türen sollen rein?
Wieviel Budget hast Du überhaupt?
Ich gebe dir mal folgenden Artikel an die Hand, damit evtl. die ein oder andere Frage noch geklärt wird: http://garden-blog.de/2015/08/gartenzaun-bauen-oder-bauen-lassen/
Mit dem Bausatz allein ist es ja nicht getan, denn es muss vermessen, gebuddelt (gebohrt) werden, evtl. auch Beton gegossen (Fundament für die Pfosten werden.
Beim Holzzaun muss sehr genau gearbeitet werden, sonst passt die Montage am Ende nicht. Dazu kommt die Pflege, damit der Zaun nicht verwittert.

Zurück
Oben Unten