geeignete Sorten für Ganzjahr-Indoor?

der_Lu

Chiligrünschnabel
HallIi Hallo

Mich würde interessieren, ob es geeignete Sorten für Ganzjahr-Indoor Anbau gibt und was man dabei so alles zu beachten hat?
Unterscheide in Wachstum, Pflege und Ertrag verglichen zu Saisonalem, respektive konventionellem Anbau?

Feurige Grüße

Kommt erstmal darauf an, wie die Verhältnisse da herrschen, wo die Pflanze stehen soll...

Licht?
Temperatur?
Platz?

Prinzipiell lassen sich alle Chilis Indoor anbauen. Man muss nur vorsichtig mit Schädlingen sein.
Die fühlen sich drinnen aam wohlsten ;)

Hey

Also ich mag nur 2-3 Pflanzen indoor ziehen. Diese hätte ich aber gerne nicht nur eine Saison wenn möglich.

Platz und Licht gäbe es genug. Eine Pflanzenlampe könnte auch aufgestellt werden...

Gibt es denn Sorten welche sich gut/besser für indoor, bzw mein Vorhaben eignen?

Rocotos sind nicht geeignet!

Chinense lieben die wärmeren Indoortemperaturen und tragen bei mir Indoor, am Südfenster, besser als auf dem Balkon.
Baccatum werden häufig zu hoch für Indoor.
Annuums gehen natürlich auch.

Mit Sibirische Hauspaprika, Limon oder Habanero Orange kann eigentlich auch bei einem Anfänger wenig schiefgehen.
Nahezu alle anderen Sorten gehen auch.

Nicht zu kleine Töpfe! 7 Liter = 26 cm ist eine Topfgröße wo man Indoor schon wirklich gut ernten kann. Größer ist immer besser.
Bei kleineren Töpfen wird die Ernte kleiner. Geht natürlich auch.

Pflanzen mit dunklen Blättern werden Indoor selten richtig dunkel!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja schonmal gut an!

Wie sieht es mit Licht aus? Ist eine Pflanzenlampe sinnvoll?
Und bräuchten Pflanzen zum überwintern in der Wohnung auch eine? Gerade in den Wintermonaten?

Hey.
Darf ich fragen warum Rocoto's nicht geeignet für den Indooranbau sind?

Edit: Ja, sie brauchen eine geeignete Lampe für den Winter wenn du auch da ernten willst.
Das Lichtspektrum der Sonne verändert sich in den Wintermonaten, sodas sie zwar indoor gut überleben können, aber nicht wirklich vorran kommen.
Wenn du die Pflanze nur überwintern willst, brauchst du keine Lampe. Dann empfiehlt es sich aber auch die Pflanze kühler zu stellen, wenig zu gießen, nicht zu düngen und sie zurück zu schneiden.

Das mit den Unterschieden hab ich auch schon mehrfach gefragt. Guck dir mal von mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne an. Der gute baut sehr erfolgreich indoor an. Ich habe auf die Frage auch keine Antwort bekommen, sondern nur verweise auf einschlägige Threads und den Hinweis das wenn man die Möglichkeit hat die Sonne vorzuziehen ist.

Aber ja, es ist auch gut möglich rein indoor unter Kunstlicht oder am Fenster anzubauen.

Stöber mal ein bisschen im Forum, da findest du alle Informationen dazu.

Viel Erfolg ☺

Gruß Ben

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Habaneros und Jalapenos haben auch im Winter am hellen Fenster gut getragen und sind auch reif geworden (von Dez-März durch), ohne dass ich ihnen extra Licht gegeben hab.
Ausprobieren, tät ich da einfach sagen ...

Ich muss zu meinem Post oben dazu sagen, dass ich zwar schon seit Jahren immer wieder chilies ziehe, aber das ganze mehr so lapida angegangen bin. Die meisten sind mir eingegangen und nen Winter hat nur eine mal ertraglos überlebt.

Seid diesem Jahr ist der Vorsatz meinen grünen Daumen zu beweisen ☺.
Und es sieht zur Zeit meiner Einschätzung nach sehr gut bei mir aus (auch wenn zu spät angefangen und mit m30 Unterstützng).
Die Infos oben kommen zum großteil hier aus dem Forum, was ich seid Monaten immer wieder hoch und runter lese ☺
Also muss ich sagen das Infos und Ratschläge der Pro's hier meinen absolut vorzuziehen sind☺.
Ab nächstem Jahr (bei erfolgreicher Indooranzucht und -ernte) werd ich dann was anderes behaupten :D.

Gruß Ben

Ok ja erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich denke es wird so ablaufen, dass wir die zwei schönsten Exemplare unserer diesjährigen Zucht zum überwintern reinholen und es vllt bei einer mit "Normalbetrieb" und Ernten weiterlaufen lassen. Parallel will ich mir vllt noch 2-3 neue ziehen. So zum Ende der Outlook Saison würde ich sie keimen lassen.

Und dann mal schauen was Bis zum Frühjahr so durchkommt :woot:

Zurück
Oben Unten