Gasgrill gesucht

Knut

Dauerscharfesser
Beiträge
625
Mahlzeit!

Ich ziehe bald um und hab dann einen teilweise überdachten Balkon. In die Ecke würde ich mir gerne einen schönen Gasgrill stellen. Preislimit sind 300 €.

Er sollte 2 Brenner haben und mir gefallen.

Ich hab mich schon ein wenig umgesehen und den hier gefunden.

http://www.santosgrills.de/gasgrill-burny-signum-p-1868.html

Kann da jemand was zu sagen? Und was gibt es in dem Preisrahmen für Alternative? 300 € ist wirklich das Limit. Wirklich wirklich!

Danke und Gruß,
Knut
 
Ich hab einen Gasgrill von Campingaz mit RBS (Radiant Burner System). D.h, dass die Brenner nicht am Boden des Grills angebracht sind, sondern an den Längsseiten. Vorteil der ganzen Sache ist, dass es keine Stichflammen o.ä. gibt. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mittlerweile gibt's da auch Geräte, für die es sogar noch die Option einer Kontaktgrillplatte haben, was ich bei meinem Gerät etwas vermisse.

http://www.campingaz.com/DE/c-469-grillgerte-zubehr.aspx

Preislich gibt's da einige Modelle, die in deinem Preisrahmen liegen. Ich würde dir die Campingaz C-Line empfehlen. Beim 1900-er bewegst du dich knapp über deinem Budget, dafür hast du ein klasse Gerät!
 
Für maximal 300 € wird es schwer, einen wirklich guten Gasi zu finden. Aber machbar ist es natürlich dennoch, abhängig davon, wie viele Personen du begrillen willst. Die Grillfläche wird immer recht klein sein, aber für 4 Personen reicht es noch.

Die Weber Q-Serie ist, wie auch z.B. die Landmann Panteras, nicht wirklich zum indirekten Grillen geeignet. Daher fallen die schon mal weg.

Der von dir gefundene Burny würde gehen, aber du wirst wohl nicht sehr lange Freude daran haben. Pulverbeschichtungen sind bei Grills immer suboptimal. Dazu kommt die wirklich kleine Grillfläche, die sich beim indirekten Grillen mindestens noch halbiert.

Campingaz produziert leider fast nur Baumarkt-Grills. Die sind für den Ottonormalgriller, der nur seine Nackensteaks oder Würstchen grillen will gut geeignet. Zum indirekten Grillen sind die Geräte leider wenig bis gar nicht geeignet, außer du würdest deutlich mehr als 300 € auf den Tisch legen.

Eine gute Empfehlung in der Preisklasse bis 300 € wäre der Outdoorchef Porto 480 für 279 €. Der Porto ist durch das ODC Trichtersystem sowohl zum direkten, als auch indirekten Grillen geeignet. Die Grillfläche ist zwar auch nicht gerade groß (ist halt nur eine 47er Kugel), aber sie ist auch beim indirekten Grillen fast vollständig nutzbar. Ein Umbau von Stand- auf Tischgrill funktioniert sehr schnell.


Gruß Col
 
Normalerweise werde ich für 2 Personen grillen. Sicherlich auch mal für 4 oder mehr, aber nicht regelmäßig.

Optisch gefällt mir der Outdoorchef eigentlich nicht so gut. Im Prinzip ist der Burny aber trotzdem raus. Ich hab eben in einem anderen Forum gelesen, dass die bei sich bei Reklamationen recht doof anstellen. Da hab ich keine Lust drauf.

Wie liest sich der hier?
http://www.santosgrills.de/gasgrill-broil-king-p-1624.html
 
Broil King ist ein guter Markenhersteller aus Kanada. Mit der Qualität und eventuellen Reklamationen wirst du da keine Probleme kriegen. Die Grillfläche ist zwar klein, aber für 2 - 4 Personen durchaus ausreichend. Die Brennerleistung ist top (soviel schafft kein Elektroteil :P) und ein VA-Deckel ist immer gut. Wenn dir der Grill gefällt: zuschlagen.

Besorge dir aber auf jeden Fall noch einen Bratenkorb dazu, sonst erlebst du beim indirekten Grillen eine unschöne Überraschung. So gut ein Gussrost auch ist (ich geb meinen NIE wieder her), so ungeeignet ist er für´s indirekte Grillen. Du musst das Fleisch vom Rost "entkoppeln", da Guss die Wärme dafür einfach zu gut leitet. Da bietet sich ein Bratenkorb an, in den du das Fleisch legen kannst. Brauchbar sind da z.B. Modelle von Grandhall oder Weber.
 
Wieso Elektro? Wer will denn einen Elektrogrill? :whistling:

Danke für deine Hilfe schonmal. Wenn mir noch irgendwas einfällt, ich meld mich!

Und wenn noch jemand Alternativen parat hat: Ich bin noch offen für alles!

Gruß,
Knut
 
Auch wenn dir die Outdoorchefgrills nicht so gut gefallen, sie sind unschlagbar in Vielseitigkeit und vor allem Zubehör. Wenn du deinen Leuten mal nen Flammkuchen oder ne Pizza vom Stein gebacken hast, wollen die nix anderes mehr. Die Gussplatte ist auch genial für Garnelen oder ähnliches und das schon erwähnte Trichtersystem ist wirklich innovativ. (Btw, ich arbeite nicht für ODC, aber die Grills haben mich echt überzeugt :) )

Ich würde die Finger von Billiggrills lassen. Hier trifft die alte Weisheit "wer billig kauft, kauft zweimal" wirklich zu. Meistens fangen die Dinger schnell an zu rosten oder halten die Wärme dank dünnem, billigem Material nur suboptimal. Grade beim indirekten Grillen merkt man das extrem.
 
Guck mal hier auf dieser Seite,
die haben oft tolle Angebote!

http://www.grillfuerst.de/Angebote.php
 
Kann mich Starbearer da vollinhaltlich anschliessen.
Wir haben seit knapp zwei Jahren auch einen Outdoorchef (Ascona570), und sind nach Weber und diversen Noname-Grills begeistert.
 
Egal welches Gasgrill-Fabrikat -- auf jeden Fall auch bei 2 Personen lieber 'ne Nummer größer wählen. Bei 4 Burnern kann man auch mal zwei ausmachen und Grillgut auf die Seite schieben oder indirekt grillen.

--Harald
 
Zurück
Oben Unten