Gefährlich oder eher harmlos?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15502
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15502

Gast
Guten Abend leute,

ich ziehe bereits die nächsten pflanzen heran, die sind bereits ca. 5-6 cm groß und dabei habe ich folgendes entdeckt. links der haufen ist die Kokoserde und rechts ist so eine art wurm, welches ca. 4-5mm klein ist. Ist der nützlich oder schadet der. Falls er schadet wie kann ich Ihn bekämpfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Hi,
das könnte eine Trauermückenlarve sein, falls dem so ist gibt es mehrere Möglichkeiten wie du vor gehen kannst.
Gut wäre zu wissen ob bei dir diese kleinen Trauermücken unterwegs sind!? Falls ja...

Wichtig ist, das Substrat trocken halten Trauermücken bevorzugen feuchte Erde zur eiablage. Wenn du die Erde trocken hällts nimmst du ihnen die Möglichkeit ihre Eier in der Erde abzulegen.
Was sich bewährt hat:

-Das Substrat abdecken mit z.B einer Schicht Spielsand bedecken.
-von unten gießen
-Gelbtafeln in die Töpfe das die Anzahl der adulten Mücken eingedämmt wird.
-Neemöl dem Giesswasser beimischen
-Nematoden (Nützlinge) natürliche Fressfeinde

Grüße hoffe ich konnte weiterhelfen

Hi,

hab mal nach Trauermückenlarven gegoogelt und die Bilder die da kamen, waren exakt die selben also werden die es sein. Zum Glück fliiegen (noch) keine rum. Und ja die Erde ist relativ Nass, werde es mal trocknen. Werde deine Ratschläge direkt umsetzen.

Vielen Dank! :)

Mit freundlichen Grüßen,

Hi,

hab mal nach Trauermückenlarven gegoogelt und die Bilder die da kamen, waren exakt die selben also werden die es sein. Zum Glück fliiegen (noch) keine rum. Und ja die Erde ist relativ Nass, werde es mal trocknen. Werde deine Ratschläge direkt umsetzen.

Vielen Dank! :)

Mit freundlichen Grüßen,

Freut mich das ich helfen konnte! Die Fliegen sind eigentlich weniger das Problem denn die legen nur die Eier ab aber Schaden den Pflanzen nicht. Die Larven schon denn die fressen dir in der Erde die Wurzeln ab. Natürlich ist es wichtig auch die fliegenden Mücken loszuwerden aber in erster Linie musst du jetzt die Larven loswerden dafür nimmst du am besten Neemöl. Danach am besten wie gesagt trocken halten, Gelbtafeln das sollte reichen auch evtl für Belüftung sorgen das die Erde abtrocknet.

Grüße

Leider hilft das nicht bei Weißen Fliegen, oder?
Meine Tomaten sind leider voll dahin. Ein einnebeln mit Neem hat nicht gebracht (Sind ja auch keine Chitinpanzerträger), ebenso wenig die Gelbtafeln, da diese ja nicht die Eiablage an den Blättern verhindern. Nun werden schon die ersten Zweige gelb und braun. :arghh:

Leider hilft das nicht bei Weißen Fliegen, oder?
Meine Tomaten sind leider voll dahin. Ein einnebeln mit Neem hat nicht gebracht (Sind ja auch keine Chitinpanzerträger), ebenso wenig die Gelbtafeln, da diese ja nicht die Eiablage an den Blättern verhindern. Nun werden schon die ersten Zweige gelb und braun. :arghh:
Mit weißen Fliegen habe ich nicht so die Erfahrung was man da am besten macht! Vielleicht kann dir @Taunuswaldfee da weiterhelfen!?

Zurück
Oben Unten