Geht das......

Simon

Chiligrünschnabel
Hllo zusammen,

mir ist eine kreuzung zweier chilis gelungen. Also kommt diie frage, dass wennn ich die sammen der gekreutzten frucht einpflanze, kommt dann die kreuzung heraus oder eine der zwei chilis?

gruß Simon

Simon schrieb:
Hllo zusammen,

mir ist eine kreuzung zweier chilis gelungen. Also kommt diie frage, dass wennn ich die sammen der gekreutzten frucht einpflanze, kommt dann die kreuzung heraus oder eine der zwei chilis?

gruß Simon

An was erkennst du, dass dir eine Kreuzung gelungen ist?

Wann ist dir die erfolgreiche Kreuzung gelungen, bei der jetzigen oder bei der Aussaat zuvor?

Wäre dass die erste "reine" Generation der Kreuzung oder hast du die beiden erst dieses Jahr gekreutzt?

Gruß Basti

Habaneros können doch verschiedene Farben haben, gelb, rot usw. Habanero ist ein Typus unter den Chinensen, ist den Red Savina nicht auch ein Habanero-Typ??
Also Kreuzungen entstehen wenn du die Pollen der "Vaterpflanze" auf die Narbe der "Mutterpflanze" aufbringst. Erst die dann aus der Beere genommenden Samen werden zu einer Kreuzung, nicht schon die Beeren der "Mutterpflanze". Die aus den Samen der gekreuzten Beere entstehen den Pfanzen sind Hypriden der ersten Generation, man nennt diese auch F! Generation, hast du bestimmt schon mal hinter der Sortenbezeichnung stehen sehen. Die Pflanzen der F1 Generation sind alle uniform, das heisst sie sehen alle gleich aus und besitzen alle die gleichen Merkmale. Erst die Samen die aus der F1 hervorgehen werden unterschiedliche Pflanzen ausbilden aber das geht jetzt zuweit. Also nochmal kurzform: Pollen von anderer Pflanze auf Pflanze aufbringen, Beere wachsen lassen, Samen nehmen und einpflanzen, Pflanze = Kreuzung (wenn es geklappt hat).

So und nu kannst du besser erklären was wir wissen wollen.

Hast du dir diesen Artikel mal durchgelesen?

Chilis-vermehren-und-kreuzen

Dort steht eigendlich alles erstmal wichtige drin.

Interessant wäre, wie die Vorredner schon schrieben, in welcher Generation das erkreuzte Saatgut ist.

Red Savina ist doch auch eine Habanero, sprich eine chinense...???
Daher sagt die Farbe uns erstmal nichts.
Habaneros gibt es in rot, orange, gelb, braun, schwarz, weiß....

Die Red Savina ist ja auch eine gezielte Kreuzung bzw. Selektion.

Gruß Christian

Edith: Ok, da war einer viel schneller......;)

@Schwitzender Gringo
Ich wollte auch grad mal ungefähr erläutern, wie eine Kreuzung zustande kommt, du bist mir zuvor gekommen.

Wenn jemand schreibt ihm ist eine erfolgreiche Kreuzung gelungen und dann die Fragen danach, dann kommen mal erst Anfängerfragen von mir, um das ganze mal abschätzen zu können.;)

An der frucht der blüte die du mit artfremden pollen besteubt hast sieht man das nicht die hat immer die gleiche form wie die anderen früchte der mutterpflanze. in den samen steckt der clou, die musst du einsähen und wenn eine sorte nicht zu dominat ist siehst du vieleicht schon eine veränderung. solche kreutzungen verlieren sich aller dings meist schon nach einer generation. wenn du wirklich ne kreutzung hinbekommen willst brauch das viele jahre arbeit und meist is das resultat ehr ernüchternd oder überraschend :w00t: so schnell geht das nicht mit den kreutzungen:D

aber es kann sein das die pflanze die aus den gekreutzten samen gepflanst wird etwas komisch aussieht, einfach mal ausprobieren und kuken was passiert:P

Gruß chester

toll hab soeben die chili aufgeschnitten und probiert und sie schmeckt nach einer.............Paprika mit tollen aber nicht scharfen geschmacks :-(

Und die Fragen die dir gestellt wurden?
Eine Rückmeldung an die zu helfenden Personen ist immer gerne gesehen.

Also die Pflanze der Samen vom vergangenen Jahr? :huh:

ein paar Sätze mehr, und man kann dir besser weiter helfen.

Hast du Bilder der Elternpflanzen und der neuen F1 Pflanze + Beere?
-Wäre mal interessant.

@ Habbi Metal, Simon schrieb ja unter anderem: …’also hab erst die Samen bzw. die Frucht’.... Ich denke (!), Simon bringt da etwas durcheinander und warum er denn nun letztendlich der Meinung ist, eine Hyb vor sich zu haben, ist mir schleierhaft.
@ Simon: Schau mal hier, http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8465.html Beitrag von Semillas.

Also

ich hab vor ein paar wochen eine Red Savina Blüte mit den Pollen einer orangenen Habanero bestäubt.
Nun kam eine frucht heraus die weder scharf noch wirklich groß ist daher war meine frage wenn ich die kerne aus der frucht nehme und eeinpflanze dass dann wieder die mutter- oder vaterpflanze oder die
kreuzung bleibt

Zurück
Oben Unten