Gefüllter Rehrücken im Baconmantel

Col Pain

Jolokiajunkie
Gefüllter Rehrücken im Baconmantel

In unserem Tiefkühlschrank schlummerten immer noch einige Teile vom Reh. So entschlossen wir uns, dass diese Stücke so langsam mal dem Smoker zugeführt werden sollten, um den Mai würdig zu begrüßen. Ein Rezept wollten wir selbst entwickeln und wir müssen sagen, es hat sich echt gelohnt. Ein zarteres Fleisch kann man sich kaum vorstellen. Messer waren zum Essen völlig überflüssig und die Zähne hätte man eigentlich in den Urlaub schicken können. Natürlich wollen wir euch unsere Kreation nicht vorenthalten, daher nun das Rezept.

Zutaten
ca. 500g Rehrücken
300g Bacon
Gewürzmischung
1 EL Meersalz, fein gemörsert
1 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemörsert
2 EL edelsüßer Paprika
1 TL Rosmarin, gemörsert
1 kleines Lorbeerblatt, zerstoßen
½ TL Jalapeno-Pulver
1½ TL Thymian, gemörsert
Farce
ca. 150g Rehfleisch
100g Sahne
1 kleine Dose Pfifferlinge
1 TL Salz
½ TL Rosmarin
½ TL Thymian
1/8 TL Zitronenpfeffer
außerdem
Woodchips Kirsche
Küchengarn zum Binden

Zubereitung

Die Filets werden aus dem Rehrücken ausgelöst. In die Filets werden kleine Taschen geschnitten. Aus dem restlichen Fleisch, Sahne, Pfifferlingen und den Gewürzen wird eine Farce hergestellt. Die Filets werden mit der Gewürzmischung gerubbt (dabei die Taschen nicht vergessen!) und für ein paar Stunden in den Kühlschrank verfrachtet. Nachdem die Filets wieder aus dem Kühlschrank kommen, werden die vorbereiteten Taschen mit der Farce gefüllt. Der Bacon wird zu einem Gitter ausgelegt und mit der Gewürzmischung bestreut. Die Filets werden auf die Bacongitter gesetzt und in die Gitter eingerollt. Das Ganze wird anschließend mit Küchengarn vorsichtig eingebunden.
Der Smoker wird auf 110 bis 130°C gebracht. Dann kommen die Filets hinein und werden mit ein wenig Kirschrauch low&slow gesmoked, bis eine KT von 75°C erreicht ist. Zum Servieren wird das Fleisch in Scheiben geschnitten und mit frischem, am Besten selbstgebackenem, Landbrot serviert.

Rehrueck0509_01.JPG

Die ausgelösten Rehrückenfilets mit dem Rub bestreuen, dabei die eingeschnittenen Taschen nicht vergessen

Rehrueck0509_02.JPG

Ein Bacongitter auslegen und ebenfalls mit Rub bestreuen

Rehrueck0509_03.JPG

Ein Filet darauf legen

Rehrueck0509_04.JPG

Die Tasche zunächst mit Bacon auslegen

Rehrueck0509_05.JPG

Die vorbereitete Farce einfüllen

Rehrueck0509_06.JPG

Das Filet aufrollen…

Rehrueck0509_07.JPG

Dann in den Bacon einrollen und mit Küchengarn verschnüren

Rehrueck0509_08.JPG

Die Filets kommen in den Smoker

Rehrueck0509_09.JPG

Nach ca. 4 Stunden waren sie dann fertig

Rehrueck0509_10.JPG

Anschnitt

Für ein Tellerbild hat es dann leider nicht mehr gereicht. Das Fleisch war einfach zu lecker und in Windeseile verputzt.

mfg Col

Zum Glück hatt ich heute auch leckeren Frühstücksspeck.

Sieht alles mal wieder super lecker aus :)

Habt ihr eigentlich nen Reh überfahren und es mit Heim geschleppt?^^

Wir überfahren doch keine wehrlosen Rehe. Das haben wir von einem Jäger bekommen, der es ordentlich über den Haufen geballert hat. :D

Das sieht einfach fantastisch aus - ich hätte ja Schiss bei Wild, und dann noch vom Grill -
aber so: Perfekt ;)

ahhhh....will ich auch! ahhhh! Man, das sieht ja vielleicht lecker aus - kann mir vorstellen, dass es echt der Hammer war. Jedes Mal nehm ich mir vor nicht bei den Rezepten reinzuschauen - und dann mach ichs doch wieder und schon hab ich nen Bärenappetit....grummel...;)

Wild auf dem Grill bzw. aus dem Smoker ist eigentlich sehr einfach zuzubereiten. Besonders, wenn man die KT misst, kann fast nichts schief gehen. Mittlerweile hat das sogar die Fire&Food erkannt und dazu Anfang diesen Jahres ein Sonderheft mit zahlreichen Rezepten heraus gebracht. Wer sich für Wild von Grill und Smoker interessiert, sollte sich diese Zeitschrift mal gönnen. Es lohnt sich!

Gruß Col

Zurück
Oben Unten