Gebrochener Blähton als Substrat für Bonchis?

futurbo

Chilitarier
Beiträge
1.583
Zur Zeit reifen noch eine ganze Menge Chilis an meiner Tepin ab, aber bald will ich sie in einen Bonsai verwandeln. Daher schaue ich schon mal, welches Substrat gut "funktioniert".
In Bonsai-Foren wird z.B. Fibotherm (gebrochener Blähton) empfohlen, mit einer geringen Beimischung an Weisstorf oder Kokossubstrat.
Habt Ihr schon mal gebrochenen Blähton als Substrat verwendet oder davon etwas beigemischt?
Ich habe in den letzten Jahren für meine Pflanzen Perlite als Zuschlagstoff verwendet, aber das sieht nicht so gut aus (weiße Kügelchen), ist sehr leicht und wird daher oberflächlich leicht vom Wind weggeweht, außerdem staubt es stark bei der Verarbeitung.
Vielleicht wäre auch hier gebrochener Blähton eine gute Alternative?
 
Ich bin Anfänger mit Chili Bonsai.
Nach Recherchen im Web habe ich mir das gekauft.

Bonsai-10.12-20.JPG


Mische damit mein Substrat selber.
3/5 Mineralsubstrat und 2/5 Torf / Blumenerde

IMG_6094D .JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre ein gutes Mineralsubstrat, das denke ich auch. Die Marke scheint es aber nur in der Schweiz zu geben...
 
Schau mal hier.

http://www.susterra.de/nachhaltig-pflanzen/browse/1027-blaehton-2-4mm-gebrochen.html?sef=hc

Dieser Anbieter hat die ganze Palette.
Dann halt selber mischen. Ist sowie so besser.
Hast dann genau was Du möchtest.
Ich wasche Bims&Co (abbrausen in einem Sieb) damit die Feinteile nicht verschlämmen.
 
Danke für den Link, sieht gut aus. Wenn ich nicht doch noch etwas hier vor Ort finde, werde ich wohl da bestellen.
 
Ich habe mir mittlerweile einen Sack Fibotherm gekauft und mische das für die Bonsais mit 30% Kokoserde.
Durch Nachfrage beim Hersteller habe ich erfahren, wo das Zeug in meiner Gegend verkauft wird.
1 Sack mit 50 Litern (ca. 22,5kg) kostete 14,22 Euro.

Das sieht dann jetzt so aus:
P1000131bTepinBonsai.jpg
 
Stimmt, nur für Bonchis könnte das eventuell ein bisschen viel sein ;) .
Aber das lässt sich ja auch in größeren Töpfen beimischen, besonders indoor gefällt mir das glaube ich besser als Perlite.
 
Ich habe von diesem gebrochenen Blähton heute auch mal ein Schicht auf meine Überwinterer gegeben. Da gab's letztlich einige traurige Trauermücken. Das habe ich zwar mittlerweile weitestgehend in den Griff bekommen, aber ich teste mal, wie/ob Fibotherm statt grobem Quarzsand funktioniert.
 
Ja, das ist schwerer, dunkler, teurer und etwas grober/scharfkantiger als Perlite.
Hat also je nach Einsatzzweck Vor- oder Nachteile.
Ich teste weiter, dem Bonsai geht's weiterhin gut.
Als Alternative gäb's auch Lavasplitt, das gibt's in der Wintersaison oft preiswert als Gehweg-Streugut. Da darf dann aber natürlich kein Salz drin sein.
 
Salz ließe sich ja leicht auswaschen, bloß hab ich das Zeug noch nie gesehen. Das mit dem Preis ist relativ, 14,22 für 50L schreckt mich nicht, ich wüsste auch nicht wo ich Perlit viel billiger herkriegen sollte.
Ist es ein für Pflanzenanbau vorgesehenes Produkt oder eine Trockenschüttung, die Du da verwendest?
 
Ich verwende die Fibotherm Trockenschüttung, das Zeug ist eigentlich nicht speziell für den Pflanzenanbau vorgesehen. Aber da einige erfahrene Bonsai-Experten das Zeug empfehlen, habe ich das mal ausprobiert. Bisher habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, ich werde es auch für künftige Bonsais verwenden.
 
Danke! - Muss ich mal die Augen danach offen halten. Ich finde es sieht auch "passender" aus als Perlit, bei den Bonchi will ich nicht unbedingt weiße Kügelchen drin haben.
 
Geht mir genauso.
Ich habe eben bei Aldi (Süd) Beutel mit Streugut gegen Glatteis gesehen, besteht auch aus gebrochenem Blähton; 10 Liter für (reduzierte) 1,49 Euro. So etwas dürfte genauso gut geeignet sein. Schien mir nur etwas staubig in dem Beutel auszusehen, darum würde ich's vor Verwendung durchspülen.
 
Zurück
Oben Unten