Gefrorene Chilis dörren?

bambula

Chilitarier
Hallo

Hat von euch schonmal jemand gefrorene Chils gedörrt? Habe noch keinen Dörrer und habe deshalb meine Chilsi eingefroren damit sie nicht kaputt gehen. Sie wurden bereits vorm einfrieren halbiert

mfg

Ich hab 'ne Dörrex von Stöckli, da sitzt das Gebläse/der Motor unten. Wenn ich da gefrorene Chilis reinpacken würde, würde das Wasser in die Elektronik laufen. :confused:
Es gibt aber auch Dörrer, da ist die Elektronik oben, das sollte es kein Problem sein, außer das es etwas länger dauert. :)

"'ne Dörrex" - ich find das Lieb, dass sie bei dir weiblich ist.

Woher sollte das Wasser kommen? Wenn sie beim Einfrieren gut verpackt sind, bildet sich kein Kondenzwasser. Danach muss man sie halt schnell verarbeiten. Am Anfang kann man ja sogar zum Auftauen das Dörrgerät auf eine wärmere Temperatur stellen. Dann setzt sich auch kein Wasser auf den noch kühleren Chilis ab.

Ok ihr habt mich überzeugt. Werd mir mal den Dörrer von meinem Vater borgen (auf lebenszeit :D )

Danke euch

Hab ich auch schon gemacht und es paßt!:w00t:

Habe meine aber aufgetaut, abgetupft und dann holla die Waldfee getrocknet!

Nur frosten und einlegen ging nicht! Kommt Matsch raus!:angry:

Gruß

Hans

b.delta schrieb:
Ich hab 'ne Dörrex von Stöckli, da sitzt das Gebläse/der Motor unten. Wenn ich da gefrorene Chilis reinpacken würde, würde das Wasser in die Elektronik laufen. :confused:
Es gibt aber auch Dörrer, da ist die Elektronik oben, das sollte es kein Problem sein, außer das es etwas länger dauert. :)

Kannst du mal Bilder ohne Ebenen machen?
Das wäre ja schlimm, wenn es da Probleme geben könnte. :huh: Das hieße ja kein Beaf Jerkey mit dem....:crying:

Ich hab zum Glück einen Rommelsbacher mit Lüfter oben, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Premiumgerät von Stöckli da Probleme bekommt.
Wäre mal allgemein interessant.
(eventuell hier antworten: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7353.html dann bleibt das besser im Topic)

Sorry, für das Offtopic.

Generell, dörre ich fast nur gefrorene Chilis.

Ich dörre auch oft eingefrorene Chilis, da ich bei meinen recht wenigen Pflanzen immer etwas von jeder Sorte sammeln muss damit es sich auch lohnt den Dörrer anzuwerfen.

Bei meinem Bielmeier sitzt das Heizgebläse oben. Da kann nichts passieren. Aber wie das beim Stöckli aussieht interessiert mich aber jetzt auch.

Als Techniker dachte ich mir natürlich das gleiche wie Christian. Kann eigentlich gar nicht sein, daß ein Gerät so konstruiert wurde, daß Wasser in die Elektronik laufen kann. Das würde ich auch gerne sehen.

Ansonsten zum Thema: Auch grade eben ein paar eingefrorene und dann gedörrte Bhuts pulverisiert. Das geht einwandfrei.

Hallo zusammen

Der Stöckli kann sehr gut mit Feuchtigkeit.

Der Lüfter ist genug abgeschirmt auch wenn da mal was tropfen sollte.

Die Konstruktion ist schon so, dass da nicht "einfach" was rein läuft.

Klar muss ich dann sauber machen ........, aber wer kocht kennt das ja.

Denn wenn ich BeefJerkey mache geht es nicht ohne zu kleckern. Denn ich möchte nicht die ganze Marinade nach dem einlegen wieder wegmachen.

Viele Grüsse, Ernst

Günter schrieb:

Ja Günter, schau mal genau in dein Gerät hinein.
Da ist bei allen, unten rings um dem Gebläse eine kleine Erhöhung. :w00t:
Diese dient dazu, damit eben kein Wasser in die Elektrik rein laufen kann,
es sei denn du willst ein drin Vollbad nehmen. :whistling::P:D
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten