Gefüllte Chilis in Essig - trotzdem nicht zu sauer

Mill79

Jalapenogenießer
Hallo liebe Chilifans,

ich habe hier ein Rezept für gefüllte Chilis. Da ich das Einlegen in Öl wegen Botulismus grundsätzlich ablehne (bin da echt ein Angsthase) habe ich ein wenig rumprobiert. Ich wollte Chilis füllen, keinen allzu sauren Geschmack und trotzdem eine lange Haltbarkeit. Herausgekommen ist dieses Rezept:

1. Gläser vorbereiten
- Feta zerbröseln
- Chili's (ich hatte Bishops Crown, Anaheim und Hidalgo) aushöhlen, geht gut mit dem dünnen Stiel eines Teelöffels
- Chili's zu Dreiviertel mit Feta füllen (mit den Fingern oder dem Teelöffel)
- Gefüllte Chili's, Zwiebeln, Pfefferkoerner, Senfkoerner, Lorbeerblaetter und Dillspitzen in Gläser füllen. Chilis so im Glas aufstellen dass die Öffnung nach oben zeigt
- Deckel locker auf die Gläser legen
- Gläser bei etwa 110 Grad Umluft mit kompletten Inhalt 15 bis 20 Minuten im Ofen lassen. Grund: Nur so kann auch der Käse einmal durchgekocht werden, was die Haltbarkeit verlängert. Einfach nur mit heißem Süd begießen würde hierfür nicht ausreichen.
- Während die Gläser im Ofen sind, kann der Sud bereitet werden

2. Sud bereiten
-750 ml Apfelessig mit
-250 ml Wasser,
-75g Zucker und
-8 Teelöffeln Salz mischen.
-Mischung aufkochen

3. Aufgießen
-Die Gläser aus dem Backofen holen und sofort mit dem kochenden Sud übergießen
-Vorsicht beim Einfüllen, nicht direkt auf die gefüllten Chilis, da sonst der Käse heraus kommt
-Sofort verschließen und abkühlen lassen

Mir schmeckt das Rezept nur mit Apfelessig, alle anderen Essig Sorten sind mir zu sauer.

Vg mill

Zurück
Oben Unten