Alyx Pain
Dauerscharfesser
- Beiträge
- 1.024
Geflügelsalat
Bei einem Blick in den Gefrierschrank fiel uns ein Suppenhuhn in die Hände, das verarbeitet werden wollte. Also erst einmal überlegt, was könnte man daraus machen. Frikassee, Suppe oder Salat? Wir entschieden uns für einen Geflügelsalat. So ein Salat ist einfach zuzubereiten und sehr lecker.
Zutaten
1 Suppenhuhn (ca. 1,5 kg)
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
4 Nelken
1 kleines Stück Knollensellerie
4 EL gewürfelte Ananas aus der Dose
4 EL Ananassaft
2 EL Mandarinen aus der Dose
½ Apfel (Granny Smith)
1 kleines Glas Spargel
1 kleine Dose Champignons
250 g Salatmayonnaise
200 g Saure Sahne
1 EL Worcestersauce
1 Prise braunen Zucker
Chilipulver nach Wahl
Salz
Zubereitung
Das Huhn zunächst in einen großen Topf mit Salzwasser geben. Die Zwiebel mit den Nelken spicken und zusammen mit Lorbeer und Sellerie mit in den Topf geben. Das Ganze aufkochen lassen und solange kochen, bis das Huhn weich ist.
In der Zwischenzeit den Apfel schälen und entkernen. Dann Apfel, Spargel, Champignons und Mandarinen in kleine Stücke schneiden. Eventuell auch die Ananaswürfel noch kleiner schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben.
Wenn das Huhn gar ist, wird es aus dem Wasser genommen, die Haut entfernt, das Fleisch von den Knochen gelöst und in kleine Stücke zerteilt. Die Stücke zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben und alles gut vermischen.
In einer weiteren Schüssel wird die Mayonnaise mit der sauren Sahne und dem Ananassaft verrührt. Mit Worcestersauce, Salz, einer Prise braunen Zucker und Chilipulver kräftig abschmecken. Die Sauce über den Geflügelsalat geben und ordentlich vermengen. Dann den Salat für mehrere Stunden, am Besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen und durchziehen lassen.
Dieser Salat lässt sich auch hervorragend mit gegrilltem Hühnerfleisch, wie z.B. Resten vom BBC oder auch mit Hühnerbrust zubereiten.
Die vorbereiteten Zutaten
Alle Zutaten gut vermischen
Mayonnaise mit der sauren Sahne und dem Ananassaft verrührt
Die Sauce unter die übrigen Zutaten rühren
Nochmal alles abschmecken
Fertiger Geflügelsalat
Gruß Alyx