Gefrorene Chilis zu Sosse verarbeiten für Spendenaktion? Meinungen sind gefragt.

DieWalze

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.858
Servus Leute,

wie einige von euch vl. wissen muss ich etwas langsamer treten mit Hotsaucen.
Kann mir aber so hin und wieder einen Kauf doch nicht verkneifen.
Nun habe ich noch immer das Gefrierfach voll mit verschiedensten Chilis.

Insgesamt 1,5 Kilo.
Darunter 300g Habanero Sorten.

Da ich aber genug Hotsauce für das kommende Jahr habe, werde ich kaum dazu kommen die ganzen Chilis zu verarbeiten. Vorallem zeitlich dürfte das ein Problem sein. Jetzt wo auch meine Freundin wieder arbeitet kommen wir quasi zu gar nix mehr.
Außerdem kann ich eine solche Menge schon rein aus örtlicher Gegebenheit nicht herstellen ( das letzte mal mussten Freundin und Tochter gezwungener Maßen die Wohnung verlassen).

Ich würde daher gerne die Chilis für eine Spendenaktion hergeben wenn daran Interesse besteht. Eventuell könnte man die gefrorenen Chilis in einer Tiefkühlbox verschicken. Bei den Temperaturen momentan dürfte das vl. möglich sein ohne das sie ganz auftauen.

Es schwebt mir vor eine Sosse zu kreieren mit einen Label- und Rezeptcontest.
Danach sollte dann die Sosse produziert werden und zum Beispiel über Ebay verkauft werden. Der Erlöß soll an eine gute Sache gehen. Die Verkaufsaktion würde hier im Forum angepriesen werden und mit Zustimmung eventuell bei Capsamania und Chilibalkon ( dafür bräuchte ich Ansprechpartner die dort etwas aktiver sind als ich )

Mitglieder die etwas zur Herstellung direkt beitragen möchten, sollten hier im Forum schon länger dabei sein. Nicht ärgern wenn diesbezüglich Mitglieder die erst seit letzter Woche angemeldet oder alle 2-3 Monate mal online sind nicht berücksichtigt werden.
Für Ideen zu Label und Rezept ist natürlich jeder willkommen.

Ich muss dazu sagen das ich die Sosse nicht selbst herstellen werde bzw. kann.
Ich würde lediglich die Chilis stellen, die Aktion leiten und nach Rückversand der Sossen zu mir diese über Ebay verkaufen und mich um die Weiterleitung von erwirtschafteten Geldern kümmern.


Nun hätte ich gerne eure Meinung dazu.
Seht das hier bitte erst mal nur als Brainstorming bzw. als Meldethread wer sich an der Aktion beteiligen möchte.
 
Ich finde die Idee an sich super! Bei Aktionen, die einem gutem Zweck dienen, bin ich auch immer gleich dabei.

Und ohne hier die Spaßbremse sein zu wollen: Habe rein rechtlich gleich erstmal ein paar Bedenken, da es hier um den Verkauf von Lebensmitteln geht.

Wenn es rein um frische Schoten geht, kann man das noch unter "Verkauf zu Dekorationszwecken" laufen lassen. Bei Sauce wird es schwierig. Da gibt es nicht nur viele Auflagen, sondern Du haftest ja auch dafür, wenn einem, der das Ganze bei ebay ersteigert, aufgrund von Gärung oder was weiß ich so ein Flascherl um die Ohren fliegt.

Aber wir sollten mal alle grübeln, wie man eine ähnliche Geschichte ohne diese Probleme durchziehen kann.

Evtl. sehe ich das aber auch zu eng. Alex? Du weißt bei sowas doch auch immer Bescheid, oder?

Tut mir leid, die erste Antwort und dann gleich auch noch ne blöde..... :blush:
Die Idee ist klasse, man sollte nur ganz genau alles bedenken.
 
Zum Herstellen von Lebensmitteln die zum Verkauf dienen isst schonmal vorneweg ne Küchenausstattung in Edelstahl Pflicht u.a.. Ich schrieb ja bereits im Mod-Forum dazu, das die Sache nur intern laufen kann.
 
Dient nur zu Dekozwecken. Nicht zum Verzehr geeignet.
Soweit ich weiß wäre man damit aus dem Schneider. Der Link zu den Sossen wird ja dann auch nur in den Foren angegeben. Essem muss die ja keiner.

Wird dann auch in entsprechender NICHT-Lebensmittel Kategorie eingestellt.

Korrigiert mich, wenn ihr meint dass das überhaupt nicht möglich ist.

Die Idee ist klasse, man sollte nur ganz genau alles bedenken.

Dafür seid ihr ja da ;)
 
Zurück
Oben Unten