Gebrochener Blähton als Substrat für Bonchis?

futurbo

Chilitarier
Beiträge
1.583
Zur Zeit reifen noch eine ganze Menge Chilis an meiner Tepin ab, aber bald will ich sie in einen Bonsai verwandeln. Daher schaue ich schon mal, welches Substrat gut "funktioniert".
In Bonsai-Foren wird z.B. Fibotherm (gebrochener Blähton) empfohlen, mit einer geringen Beimischung an Weisstorf oder Kokossubstrat.
Habt Ihr schon mal gebrochenen Blähton als Substrat verwendet oder davon etwas beigemischt?
Ich habe in den letzten Jahren für meine Pflanzen Perlite als Zuschlagstoff verwendet, aber das sieht nicht so gut aus (weiße Kügelchen), ist sehr leicht und wird daher oberflächlich leicht vom Wind weggeweht, außerdem staubt es stark bei der Verarbeitung.
Vielleicht wäre auch hier gebrochener Blähton eine gute Alternative?
 
Ich bin Anfänger mit Chili Bonsai.
Nach Recherchen im Web habe ich mir das gekauft.

Bonsai-10.12-20.JPG


Mische damit mein Substrat selber.
3/5 Mineralsubstrat und 2/5 Torf / Blumenerde

IMG_6094D .JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre ein gutes Mineralsubstrat, das denke ich auch. Die Marke scheint es aber nur in der Schweiz zu geben...
 
Schau mal hier.

http://www.susterra.de/nachhaltig-pflanzen/browse/1027-blaehton-2-4mm-gebrochen.html?sef=hc

Dieser Anbieter hat die ganze Palette.
Dann halt selber mischen. Ist sowie so besser.
Hast dann genau was Du möchtest.
Ich wasche Bims&Co (abbrausen in einem Sieb) damit die Feinteile nicht verschlämmen.
 
Danke für den Link, sieht gut aus. Wenn ich nicht doch noch etwas hier vor Ort finde, werde ich wohl da bestellen.
 
Ich habe mir mittlerweile einen Sack Fibotherm gekauft und mische das für die Bonsais mit 30% Kokoserde.
Durch Nachfrage beim Hersteller habe ich erfahren, wo das Zeug in meiner Gegend verkauft wird.
1 Sack mit 50 Litern (ca. 22,5kg) kostete 14,22 Euro.

Das sieht dann jetzt so aus:
P1000131bTepinBonsai.jpg
 
Stimmt, nur für Bonchis könnte das eventuell ein bisschen viel sein ;) .