Gefüllte Biber Dolma mit Kräuterseitlingen

Gyric

Chili-Wiesel
Mütterchen hat heute Kräutersaitlinge gekauft. An sich nicht schlecht, aber eigentlich wollte ich ganz was Anderes zum Abendessen machen.
Pilze lang liegen lassen? Nö! Gleich verbrauchen ^^

Tja nur wie oder was oder warum und überhaupt. Pilzrisotto? Ach, ich bin kein Risottofan. Matschigen Reis musste ich schon zu oft essen (dickes Sorry an alle Risotto-Liebhaber, es ist nicht meins ^^).

Aber nun hatte ich frische Dolma vom Türken gekauft (lecker, lecker), also warum nicht mal gefüllte Paprika machen :w00t:

Die Zutaten

1 Tasse Reis
1 Tasse Wasser
150g Kräuterseitlinge, gewürfelt
7-8 Biber Dolma oder kleine, grüne Gemüsepaprika
1 große, weiße Zwiebel, gehackt
50-70g Gorgonzola in Scheiben oder Würfeln
1 handvoll getrocknete Tomaten, gewürfelt
20g Knoblauch, gehackt
10-20g Butter
2 Zweige Rosmarin, nur die Blätter
2-3 Zweige Thymian, auch nur die Blätter
Salz, Pfeffer, Zucker nach Geschmack
4-5 EL Olivenöl
Uuund ganz wichtig: Ein wenig Chilisalz auf den Tisch stellen ;)

Zuerst den Reis kochen: Das muss ich wohl nicht näher erläutern ^^ Er sollte aber noch Biss haben, denn beim Überbacken später nimmt er auch noch Feuchtigkeit auf. Beiseite stellen.

Dolma / Paprikas - den "Deckel" abschneiden und die Kerne entfernen.
Eine Keramik- oder Auflaufschale nehmen, den Boden mit etwas Öl einpinseln, leicht salzen.

Ein Pfanne dahernehmen und die Butter schmelzen. Darin Zwiebeln, Knoblauch und getrocknete Tomaten auf hoher Hitze andünsten. Wenn die Zwiebeln glasig bis leicht braun sind. Dann die Pilze und die Kräuter dazugeben. Pilze nur etwa 1 Minute anbraten, dann den Reis dazugeben, Hitze reduzieren und mit Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker abschmecken. Zügig vom Feuer nehmen.

Die Dolma oder grünen Paprika in die eingeölte Form stellen, mit der Pilz-Reis-Tomatenmischung füllen. Ein bisschen Gorgonzola darauf geben.

Dann in den Ofen stellen, 200° etwa 15 minuten überbacken.

Beim Essen dann nach Bedarf mit Chilisalz würzen.
Die Füllung verträgt beim anbraten auch einen kleinen Schuss Balsamico - muss aber nicht sein :)

Fotos! .......

Zurück
Oben Unten